Wie Wasserzeichen entfernen?
Hallöchen!
Mit Erschrecken habe ich eben festgestellt, daß die Bilder eines älteren Artikels gegen meinen Willen mit Wasserzeichen versehen worden sind. Wie kann man dieses ohne größeren Aufwand und fast ohne Kenntnis in Bildbearbeitungsprogrammen wieder rückstandsfrei entfernen?
Beste Antwort im Thema
Hallo meehster,
alsooo, stimmt, wenn man die Bilder vergrößert sieht man das Wasserzeichen.
Aber, ich habe jetzt Pobeweise ein vergrößertes Bild auf meinen Rechner geladen, das Wasserzeichen einfach abgeschnitten und das Bild wieder abgespeichert.
Ist zwar nur eine alternative Lösung, aber da du die originalen Fotos nicht mehr hast eine Möglichkeit wenigstens diese Fotos wieder ohne Wasserzeichen zu bekommen.
Schicke dir das Ergebnis gerne per E-Mail falls Interesse.
Gruß
Frank, der einfach ein Foto bei MT runtergelden hat. 😁
Ach Übrigens Urheberrecht.
Wenn ich meine Fotos mit einem Wasserzeichen versehe oder sonst irgendwelche Kennzeichnungen anbringe finde ich das oK. Ist ja meine "Ureigenste Entscheidung".
Wenn das jemand anderes mit meinen Fotos macht finde ich das nicht oK.
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Und dafür gibts nen Grünen Daumen.Zitat:
Na, jetzt aber doch bitte mal genau überlegen. MT ist ja kein Datensicherungsunternehmen das für dich Sicherheitskopien anfertigt. MT ist ein Forum das für seine Nutzer das Copyright an seinen Bildern schützen möchte.
Flennt hier herum wegen einer nützlichen Funktion für den User... 🙄
Wie kann jemand
meinEigentum schützen, indem er
seinenStempel aufdrückt 😕
will MT das Copyright der Nutzer an ihren Bildern schützen oder an seinen (MT´s) Bildern?
Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
Wie kann jemand mein Eigentum schützen, indem er seinen Stempel aufdrückt 😕Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Und dafür gibts nen Grünen Daumen.Flennt hier herum wegen einer nützlichen Funktion für den User... 🙄
will MT das Copyright der Nutzer an ihren Bildern schützen oder an seinen (MT´s) Bildern?
Eben.
Vorschlag an bjoern und steini: Ich ritze mittels eines Nagels mein Zeichen in den Lack Eurer Autos, um Euer Eigentumsrecht an den Autos zu schützen.
Nun ja, ganz so hart muss man gewiss nicht vorgehen, auch, wenn es mit diesem Wasserzeichen manchmal nicht ganz leicht ist.
Ein minimaler Vorteil betseht darin, dass es "halbwegs" transparent ist. Das erste Wasserzeichen von Motor-Talk war nicht transparent und hat alles überschrieben, was dort im Weg war. Da ich mein Wasserzeichen auch erst immer klein in die rechte, untere Ecke gesetzt habe, war ich doch leicht irretiert, als mein Wasserzeichen durch den Schriftzug von Motor-Talk ersetzt wurde. Ich hab mein Bild dann gelöscht und es mit meinem "neuen" Wasserzeichen nochmal gesendet. Arbeitsaufwand ca 2 Minuten. Dennoch finde auch ich es nicht okay, dass Motor-Talk sich die Bilder der User aneignet. Auch, wenn die Betreiber sich mit diesem tollen Satz
Zitat:
Original zu lesen, wenn man ein Bild sendet
Hinweis: Die Verantwortung der hier angezeigten Bilder liegt beim einstellenden Nutzer ... . MOTOR-TALK macht sich die Inhalte nicht zu eigen und übernimmt keine Verantwortung.
von seiner Haftungspflicht distanzieren will, trägt er durch sein Wasserzeichen (zählt wie eine Unterschrift) die volle Verantwortung für die Inhalte der Bilder. Rein theoretisch könnte man dem Betreiber (Motor-Talk) mit seiner Aktion sogar noch Schaden zufügen. Wie, das ist hier uninteressant, aber aus sicherer Quelle weiß ich, dass es funktionieren würde.
