Wie weit liegt Euer Erste-Hilfe-Kurs zurück?
Mal so ne Frage:
Wie lange habt ihr Führerschein?
Wie lange ist der letzte Erste-Hilfe-Kurs her?
Fühlt Ihr Euch in der Lage bei nem Unfall richtig zu helfen?
25 Antworten
Re: Wie weit liegt Euer Erste-Hilfe-Kurs zurück?
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Mal so ne Frage:
Ganz ehrlich,
- 4 Jahre
- 4 Jahre
- Ja, ausser was stabile Lage betrifft.
Gruß
Ercan
Re: Re: Wie weit liegt Euer Erste-Hilfe-Kurs zurück?
Zitat:
Original geschrieben von Farmah
Zum Thema Erste Hilfe gibt es auch eine FAQ in diesem Board, die leider immer weiter nach unten rutscht und so langsam in Vergessenheit gerät. Schaut einfach mal rein.Erste Hilfe im Straßenverkehr, die FAQ...
Jaa... genau, die Erste-Hilfe-FAQ....
Wenns recht ist, würd ich die gern in meine Sig einbauen...
Ich fand die Idee super...
Die hat bei mir auch so ein paar Handgriffe wieder wachgerüttelt..
So dann schreib ich mal was.
Führerschein 2 jahre alt
Erstehilfekurs 3 jahre
und Helfer im Sandienst etwa 2 jahre
Also Stabileseitenlage krieg ich sogar noch im Kopf hin. Mehr wüßte ich aber ehrlich gesagt auch nicht zu tun als das übliche was man eh tun sollte also unfallstelle absicher ist eh das erste und hilfe rufen ob per handy oder andere anhalten...
Es heißt ja auch immer besser schlecht helfen als garnicht helfen...
Die lebensrettenden Sofortmaßnahmen habe ich vor 2 Jahren gemacht. Berufsbedingt habe ich das ganze vor kurzem in der Berufsschule nochmal gemacht. Meiner Meinung nach wird auf sowas zu wenig Wert gelegt. Ich glaube nicht das die Generation meiner Eltern, die vor 25-30 Jahren so einen Kurs gemacht haben in einer Unfallsituation das ganze korrekt auf die Reihe bekommen.
Ähnliche Themen
28 Jahre FS IV + V, 26 Jahre II und I
ca. 20 Jahre (insgesamt 6 Kurse), allerdings immer mal wieder theoretisch und leider auch praktisch aufgefrischt.
Ja, das letzte Mal Ersthelfer bei sehr schwerenm Unfall vor zwei Jahren.
Zitat:
Original geschrieben von Brownyy
Ich glaube nicht das die Generation meiner Eltern, die vor 25-30 Jahren so einen Kurs gemacht haben in einer Unfallsituation das ganze korrekt auf die Reihe bekommen.
Das kann ich so nur bestätigen. Das Problem ist, selbst nach 3-5 Jahren haben sehr viele Leute schon wieder sehr viele der einfach Basismaßnahmen vergessen. Wir haben im Rahmen unseres Lehrgangs für EH-Ausbilder mal nen Test auf der Strasse gemacht, wer die stabile Seitenlage kann bzw. gefragt, an welche Schlagworte aus dem EH-Kurs sich die Leute noch erinnern können. Das Ergebnis war leider sehr sehr mau...🙁
Zitat:
Original geschrieben von Brownyy
Ich glaube nicht das die Generation meiner Eltern, die vor 25-30 Jahren so einen Kurs gemacht haben in einer Unfallsituation das ganze korrekt auf die Reihe bekommen.
Die meisten fahren einfach weiter. Die, die anhalten sind häufig kopflos und/oder schockiert.
Keine Frage des Alters oder von theoretischem Wissen.
Das Wichtiste ist ohnehin Unfallstelle sichern und Absetzen eines präzisen Hilferufes.
In einigen wenigen Fällen ist die Ersthilfe wirklich Lebenswichtig.
=> Stillen einer Blutung, Verhindern des Erstickens, Wiederbelebung.
Mittlerweile kann man schon froh sein wenn einer den Notruf absetzt. Wenn man sieht wieviele an einer Unfallstelle einfach vorbeifahren 😠
Wiederhole den Kurs immer so etwa alle 2 Jahre. Glaub mittlerweile vergess ich das nach 5 Wiederholungen nicht mehr.
Gruß Meik
Ich finde hier passt das Sprichwort Lerning by Doing. Wer Die Erste Hilfe nicht anwendet verlernt innerhalb kürzester Zeit alles. So etwas ist nur eine Frage von 4-6 Monaten. Wenn man jetzt Fahranfänger Fragt die diesen Kurs vor einem halben Jahr gemacht haben wird man nicht das Wissen vermittelt bekommen das man sich erhofft.....
Re: Wie weit liegt Euer Erste-Hilfe-Kurs zurück?
Zitat:
knapp 6 jahre
Zitat:
ca. 7 jahre
Zitat:
keine ahnung. ich habe auch absolut keinen schimmer mehr was man uns da beigebracht hat. ein pflaster aufkleben kann ich, aber das wars dann auch 😉
Führerschein seit 10/2002, letzter Erste-Hilfe-Kurs 8/2004 (wegen Zivi).
Ich glaube, das Problem ist weniger, dass man die Dinge mit der Zeit vergisst, als vielmehr, dass zumindest der LSM-Kurs ein "ich sitze da, gucke interessiert und nehme nachher den Schein mit"-Kurs ist -> Es sollte mehr geübt werden.
MfG, HeRo
...der auch nicht ganz sicher ist, ob er richtig helfen könnte - bei der einen Aktion mit "Kollegin schneidet sich Daumenwurzel auf" lief das für mich gar nicht gut. Obwohl das nur Wochen nach dem EH-Kurs war.