wie werden die Schlauchschellen geöffnet ?
Hallo Forum .
Mein Vectra C , 1,9 CDTI Bj. 2004 , verliert Öl aus einer Schlauchverbindung die durch solche speziellen Schlauchschallen gesichert sind. Auf dem Bild habe ich die Stelle mit dem Weisen Pfeil markiert .
Wie bekomme ich diese Schellen ab ? Was ist das für ein Schlauch ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Kann man die wiederverwenden bzw. mit einer normalen Zange öffnen ohne diese zu zerstören und anschließend wieder zusammen drücken?Für den normalen Heimschrauber lohnt es sich ja kaum, extra Geld für die Spezialzangen auszugeben wenn man sie nur einmal im Jahr benötigt.
Nicht persönlich nehmen.Aber diese Schlauchschellen öffnet man mit einen Schraubendreher und schliesst man mit einem Seidenschneider oder Kneifzange.
14 Antworten
Sieht nach den sogenannten Ötinger Schellen oder auch Ohrschellen aus.
Wieder öffnen ohne Zerstören geht nicht, wenn es diese sind .. kann ich nicht 100% auf dem Bild erkennen.
Aber du kannst diese Ohrschellen anschließend wieder benutzen zum klemmen des Schlauches.
Alternativ gibt es auch gute Schraubschellen .. also nicht diese Wasserschlauchschellen aus dem Baumarkt sondern die "guten" aus dem Fachhandel.
Ohrschellen kann man auch ohne spezielle Zange wieder mit einer normalen Kneifzange zusammen drücken, vorrausgesetzt man hat ausrechend Platz.
Könnte sich auch um selbstklemmende Ohrschellen handeln, funktionieren aber prinzipiell wie die normalen Ohrschellen auch, nur dass man sie einfacher ansetzen und vorspannen kann.
Das sind sog. Clic-Schellen. siehe hier http://www.caillau.com/products.php?ln=en&mn=clic&sub=clic Gibt es werkzeug für.
Kann man die wiederverwenden bzw. mit einer normalen Zange öffnen ohne diese zu zerstören und anschließend wieder zusammen drücken?
Für den normalen Heimschrauber lohnt es sich ja kaum, extra Geld für die Spezialzangen auszugeben wenn man sie nur einmal im Jahr benötigt.
Set an Zangen, auch für federbandschellen, gibt es ab 35 Euro, z.B. jago slkz01
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Kann man die wiederverwenden bzw. mit einer normalen Zange öffnen ohne diese zu zerstören und anschließend wieder zusammen drücken?Für den normalen Heimschrauber lohnt es sich ja kaum, extra Geld für die Spezialzangen auszugeben wenn man sie nur einmal im Jahr benötigt.
Nicht persönlich nehmen.Aber diese Schlauchschellen öffnet man mit einen Schraubendreher und schliesst man mit einem Seidenschneider oder Kneifzange.
Zitat:
Original geschrieben von stevie47110815
Nicht persönlich nehmen.Aber diese Schlauchschellen öffnet man mit einen Schraubendreher und schliesst man mit einem Seidenschneider oder Kneifzange.
D A N K E...habs mir gedacht zum Teufel warum benutzt keiner ein bisschen den Hausverstand...wenn man sich geschickt anstellt kann man die wunderbar wiederverwenden, genau wie jene, mit denen die Manschetten der Antriebswelle geklemmt werden 😁
Ich bin noch nicht persönlich in den "Genuss" gekommen diese Schellen öffnen zu müssen, daher meine dumme Fragen .. obwohl, dumme Fragen gibts ja nicht 😛
Zitat:
Original geschrieben von stevie47110815
Nicht persönlich nehmen.Aber diese Schlauchschellen öffnet man mit einen Schraubendreher und schliesst man mit einem Seidenschneider oder Kneifzange.Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Kann man die wiederverwenden bzw. mit einer normalen Zange öffnen ohne diese zu zerstören und anschließend wieder zusammen drücken?Für den normalen Heimschrauber lohnt es sich ja kaum, extra Geld für die Spezialzangen auszugeben wenn man sie nur einmal im Jahr benötigt.
Und wie oder wo setze ich den Schraubendreher an ?
Hallo
... na wo wohl , in der kleinen "Schlaufe" die da absteht und biegt sie soweit auf das man den Schlauch abgezogen bekommt. 🙄
es ist aber nicht deren Bestimmung ein 2. MAl benutzt zu werden 😉
Die hier in Bild 1 gezeigte ist zur einmaligen Verwendung gedacht ..... was der Bastler draus macht ist ihm überlassen 😉
Aber ... die Spannung der Schelle wird durch verformung und Vorspannung des MAterials vorgegeben .... aufbiegen und wieder zubiegen macht die Knickstellen weicher .... Spannung lässt also nach . .... ist also Imho nur was für den Notfall ....
http://www.mikalor.de/mikalor_1_ohrschellen_mit_innenring.html
Wenn Die schon den Anschluß undicht werden lässt , wird es bei einer weiteren Verwendung bestimmt nicht besser .
Also gegen eine gute neue Schelle tauschen . .... dabei entscheiden wie oft man an die Stelle wohl noch ran muß ..... wird es öfter sein .... lieber ne Schraubschelle..... ansonsten wieder ne Ohrschelle....
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Ich bin noch nicht persönlich in den "Genuss" gekommen diese Schellen öffnen zu müssen, daher meine dumme Fragen .. obwohl, dumme Fragen gibts ja nicht 😛
So wars nicht gemeint 😉
Stimmt, dumme Fragen gibts nicht und außerdem sind die Fragen hier im Forum eh goldrichtig aufgehoben 🙂
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
die Spannung der Schelle wird durch verformung und Vorspannung des MAterials vorgegeben .... aufbiegen und wieder zubiegen macht die Knickstellen weicher .... Spannung lässt also nach
rischtisch
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
Wenn Die schon den Anschluß undicht werden lässt , wird es bei einer weiteren Verwendung bestimmt nicht besser
meine Rede...aber wie gesagt: zur Not sollte das weiterhelfen können...vorerst
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
Also gegen eine gute neue Schelle tauschen . .... dabei entscheiden wie oft man an die Stelle wohl noch ran muß ..... wird es öfter sein .... lieber ne Schraubschelle
wird so wohl am simpelsten sein....
http://www.amazon.de/.../B004HYTRD6
diese Zange braucht man (und gleich ein bißchen Schleichwerbung machen für meinen Chef 😁 )
😁
Ich habe dafür ne alte stumpfe Kneifzange .... 😉 geht auch .... wenn man das Ding nicht 10x am Tag braucht....
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
Ich habe dafür ne alte stumpfe Kneifzange .... 😉
detto 😁