Das ist keine Drohung gegenüber Motor-Talk, nur ein Hinweis, dass dieses Wasserzeichen auch schnell zum Eigentor führen kann.
Sollten Moderatoren Fragen dazu haben, werd ich ihnen diese Auskunft gern geben.
@ meehster
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Bilder perfekt rekonstruieren kann. In einigen Bilder werden Schriftzüge vom Wasserzeichen komplett überdeckt. Diese Schriftzüge wiederherzustellen könnte ein Problem werden, aber ich werd es dennoch versuchen.
MfG BassSuchti
Zitat:
Original geschrieben von BassSuchti
Nun ja, ganz so hart muss man gewiss nicht vorgehen, auch, wenn es mit diesem Wasserzeichen manchmal nicht ganz leicht ist.
Es ist in beiden Fällen ein Schaden, den nicht jeder Endbenutzer beheben kann. Dazu braucht man in beiden Fällen jemanden, der sich damit auskennt. Ich kenne mich in beiden Fällen nicht aus.
Zitat:
Original geschrieben von BassSuchti
@ meehsterIch bin mir nicht sicher, ob ich alle Bilder perfekt rekonstruieren kann. In einigen Bilder werden Schriftzüge vom Wasserzeichen komplett überdeckt. Diese Schriftzüge wiederherzustellen könnte ein Problem werden, aber ich werd es dennoch versuchen.
Vielen lieben Dank! Hast meine zweite und dritte Mail bekommen (oder die erste doch?)? Bei der ersten bekam ich nämlich Stunden nach dem Ansenden so ne komische Mitteilung von meinem Mailprovider.
Ähnliche Themen
Es kamen 2 Mails an, jeweils mit einem gepackten Ordner.
Ja, dann waren es Nummer 2 und 3. Die erste hatte beide Ordner. Vielleicht zu groß für Dein E-Mail-Postfach?
Hallo zusammen ! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Es ist in beiden Fällen ein Schaden, den nicht jeder Endbenutzer beheben kann. Dazu braucht man in beiden Fällen jemanden, der sich damit auskennt. Ich kenne mich in beiden Fällen nicht aus.
(...)
Sorry, aber
woist hier bitteschön ein "Schaden" auszumachen - der Begriff alleine ist hier dann doch einigermaßen fehl am Platze und eigentlich hat steini auch schon das einzig Richtige dazu
->geschrieben! 🙄 😉
Wenn Du das Medium (...Festplatte, USB-Stick, SD-Karte, usw.!), auf dem die gelöschten Bild-Dateien dann abgespeichert waren, noch hast, es noch nicht neu formatiert wurde, und dieses dann auch vielleicht noch genug Platz hatte, damit dann die seit der Löschung neu hinzugefügten Daten auch bequem zusätzlich zu den Bildern draufgepasst hätten, kann man die Bilder eigentlich auch ganz leicht wieder mit solchen äußerst praktischen Tools wie z.B. ->PC Inspector smart recovery und/oder ->PC Inspector File Recovery wiederherstellen - soweit ich weiß, wird dann wohl beim löschen von Daten erstmal nur die Adresse der Selbigen "unkenntlich" gemacht, aber wirklich neu überschrieben werden sie dann erst, wenn der Platz nach den gelöschten Dateien nicht mehr für neue Daten ausreicht! 😉
(...was dann schlussendlich wirklich dahintersteckt, kann Dir sicherlich ein anderer hier weitaus besser erklären, aber grundsätzlich trifft's dann wohl den Nagel auf den Kopf! 😉)
Dass das Ganze dann auch funktioniert, habe ich selber schon desöfteren bei Festplatten, SD- und CF-Karten ausprobieren müssen und feststellen dürfen - bei "großen" Festplatten dürfte es dann aber wohl auch ein "Weilchen" dauern, bis so'n Prog mit der Suche fertig ist! 😉
(...ich glaub', bei 'nem Kumpel hat's dann damals sogar knappe 24 Std. für 'ne 160GB-Platte gedauert?!)
