ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie weit liegt Euer Erste-Hilfe-Kurs zurück?

Wie weit liegt Euer Erste-Hilfe-Kurs zurück?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 22:30

Mal so ne Frage:

Wie lange habt ihr Führerschein?

Wie lange ist der letzte Erste-Hilfe-Kurs her?

Fühlt Ihr Euch in der Lage bei nem Unfall richtig zu helfen?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. Juli 2005 um 7:18

Hab meinen Führerschein seit gut 2 1/2 Jahren. Der Erste-Hilfe-Kurs dafür lag aber schon weiter zurück. Den haben wir mal in der Schule gemacht und der war noch gültig.

Den letzten Erste-Hilfe-Kurs hab ich dieses Jahr im April gemacht (weil ich musste). Da hab ich dann gemerkt, dass es einerseits Sinn macht, den Kurs nochmal zu wiederholen, da auch einige Sachen neu oder anders sind, aber andererseits weiß man das meiste auch noch.

Ob ich bei einem Unfall helfen könnte, weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass man zunächst Angst hat, alles falsch zu machen, dann aber intuitiv doch richtig handelt. Denn wie man im Kurs auch lernt, man kann eigenlich nichts falsch machen und zu helfen ist gar nicht schwer!

am 28. Juli 2005 um 8:00

Ich muss zu meinem bedauern gestehen, dass ich noch nie einen Kurs gemacht habe.

Meinen Schein habe ich seit 1989/2000. Habe ihn aber in England gemacht. Da ist kein Kurs erforderlich.

Seltsam war nur, dass ich bei der Umschreibung in den deutschen Schein, keinen Kurs nachweisen musste.

Eigentlich müsste ich so einen Kurs mal machen, aber irgendwie komme ich nie so richtig dazu.

Gruss

Ken

Ein Jahr, aber das nur, weil man in der Firma solche Kurse alle 2 Jahre macht.

Der vom Führerschein ist natürlich schon länger her.

MfG BlackTM

am 28. Juli 2005 um 14:01

Meinen Lappen hab ich Mitte 2002 gemacht... also den Kurs dann so im ersten Drittel 2002.

Wir mußten dann aber von der Firma aus nochmal den "großen" Kurs machen (der über 2 Tage geht). Das war am 25.04.2002...

Ist also auch schon abgelaufen, das Ding... :(

Ich würd den gern nochmal verlängern, aber da muß ich gucken, wie das finanziell aussieht... Ich bin jetzt bald wieder Lehrling, dazu dann noch mit eingener Bude, etc... da kann man keine großen Sprünge machen. Aber ich werd in der Firma dann mal fragen, ob die einem sowas nicht sponsern...

Zum Verhalten an der Unfallstelle... da würd ich mal sagen, da kann ich schon ne Menge machen. Erstmal, weil der Kurs ja noch nicht soo lang zurückliegt, zum anderen hab ich an der Medizin auch ein gewisses Interesse. Dazu kommt dann noch, daß ich im Freudes-, Verwandten- und Bekanntenkreis ne Menge Leute hab, die irgendwas medizinisches machen....

Da schnappt man so oder so ne Menge auf.

Ich werd sicher nicht so perfekt handeln wien Sani oder so, aber ich denke mal schon um einiges besser, als der Durchschnitt der Bevölkerung.

am 28. Juli 2005 um 14:03

also meinen FS hab ich seit 2 1/2 jahren

1. hilfe kurs liegt ca 3 monate länger zurück als der fs

 

ob ich noch alles richtig anwenden könnte ? aus dem kopf bin ich mir nicht 100% sicher, daher habe ich immer so ein kleines heftchen dabei was wir damals nach dem kurs bekommen haben.

jedoch werde ich wohl dieses jahr nochmal nen kurs mitmachen da ne freundin mit ihrem fs anfängt.

mfg

pinky

1. 1979

2. 1 Jahr

3. Ja.

am 28. Juli 2005 um 14:07

Dieses Jahr Jubiläum : 20 Jahre

Führerschein 1985 gemacht

Ich kann mich aber immer noch an die wichtigsten Grundsätze erinnern.

Das wichtigste im "Fall der Fälle" ist sowieso erstmal ÜBERHAUPT zu helfen - es gibt genug die einfach weiterfahren , wurde im Fernsehen schon oft mit nachgestellten Unfällen getestet.

