1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Wie wird man Rennfahrer?

Wie wird man Rennfahrer?

Hallo,

habe gesehen, das in der aktuellen DTM teilweise Leute mitfahren, die noch nicht wirklich lange Rennen fahren. Wie kommt zu der Ehre Rennen zu fahren, muss man besonders viel Geld haben, oder nur Auto richtig schreiben können?... Denn so wie Schumi muss es scheinbar nicht mehr sein (schon mit 5 Kart fahren)

Kann mir das jemand erläutern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW-E46

ich fahre mein leben gern auto.und schnell. ich frag mich aber wie wirt man rennfahrer, habe ein bmw e46 2,8 liter der hat graft und macht spass zu fahren. aber wie wirt man rennfahrer. wenn eine ne ahnung hat bitte melden. danke

Vor allen Dingen braucht man auch ein bisschen Grips. Dann kann man auch unfallfreies Deutsch schreiben. Könnte sich bei eventueller Sponsorensuche als ganz hilfreich erweisen

32 weitere Antworten
32 Antworten

Kam es von dir aus oder haben dir deine Eltern das Kart dahin gestellt und reingesetzt? Ich glaubs ich werd es mit dem Unterbewusstseinstrategie versuchen sprich statt normalen Playmobil Auto wird es sportlicher Rennflitzer und als Einschlafmusik Motorensound. Hauptsache die Kinder früh integrieren. 😉

Ob Junge oder Mädchen ist egal und macht für keinen Unterschied.

mfg Micha

So wird man Rennfahrer

Die Frage hatte ich mir früher auch schon oft gestellt, aber im Prinzip ist es ganz einfach zu durchschauen.

Wenn man sehr gutes Talent hat wie z.B. Sebastian Vettel und viele Meisterschaften von Karts, oder Formel 3 gewinnt, bekommt man die Chance als F1-Testfahrer oder als Pilot in einer Tourenwagen-Serie. Kann man sich dort mit guten Ergebnissen beweisen, kann man sogar den Sprung in die Königsklasse F1 schaffen und hat ausgesorgt. Viele Talente habe durch ihre Eltern wie von Rosberg, R. Schumacher, Lauda natürlich den Weg geebnet bekommen, die guten Ergebnisse müssen diese aber dann selber einfahren.

Aber dieses Happy-End gibt es nicht allzu oft. Unsereiner muss zuerst eine teure Rennlizenz erwerben, dazu fehlt oft das Geld. Hat man diese, dann kommen natürlich nicht gleich Manager auf dich zu und vermitteln dir einen Vertrag. Dann muss man sich mit sehr viel Geld in einem Team einkaufen, oder gründet sein eigenes Team, was noch mehr Kosten bedeutet. Das fängt mit dem Boliden an, geht über Mechaniker, Rennkleidung, Gebühren, Versicherungen, Lkw, Zubehör usw. Und nur wenn man gute Ergebnisse erzielt und zwar Podium bzw Meisterschaft, hat man eine Chance weiter zu kommen. Ansonsten geht man pleite.

Surer ist schon lange nicht mehr mit dem Abt zusammen, vielleicht weil Abt sie nie für sich alleine hatte. Aber da waren ganz klar Connections am Werk, schau dir mal ihre oder die Ergebnisse von Vanina Ickx an, rote Laterne sage ich nur :-)

Ich habe mal gelesen, dass fast jeder Fahrer der DTM sich nur mit mitgebrachten Sponsorenverträgen in die Teams eingekauft hat. So soll es auch den Schlusslichtern der F1 gehen wie Albers etc.

Interessant, was hier zu dem Thema geschrieben wird...
Ninja... hat nicht Unrecht, dass man schon seine Chancen erhält, aber vor dieser Chance steht eingroßer Batzen Geld!!!
Wenn jemand davon träumt ein "Großer" zu werden, muss er neben einem herrausragenden Talent auch einen Förderer haben und zwar am besten von klein auf (Papa, Opa, Bekannte...) die einem den Einstieg ermöglichen.
Es ist heute leider so, dass Motorsport in den höheren Ligen ein knallhartes Geschäft ist. Auch schon in der VLN. Wenn man hier kostengünstig fahren will, muss man Sponsor-Gelder auftreiben. Doch es ist keineswegs so, dass eine Firma zu einem ankommt und sagt: "Hey, ich find es gut was du da machst ich gebe dir jetzt mal 25.000 €, damit du fahren kannst. Nee, die wollen einen Nutzen davon haben und geben sich mit ein paar Aufklebern auf dem Auto schon lange nicht mehr zufrieden. Ab diesem Zeitpunkt ist es ein Geschäft! Ein Geben und Nehmen.... Man muss eine Gegenleistung erbringen um Geld in die Kasse zu spülen z.B: VIP-Fahrten mit Gästen, Hospitality für Kunden, Unterbringung der Gäste, Führungen um den Ring etc.! Das alles kostet Geld und wenn du gut kalkuliert hast bleibt dir ein kleiner Teil davon übrig um deinen Motorsport zu finanzieren.... So sieht die harte Realität aus! Wenn du dich jetzt auch noch sportlich gut positionieren willst und vorne mitfährst, wirst du sehr schnell merken, dass dort mit harten Bandagen gekämpft wird.... D.h.: es geht auch schonmal was am Auto kaputt, was wiederum mehr Geld kostet und deine Kasse schmälert..... Da beißt sich oft die Katze in den Schwanz. Du selbst musst ein knallharter Geschäftsmann sein und gleichzeitig noch verdammt schnell auf der Strecke, dann haste vielleicht die Möglichkeit dich sportlich zu profilieren. Du muss immer daran denken, es gibt ganze Völkerstämme an schnellen Fahrern, die nach oben wollen! Manche darunter sind wirkliche Talente, die aber nie entdeckt werden, weil das Managment der Finanzen nicht gut funktioniert hat....

