1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie wechsle ich die Magnetkupplung vom Klimakompressor ?

Wie wechsle ich die Magnetkupplung vom Klimakompressor ?

Mercedes E-Klasse W210

Hallo
Möchte die defekte Magnetkupplung vom Klimakompressor in
eingebautem Zustand wechseln.

S210 E280 Bj.99

Beste Antwort im Thema

Nun musste ich unter dem Auto oben auf dem Klimakompressor 3 Schrauben entfernen (rote Pfeile auf dem Bild).
Diese 3 Schrauben halten am meisten auf da nur sehr wenig Platz ist und man nur mit einem kleinem Schlüssel kanz kurze Hübe schrauben kann uns immer neu ansetzen muss.
2 Schrauben halten das Steckergehäuse und eine Schraube das Massekabel sowie ein kleines Winkelblech das die Kabel vor der Riemenscheibe schützt (siehe Kreis auf dem Foto).
Alle 3 Schrauben habe ich mit einem 8er Schlüssel entfernt.
Dieses Blech ist wichtig und muss beim zusammenbau auch wieder richtig sitzen damit die Riemenscheibe die Kabel nicht durchscheuert und zum Kurzschluss führen kann.

NACHDEM die Schrauben enfernt sind muss noch mit der Seegeringzange der letzte Ring entfernt werden der den Magneten auf Position hält.
Jetzt kann man den Magneten komplett abnehmen.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Ich habe vorher nochmal alle Teile , besonders die Auflageflächen gereinigt.
Wichtig sind die 2 kleinen Distanzscheiben zum Schluss bevor die letzte Scheibe festgeschraubt wird.
Zum anziehen der letzten Schraube habe ich wieder den Ölfilterschlüssel benutzt.

Auf dem letzten Foto sieht man nochmal alle abgebauten Teile.

KLIMA LÄUFT WIEDER EINWANDFREI.
Gesamtdauer ca. 1,5 Stunden.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Besten Dank 🙂

Geht noch weiter.

Nun musste ich unter dem Auto oben auf dem Klimakompressor 3 Schrauben entfernen (rote Pfeile auf dem Bild).
Diese 3 Schrauben halten am meisten auf da nur sehr wenig Platz ist und man nur mit einem kleinem Schlüssel kanz kurze Hübe schrauben kann uns immer neu ansetzen muss.
2 Schrauben halten das Steckergehäuse und eine Schraube das Massekabel sowie ein kleines Winkelblech das die Kabel vor der Riemenscheibe schützt (siehe Kreis auf dem Foto).
Alle 3 Schrauben habe ich mit einem 8er Schlüssel entfernt.
Dieses Blech ist wichtig und muss beim zusammenbau auch wieder richtig sitzen damit die Riemenscheibe die Kabel nicht durchscheuert und zum Kurzschluss führen kann.

NACHDEM die Schrauben enfernt sind muss noch mit der Seegeringzange der letzte Ring entfernt werden der den Magneten auf Position hält.
Jetzt kann man den Magneten komplett abnehmen.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Ich habe vorher nochmal alle Teile , besonders die Auflageflächen gereinigt.
Wichtig sind die 2 kleinen Distanzscheiben zum Schluss bevor die letzte Scheibe festgeschraubt wird.
Zum anziehen der letzten Schraube habe ich wieder den Ölfilterschlüssel benutzt.

Auf dem letzten Foto sieht man nochmal alle abgebauten Teile.

KLIMA LÄUFT WIEDER EINWANDFREI.
Gesamtdauer ca. 1,5 Stunden.

Danke für den tollen Bericht!

Was war denn Grund für den Tausch? Funktionierte die Magnetkupplung nicht richtig? Gab es ein spezielles "Fehlerbild"?

Klima war soweit in Ordnung.
Nur der Elektromagnet war defekt.
Deshalb der Tausch am geschlossenem System.
Sonst hätte ich erst die Anlage leer saugen lassen müssen und
dann nach der Reparatur wieder füllen lassen.
So war es kostengünstiger.

Zitat:

@Rainer6970 schrieb am 20. Juli 2015 um 13:59:45 Uhr:

Klima war soweit in Ordnung.
Nur der Elektromagnet war defekt.
Deshalb der Tausch am geschlossenem System.
Sonst hätte ich erst die Anlage leer saugen lassen müssen und
dann nach der Reparatur wieder füllen lassen.
So war es kostengünstiger.

Muß den Bericht noch mal hervorholen:

WODURCH wurdest Du auf den defekten Magneten aufmerksam.
WIE äußert sich ein defekter Magnet, wenn die "Klimaanlage soweit in Ordnung" war?