Grüße und ansonsten 'nen schönen Samstag noch, Dynator 🙂
(...der sich und Euch dann auch lieber 'nen Kommentar zum "ritzen" erspart hat! 🙄)
Das Datenrettungszeug hilft nur leider nicht bei einem Lagerschaden der Festplatte. Man kann nur versuchen, so viel wie möglich noch runterzukopieren. Es ist ähnlich wie beim Pleuellagerschaden im Motor, den man auch nicht durch Software beheben kann.
Also gut, es gibt User, die finden es toll, wenn ihre Bilder durch ein Wasserzeichen "geschützt"😁 werden (vor was eigentlich😕). Andere (vermutlich mal wieder eine überwältigende Mehrheit) kann auf diesen Schutz sehr gut verzichten. Und zumindest im Bereich der Blogs wird es dem gemeinen User tasächlich gestattet, selbst darüber zu entscheiden. Dazu genügt es einfach ein Häkchen zu entfernen. Interessant wäre es nun zu erfahren, warum dieses Häkchen bei jedem Speichern eines Artikels erneut entfernt werden muß? Einmal vergessen, und sämtliche Bilder sind irreversibel mit dem Wasserzeichen kontaminiert und müssen (sofern noch vorhanden) erneut hochgeladen werden.
Aber ich kann mir schon denken, warum das so ist - vermutlich ist das technisch nicht anders möglich...😁
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Und zumindest im Bereich der Blogs wird es dem gemeinen User tasächlich gestattet, selbst darüber zu entscheiden. Dazu genügt es einfach ein Häkchen zu entfernen.
Selbst das funktioniert ja nicht, siehe mein Bild mit zwei Wasserzeichen übereinander - in beiden Fällen wurde das Häkchen entfernt.
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Interessant wäre es nun zu erfahren, warum dieses Häkchen bei jedem Speichern eines Artikels erneut entfernt werden muß? Einmal vergessen, und sämtliche Bilder sind irreversibel mit dem Wasserzeichen kontaminiert und müssen (sofern noch vorhanden) erneut hochgeladen werden.Aber ich kann mir schon denken, warum das so ist - vermutlich ist das technisch nicht anders möglich...😁
Es ging doch früher auch. Ich glaube nicht, daß sich die Technik in der Zwischenzeit zurückentwickelt hat und wir baln den neuen 386er kaufen dürfen 😉
Nichts gegen die Wasserzeichen, ich möchte die nutzen. Aber liebe Werkstatt schaut doch mal in meinen letzten Blogbeitrag, dort sind auf jedem Bild zwei Wasserzeichen! 🙁 Einmal das "normale" www.motor-talk.de/blogs/olli-the-driver , darunter liegend aber noch www.motor-talk.de und das sieht nun wirklich nicht gut aus.
Gruß, Olli
Das Überlappen der Wasserzeichen ist kein Fehler, sondern moderne Kunst! 😁
Grüße 😉
PS: Die Werkstatt wird's schon richten, da bin ich mir sicher.
Ne Spy... das ist wie Airbag plus Gurt... doppelt sicher 😉
Nebenbei gesagt.. für mich hat es einfach einen faden Beigeschmack, wenn auf einem meiner Bilder ein fremder Name prangt und eine andere Urheberschaft als die meine suggeriert. Dabei ist die juristisch reale Sachlage egal (wie auch immer die sein mag..)... es kommt einfach so rüber und das ist imho nicht ok. Sicher gut gemeint... aber nicht wirklich ausgegoren?
Keine Ahnung... dann muss da eben z.B. tec-doc@motor-talk.de als Wasserzeichen druff. Und komm mir keiner jetzt mit Technik, geht nicht gibts nicht.