Gruß der Vince

ich fahre mein leben gern auto.und schnell. ich frag mich aber wie wirt man rennfahrer, habe ein bmw e46 2,8 liter der hat graft und macht spass zu fahren. aber wie wirt man rennfahrer. wenn eine ne ahnung hat bitte melden. danke

lol?

Wurde oben schon gesagt. 🙁

mfg Micha

Zitat:

Vor allen Dingen braucht man auch ein bisschen Grips. Dann kann man auch unfallfreies Deutsch schreiben. Könnte sich bei eventueller Sponsorensuche als ganz hilfreich erweisen

Zitat:

Original geschrieben von fastwriter

Zitat:

Wieso denn🙂

Hauptsache das Auto is schnell.......😉

Naja war sein erster Beitrag & Tag... wahrschein ein Troll oder wirklich dumm. ^^

mfg Micha

Vielleicht hat er sich nur hier angemeldet, um Rennfahrer zu werden-

Hallo,

ja, wie wird man Rennfahrer?

Also wenn im Fernsehen fahren willst brauchst extrem viel Geld um dir ne Karriere aufzubauen... Das sollte aber schon im Kindesalter beginnen!
Talent allein hilft dir aber leider nichts, hatte mal nen Kumpel der war ein extrem guter Fahrer, technisch gut drauf, er hatte eigentlich alles um der perfekte Rennfahrer zu sein... Er war sogar amtierender deutscher Meister in einer Motorsportdisziplin die etwas mit 4 Rädern und Dreck zu tun hat - und was half ihm das alles? Garnichts!!! Als er bei dem großen deutschen Fahrzeughersteller (auf dessen Produkt er die Meisterschaft gewonnen hatte) nachfragte ob er denn z.B. auch mal in der DTM fahren könnte bekam er vom dortigen Motorsportchef folgende Antwort: "Herr XXX, ihr Name ist und wohl bekannt, wir wissen auch daß sie extrem gut fahren können und wir würden ihnen auch jederzeit ein Fahrzeug anvertrauen... Leider haben sie keinen Namen den wir für Werbung verwerten können... Wissen sie, wenn ein bekannter Motorradrennfahrer zu uns käme, ob der Auto fahren kann oder nicht, den könnten wir als Fahrer einsetzen weil der hätte einen "verwertbaren" Namen!"

Das sagt doch alles, oder?

So, wenn du wirklich Rennen fahren willst kann ich dir nur folgende Dinge empfehlen, sie dir doch mal folgende Seiten an

http://www.motor-talk.de/forum/rallye-einstieg-fragen-t1684137.html
www.NAVC.de
www.Motorsportaktiv.de
www.DASV.de

Mein Rat ist es, mach es auf günstigem Weg im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten z.B. beim NAVC und möglichst ohne Sponsoren gegenüber denen du Verpflichtungen eingehen mußt...
Gruß Markus

Ich fahre Kart und da ist es schon nichtso einfach alles zu finanzieren.
Im Motorsport (Tourenwagen) ist es noch schwerer.
Es müssen schon die bediungen mit den eltern stimmen

Hallo

Talent ist zwar nicht schlecht, aber nicht zwingend Voraussetzung. Auf jeden Fall jede Menge Kohle. Als Frau kann man sich in der Hasenohrenzeitung noch nackig machen. Das hält einen auch noch im Geschäft

Du möchtest Rennfahrer werden?
Dann bewirb dich jetzt!

Quick Reifendiscount sucht für den Formel BMW Talent Cup 2012 junge Talente, die eine Rennfahrer Karriere starten möchten!

Die BMW Talentschmiede hat schon viele deutsche Talente entdeckt. So nahmen zum Beispiel Sebastian Vettel, Nico Rosberg, Daniel Ricciardo und Simona di Silvestro - um nur einige Namen zu nennen – am BMW Talent Cup teil. Sei auch Du dabei und nutze diese Chance, um Deinen Traum zu verwirklichen!

Zwischen dem 19. und dem 23. September 2011 wird von einer professionellen Jury entschieden, wer beim Formel BMW Talent Cup 2012 dabei sein darf.
Aus allen Bewerbern werden 20 Kandidaten ausgewählt und zu einem Sichtungslauf auf den Hockenheimring eingeladen. Anschließend wird bekannt gegeben, wer den begehrten Platz für 2012 bei BMW erhält.

Wichtig! Das Förderprogramm richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer ab 15 bis 18 Jahren. Die Teilnehmer dürfen noch keinerlei Erfahrung in Rennserien/Einzelrennen außerhalb des Kartsports gesammelt haben.

Bewirb Dich jetzt und verwirkliche Deinen Traum: http://quick.de/unternehmen/bist_du_quick--bmw_talentcup.html

Weiss vielleicht auch einer wie man in die werkstatt von rennteams kommt ?🙂
Boxenstopp änlich oder so , z.b. Gt masters oder so ( vielleicht ein bisjen übertrieben )

Deine Antwort