Wie wechsle ich die Magnetkupplung vom Klimakompressor ?

Mercedes E-Klasse W210

Hallo
Möchte die defekte Magnetkupplung vom Klimakompressor in
eingebautem Zustand wechseln.

S210 E280 Bj.99

Beste Antwort im Thema

Nun musste ich unter dem Auto oben auf dem Klimakompressor 3 Schrauben entfernen (rote Pfeile auf dem Bild).
Diese 3 Schrauben halten am meisten auf da nur sehr wenig Platz ist und man nur mit einem kleinem Schlüssel kanz kurze Hübe schrauben kann uns immer neu ansetzen muss.
2 Schrauben halten das Steckergehäuse und eine Schraube das Massekabel sowie ein kleines Winkelblech das die Kabel vor der Riemenscheibe schützt (siehe Kreis auf dem Foto).
Alle 3 Schrauben habe ich mit einem 8er Schlüssel entfernt.
Dieses Blech ist wichtig und muss beim zusammenbau auch wieder richtig sitzen damit die Riemenscheibe die Kabel nicht durchscheuert und zum Kurzschluss führen kann.

NACHDEM die Schrauben enfernt sind muss noch mit der Seegeringzange der letzte Ring entfernt werden der den Magneten auf Position hält.
Jetzt kann man den Magneten komplett abnehmen.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Ich habe vorher nochmal alle Teile , besonders die Auflageflächen gereinigt.
Wichtig sind die 2 kleinen Distanzscheiben zum Schluss bevor die letzte Scheibe festgeschraubt wird.
Zum anziehen der letzten Schraube habe ich wieder den Ölfilterschlüssel benutzt.

Auf dem letzten Foto sieht man nochmal alle abgebauten Teile.

KLIMA LÄUFT WIEDER EINWANDFREI.
Gesamtdauer ca. 1,5 Stunden.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich habe mich letztendlich für einen kompletten Tausch des Klimakompressors entschieden. Aber dennoch danke.

Deine Antwort