Gruss

Martin

am 28. Juli 2005 um 14:13

Hab meinen Führerschesin seit fast 5Jahren.(mit 18 gemacht)

Den Kurs hab ich vor 9Jahren im Verein gemacht.(mit 14 gemacht)

Ich denke schon das ich helfen könnte, die meisten Sachen die men in nem ErstehilfeKurs lernt sind ja doch sehr simpel.

Ich meinen Führerschein seit über 7 Jahren. Mein letzter EH-Kurs ist jetzt 5 Monate her. Aber das ist für mich eigentlich seit 2 Monaten nicht mehr entscheidend, weil inzwischen habe ich nämlich auch den Lehrschein für EH-Kurse und halte selber fleissig Kurse ab. Deswegen achte ich eigentlich jetzt nur noch in dem Bereich auf eine regelmässige Auffrischung meiner Kenntnisse, das andere kommt dann ja automatisch.

An ner Unfallstelle richtig zu helfen würde ich mir deswegen auch ohne Weiteres zutrauen, auch weil ich ja freizeitmässig viel mit Feuerwehr und Rettungsdienst unterwegs bin. Aber für mich ist es auch sehr interessant mal zu wissen, wieviele "nicht-professionelle" Helfer hier aus dem Forum sich das richtige Handeln zutrauen...

Gruß Tecci

am 28. Juli 2005 um 16:29

Lehrsanis gibts auch im forum, schau an schau an.

Führerschein: Aug. 2000

Letzter "EH" kurs: Jan 05

dannach noch ausbildung zum Rettungssani bis anfang juli.

Komplett 100% richtiges handeln würde ich mir nicht mal zutrauen, da ich noch zuwenig praxis habe.

Helfen ja, sicher kein problem, aber wenns mit "kleinigkeiten" weitergeht (vakuummatraze, HWS, naja, da bin ich mir nicht so sicher ob wirklich jeder handgriff passen würde)

Re: Wie weit liegt Euer Erste-Hilfe-Kurs zurück?

 

"Wie lange habt ihr Führerschein?"

Anfang 2004

"Wie lange ist der letzte Erste-Hilfe-Kurs her?"

Knapp 6 Monate (großer EH-Kurs beim THW, wird jedes Jahr freiwillig und kostenlos aufgefrischt)

"Fühlt Ihr Euch in der Lage bei nem Unfall richtig zu helfen?"

Ich denke schon, es erwartet ja niemand, dass man alles 100% richtig macht. Die Hauptsache ist es, überhaupt anzuhalten, die Unfallstelle abzusichern und professionelle Hilfe anzufordern.

Ansonsten bin ich mit meinem Verbandskasten bestens vertraut und kann mit den enthaltenen Mitteln, sowie mit meinem 1kg-Löscher, Nothammer und Gurtschneider umgehen.

Zum Thema Erste Hilfe gibt es auch eine FAQ in diesem Board, die leider immer weiter nach unten rutscht und so langsam in Vergessenheit gerät. Schaut einfach mal rein.

Erste Hilfe im Straßenverkehr, die FAQ...

also ich hatte meinen erste eh kurs (ausbildung in erster hilfe nicht "nur" die sofortmaßnahemn) vor 3jahren (mit 16) ne auffrischung vor 1 1/2jahren...und den fs seit 10 monaten...

Halllo,

FS seit 1994, davor habe ich zwei EHK gemacht. 1990 und 1993.

Da meine Eltern aber medizinisch vorbelastet sind, bekomme ich da kostenlose "updates"

Eine stabile Seitenlage, Mund-zu-Nase-Beatmung oder die 5 "W" bekomme ich aber noch so hin.

Bye

Tex

Re: Wie weit liegt Euer Erste-Hilfe-Kurs zurück?

 

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wie lange habt ihr Führerschein?

seit 11 Jahren

 

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wie lange ist der letzte Erste-Hilfe-Kurs her?

11 Jahre

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Fühlt Ihr Euch in der Lage bei nem Unfall richtig zu helfen?

Eigentlich nicht. Ich schaue öfter mal "Notruf", weiß aber nicht ob das was bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie weit liegt Euer Erste-Hilfe-Kurs zurück?