1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Wie wird man Rennfahrer?

Wie wird man Rennfahrer?

Hallo,
habe gesehen, das in der aktuellen DTM teilweise Leute mitfahren, die noch nicht wirklich lange Rennen fahren. Wie kommt zu der Ehre Rennen zu fahren, muss man besonders viel Geld haben, oder nur Auto richtig schreiben können?... Denn so wie Schumi muss es scheinbar nicht mehr sein (schon mit 5 Kart fahren)
Kann mir das jemand erläutern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW-E46

ich fahre mein leben gern auto.und schnell. ich frag mich aber wie wirt man rennfahrer, habe ein bmw e46 2,8 liter der hat graft und macht spass zu fahren. aber wie wirt man rennfahrer. wenn eine ne ahnung hat bitte melden. danke

Vor allen Dingen braucht man auch ein bisschen Grips. Dann kann man auch unfallfreies Deutsch schreiben. Könnte sich bei eventueller Sponsorensuche als ganz hilfreich erweisen

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ninja ZX-6R 636

So wird man Rennfahrer
Die Frage hatte ich mir früher auch schon oft gestellt, aber im Prinzip ist es ganz einfach zu durchschauen.
Wenn man sehr gutes Talent hat wie z.B. Sebastian Vettel und viele Meisterschaften von Karts, oder Formel 3 gewinnt, bekommt man die Chance als F1-Testfahrer oder als Pilot in einer Tourenwagen-Serie. Kann man sich dort mit guten Ergebnissen beweisen, kann man sogar den Sprung in die Königsklasse F1 schaffen und hat ausgesorgt. Viele Talente habe durch ihre Eltern wie von Rosberg, R. Schumacher, Lauda natürlich den Weg geebnet bekommen, die guten Ergebnisse müssen diese aber dann selber einfahren.
Aber dieses Happy-End gibt es nicht allzu oft. Unsereiner muss zuerst eine teure Rennlizenz erwerben, dazu fehlt oft das Geld. Hat man diese, dann kommen natürlich nicht gleich Manager auf dich zu und vermitteln dir einen Vertrag. Dann muss man sich mit sehr viel Geld in einem Team einkaufen, oder gründet sein eigenes Team, was noch mehr Kosten bedeutet. Das fängt mit dem Boliden an, geht über Mechaniker, Rennkleidung, Gebühren, Versicherungen, Lkw, Zubehör usw. Und nur wenn man gute Ergebnisse erzielt und zwar Podium bzw Meisterschaft, hat man eine Chance weiter zu kommen. Ansonsten geht man pleite.
Surer ist schon lange nicht mehr mit dem Abt zusammen, vielleicht weil Abt sie nie für sich alleine hatte. Aber da waren ganz klar Connections am Werk, schau dir mal ihre oder die Ergebnisse von Vanina Ickx an, rote Laterne sage ich nur :-)
Ich habe mal gelesen, dass fast jeder Fahrer der DTM sich nur mit mitgebrachten Sponsorenverträgen in die Teams eingekauft hat. So soll es auch den Schlusslichtern der F1 gehen wie Albers etc.

Korrigiere: Nikki Lauda hatte an sich keinerlei Unterstützung.

Um es mit dem Talent darzustellen: Angenommen ich bin jetzt ein Überflieger und könnte mich in der Formel 1 behaupten, heißt es noch lange nicht, das ich rein komme! Erstmal muss da oben einer Platz machen und selbst wenn die Verträge der Superstars auslaufen und ich bin vielleicht laut Testfahrt ein etwas besserer Fahrer als einer der F1 Piloten entscheidet nicht nur das Team darüber wer es letzten endes wird sondern derjenige der am Geldhahn sitzt! Sollte ihm meine Nase nicht gefallen, trotz das ich Talent habe kann es durch aus sein, dass der alte Hase der Fahrer bleibt.
Um es kurz zu fassen: Gibt es 10 Fahrer in einer Disziplin und keiner springt ab, kann niemand rein.

du hast alles verstanden ! super ingo !

Vor allen Dingen braucht man auch ein bisschen Grips. Dann kann man auch unfallfreies Deutsch schreiben. Könnte sich bei eventueller Sponsorensuche als ganz hilfreich erweisen
Wieso denn:)
Hauptsache das Auto is schnell.......;)

Deine Antwort