Die Magnetkupplung war nach dem füllen mein Verdacht.
Habe den Stecker abgezogen und direkt Strom darauf gegeben um zu sehen ob sie anzieht.
Durch den defekten Magneten zieht die Kupplung nicht an und der Kompressor läuft nicht mit.
Gruß Rainer

Zitat:

@Rainer6970 schrieb am 9. Juni 2018 um 21:07:55 Uhr:

Die Magnetkupplung war nach dem füllen mein Verdacht.
Habe den Stecker abgezogen und direkt Strom darauf gegeben um zu sehen ob sie anzieht.
Durch den defekten Magneten zieht die Kupplung nicht an und der Kompressor läuft nicht mit.
Gruß Rainer

Danke Rainer,
wenn ich es also richtig verstanden habe, hast Du einen "Klimaservice" machen lassen, weil es keine Kühlung gab.
Dabei wurde die KLA neu mit Kältemittel befüllt.
Trotzdem hat die KLA danach nicht zufriedenstellend gekühlt und irgendein weiterer Defekt lag vor.

Es hätte aber doch jetzt ein beliebiger anderer Fehler die Ursache sein können, bspw. das Expansionsventil, welches nicht öffnet oder eine Leckage an einem Übergang zum Kondensator oder dem Verdampfer?
Warum hattest Du gerade die Magnetkupplung im Verdacht?
Hat die Anlage nach der Befüllung überhaupt nicht mehr gekühlt oder nur unbefriedigende Leistung gebracht, weil ja auch ohne zwangsweise Durchströmung des Kältemittels mittels Kompressorleistung vlt. noch eine geringe Zirkulation des Kältemittels stattfindet?

Bitte sei mir nicht gram, wegen meiner laienhaften Nachfrage. Ich möchte gern verstehen, wie die KLA arbeitet und ob es nur diese eine von Dir gefundene Fehlerquelle gibt, wenn keine Leckage vorliegt.
Wenn der Kompressor in seinen Lagern "festgefressen" wäre, würde es wohl irgendwo "geraucht" haben, weil der Riemenantrieb doch dann über die Riemenscheibe des Kompressors gestreift und Reibungswärme verursacht hätte?
Offenbar fällt die Magnetkupplung grundsätzlich ab, wenn keine "Kälteleistung" angefordert wird. Somit hätte auch ein Steuergerät, welches diese "Kälteanforderung" an die Magnetkupplung weiterleitet, defekt sein können?
Ist das so richtig?
Danke und einen schönen Sonntag
SEL-Fan

Nun ja,
ich denke, man geht hier Schritt für schritt vor.
Vom einfachsten-günstigsten Fehler
bis zum
Komplizierten-Teuren Fehler.
Die Magnetkupplung kann man selber sehr einfach ohne zusätzliches wissen überprüfen.
einfach die klimaanlage an, auf ganz kalt stellen und schauen ob der Kompressor sich dreht. Wenn nicht ist entweder der Magnet klaputt oder die Stromzufuhr defekt...
ich wöre auch so vorgegangen.

Vielen Dank auch für die anleitung! ich möchte auch heute Mittag die Magnetkuopplung wechseln und das hier hat mir sehr weitergeholfen.

Danke an Rainer für diesen klasse Beitrag. Ich habe bereits zwei Füllungen und einen 100,-€ teuren Drucksensor verballert. Hätte ich wie Rainer zuerst Strom auf den Kompressor gegeben wäre es etwas billiger gewesen, weniger zeitaufwändig nötig und weniger Hitze im Auto. ;-)

Guten Abend Rainer6970,
habe den guten kompletten Bericht zum Wechsel der Magnetkupplung gelesen und mich an die Arbeit gemacht. Es geht m einen W210.
Ging nicht so flott wie bei ihnen. Nun habe ich mich bis an die Magnetkupplung vorgearbeitet.
Da ich die Stecker noch nicht abgenommen habe, denke ich sitzt die Kupplung noch fest. Richtig?
Habe ein Problem die Schrauben der Kabel zu lösen. Komme an 2 nicht ran. Sitzt genau Riemenscheibe der Servo drüber. Da will ich nicht ran. Hole mir Morgen einen Winkelschrauben-
dreher.
Meine Frage: Bei ihrem 4.Foto sieht man an der Welle als ob am Ende wie ein Ring ist. Dieser viel mir bei der Abnahme der Riemenscheibe entgegen. Was bedeutet dies? Kann ich den ankleben?
Danke martina

Superdanke an Rainer6970, 1A Reparaturbericht!
Herzlichen Dank 😉

Hallo, ich hab den Bericht gelesen und bin so weit, dass ich den Seegering runter habe. Vielen Dank schonmal hierfür.
Leider werden keine Bilder angezeigt...
Bei mir ist auch definitiv die Magnetkupplung hinüber, der Kompressor scheint in Ordnung.
Leider ist die Riemenscheibe sehr schwergängig beim Abnehmen. Welches Werkzeug könnt ihr denn empfehlen?
Ach ja, bevor ich es vergesse, ich fahre ein C-Klasse S202, 98er Baujahr. Aber bei uns gab es keine Anleitung, da hab ich mal im E-Klassenforum gestöbert.

Deine Antwort