Wie wichtig ist der Blinker für die eigene Sicherheit?
Hallo,
mein Motorrad hat recht große, klobige Blinker.
Ich dachte schon daran, mir die Kellermann Micro Blinker anzubauen aber ich frage mich, ob das nicht riskant ist.
In meinen Augen sind Blinker ein wichtiges Teil am Motorrad um Konflikte mit PKWs zu vermeiden. Jeh größer sie sind, desto besser ist in der Regel die Sichtbarkeit.
Was haltet Ihr von meiner Überlegung? Mache ich mir unnötig Sorgen?
Mfg Felix
41 Antworten
naja von mir aus können die auch 20 cm groß sein.. aber wenn sie nicht hell genug sind fallen sie so auch nicht auf...
deswegen denke ich mal is das kein unterschied...
gruß roSa
Also mir persönlich gefallen die Kellermänner nicht so, find ich zu klein.
Ich hab auch andere Blinker montiert die sind etwas größer als die Kellermänner aber immer noch bedeutend kleiner wie original und dank LED´s mit sicherheit greller als die originalen und deswegen sehe ich da eigentlich kein problem sondern finds sogar sicherer wegen den LED´s
Grüsse
tt
hmm
Ich habe bei mir hinten Kellermänner dran, aber noch der ersten Serie. Diese haben keine Zulassung für vorne, weil die Helligkeit dafür nicht ausreicht, dennoch sind diese gut sichtbar.
Wenn man sich für Zubehörblinker entscheidet, sollte man darauf achten, dass diese für vorne und hinten zugelassen sind. Hell genug sind auch die kleinen Blinker, sonst gäbe es dafür keine Zulassung.
Bei LED-Blinkern scheiden sich bei mir die Geister. Technisch bedingt haben LED´s meist nur einen Abstrahlwinkel von nur 20 Grad, womit die subjektive gute Helligkeit außerhalb dieses Bereiches nicht mehr gegeben ist. Nur wenige Zubehörblinker verfügen über eine zusätzliche Streuscheibe oder haben die LED´s im Halbkreis verteilt, damit die Sichtbarkeit bei versetztem Blickwinkel noch gegeben ist.
Von der subjektiven Helligkeit, auch bei versetztem Blickwinkel, habe ich bisher noch keine besseren LED-Blinker als die von Kellermann gesehen...
Bei hellem Sonnenlicht hätte ich so meine Bedenken, ob ein Kellermannwinzling vom Gegenverkehr unbedingt gesehen wird.
Einfach weil die Reflektorfläche zu klein und das Streulicht zu wenig ist. Da kann er noch so hell sein, das Autofahrerauge ist auf flächige, orangene Blinker "geeicht", nicht auf intensive Lichtpunkte, die auch Reflexionen von Sonnenlicht sein können.
Ähnliche Themen
Also ich hab' mir nur vorne etwas kleinere dran gemacht. Was vor mir passiert sehe ich immerhin noch und da kann ich eher mal reagieren wenn's einer verpennt.
Hinten habe ich die Originalklöze dran gelassen, denn wenn der hinter mir die Blinker übersieht merke ich das i.d.R. erst wenn's zu spät ist.
Ich finde aber, dass man generell immer damit rechnen sollte, dass Autofahrer den Blinker übersehen.
Gut ich sehe gerade, meine Überlegung ist nicht unbegründet.
Ich habe bei mir halt richtige Klötze dran, die ach entsprechend hell sind.
Bin mir aber noch nicht sicher, was ich mache.
Danke und schönen Gruß,
Felix
Was das Für´n scheiss....
Sorry aber ich glaube nicht, das irgentein Autofahrer darauf achtet, wenn du blinkst, denn als Motorradfahrer bist du eh so schnell unterwegs...entweder schaffst du´s vorm auto oder nicht.
Ich habe mir hinten auch die Kellermänner rangemacht.
Sage und schreibe 4 mal.
Denn die sind das erste mal beim burn out abgerissen und das zweite mal bei 300 als dann die 200€uro fällig waren war es mir zu blöd und jetzt habe ich keine mehr dran.
Also muss jeder selber wissen. Aber ich denke das blinker im gewissen sinne am Moped quatsch sind,
Man Würde besser den richtungswechsel sehen, wenn du nen Arm raushälst
Zitat:
Original geschrieben von HertiW202
Was das Für´n scheiss....
Mannomann...herrlich qualifizierte Beiträge heute...
Blinker beim Burnour abgerissen?
Blinker bei 300 abgerissen?
Sorry, aber dann hast du sicher etwas falsch gemacht...
Was soll ich denn daran falsch machen??
Jetzt erklär mir nicht mich an die Stvo halten...
Kellermann hat ne sollbruchstelle.
Du bekommst dafür auch den sockel nachzukaufen. also muss das wohl ein bekanntes problem sein
Zitat:
Original geschrieben von touran tsi
Also mir persönlich gefallen die Kellermänner nicht so, find ich zu klein.
Ich hab auch andere Blinker montiert die sind etwas größer als die Kellermänner aber immer noch bedeutend kleiner wie original und dank LED´s mit sicherheit greller als die originalen und deswegen sehe ich da eigentlich kein problem sondern finds sogar sicherer wegen den LED´s
Grüsse
tt
Jo das selbe hier.
... also, daß man um diese Tageszeit schon so viel schei...
in einen Post schreiben kann !!!
Dann kann man auch sagen, warum muss hier gefragt werden ob grosse oder kleine Blinker....
Wenn er sich unsicher fühlt mit kleinen, dann soll er grosse ranmachen...
Wenn mutti sagt, geh nicht bei rot über die ampel, dann wartet er bestimmt auch eine halbe stunde auch wenn kein auto kommt