ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Wie wascht ihr eure MFT`s und den MF-Hanschuh???

Wie wascht ihr eure MFT`s und den MF-Hanschuh???

Themenstarteram 2. April 2010 um 15:08

vielleicht ist die frage überflüssig aber ich stell sie trotzdem mal, irgendwo in den beiträgen wurde das thema schon mal kurz angeschnitten aber ich find ihn leider nicht mehr ...

also ich hab heute das 1 mal den mfwaschhandschuh und die mftücher ausprobiert und bin begeistert.

hab zwar nur die scheiben versiegelt aber dafür schon 3 mtfs gebracht und 1 handschuh eingesaut ;)

nun stellt sich für mich die frage wie wasche ich das am besten, per hand oder maschine, mit weichspüler oder ohne, nur waschmittel oder nur wasser, 30 oder 40 grad usw.??

auf den verpackungen steht leider nichts drauf.

wie macht ihr das ??

kann mich noch dran erinnern das gesagt wurde alle zusammen in eine maschine und fertig, aber wie genau, das is hier die frage!!!!!!!

hab nämlich keine lust die mir durch einen kleinen fehler alle fasern zu versauen..

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2010 um 15:22

Das Thema wurde schon ettliche Male angeschnitten ist aber nirgends so richtig zusammengefasst.

Ich persönlich mache das so:

Meguiar's Applicator Pads:

Nach der Benutzung kurz im Waschbecken mit warmen Wasser und Spüli grob ausspülen (-drücken). Dann Wäschekorb.

MFT's:

Gleich in den Wäschekorb zu den App-Pads.

Heute Neu Poliermaschinen-Pads:

Habe ich über Nacht im Eimer mit lauwarmen Wasser und etwas Waschmittel gehabt. Mehrfach in klarem Wasser ausgespült (-gedrückt). Dann Wäschekorb.

Waschhandschuh:

Kurz klar ausspülen. Dann Wäschekorb.

Den Inhalt des Wäschekorbs dann bei 30 Grad (ist das Wolle-Schon-Programm) und mit etwas Flüssig-Waschmittelin die Waschmaschine.

Die App-Pads lege ich zum Trocknen irgendwo hin. Die MFT's schlage ich kurz aus und hänge sie ganz normal zum Trocknen auf. Die Pads habe ich auf den Ezenter keklettet und auf volle Pulle kurz laufen lassen. Das Wasser spritzt dann raus, also Maschine dementspechend halten.

Kein Weichspüler. Trockner geht zumindest bei den MFT's. Für die MFT's zusammen mit anderer Wäsche empfehle ich die Benutzung eines sog. Wäschesacks (Dogerie für kleines Geld; verhindert, dass sich Fusseln in den MFT's verhaken).

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Polierpads wasche ich mit der Hand aus, seit es mir bei einigen den Klettteil bzw dessen "kleber" abgelöst hat. (und auch nicht in den Trockner)

Die ganzen Microfasersachen kriegen je nach Verschmutzung 40 oder 60 Grad beim Waschen (mit Nölle MFT Waschmittel und Calgon und natürlich OHNE Weichspüler) und im Trockner das Programm für Sportsachen.

Keiner eine Info zur Schleuderdrehzahl?

Zitat:

@AcJoker schrieb am 9. August 2016 um 08:16:25 Uhr:

Keiner eine Info zur Schleuderdrehzahl?

ich nehme die, die wo die Maschine Automatisch im Programm bei 60 oder 40grad einstellt ;)

Und das wäre?

Zitat:

@AcJoker schrieb am 9. August 2016 um 11:07:08 Uhr:

Und das wäre?

meistens 1400U/min ;) (im 40 oder 60° Programm)

Meine MFTs werden mit 1600Umin geschleudert

OK.

Das hat dann aber nichts mehr mit Pflegeleicht oder Schonwaschgang zu tun.

Dort würde mich alles über 1000 (evtl. noch 1200) U/min wundern, wenn dies die Maschine überhaupt zulassen würde.

Ich wasche meine MFT und Pads bei 30-40° im Feinwaschprogramm bei 1000 U/min. Bei starker Verschmutzung die MFT auch mal bei 60° und 1400 U/min und einen Schuß Essig ins Weichspülerfach.

Kennt ihr eigentlich eine Übersicht für MFT und Co wie heiß man die Sachen waschen darf?

Mit der Zeit sammelt sich ja einiges an MFTs, Handschuhen usw an und jede hat

ihre eigene Grad zahl, bei mir z.B. die Lupus Handschuhe 40° und MFTs 60°.

Das steht ja auf den Lupus Beuteln drauf, aber nur wegen der Zahl die Beutel aufzubewahren ist irgendwie auch doof.

Oder merkt ihr euch die niedrigste grad Zahl und benutzt die dann immer?

Ansonsten wäre ich dafür mal so eine Liste anzufertigen, z.B. in GoogleDrive?!

@jrda du kannst gerne so eine Liste erstellen. Wir könnten die Liste dann im Fahrzeugpflege-Blog einstellen.

Ich halte es aber weiterhin so wie seit Jahren bei 40°, wenn das mal nicht reicht wasche ich auch bei 60° entweder das Tuch überlebt das oder nicht.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:40:43 Uhr:

Ich halte es aber weiterhin so wie seit Jahren bei 40°, wenn das mal nicht reicht wasche ich auch bei 60° entweder das Tuch überlebt das oder nicht.

Genauso mach ichs auch, bis jetzt haben das alle MFTs überlebt.

Aber was soll bei MFT bei 60 Grad schon großartig passieren? Im schlimmsten Fall gehen sie etwas ein und sind dann halt nicht mehr 40x40 sondern 39x39cm groß. Bei Klamotten können dies die entscheidenen cm sein um bei unserem Luxusköprer nicht mehr zu passen, aber bei Tüchern wäre das im Zweifel doch egal.

Ich habe sie jetzt nicht nachgemessen, aber meine Tücher und auch Waschhandschiuhe haben das wirklich problemlos überlebt.

Wichtig ist sie danach in den Trockner zu geben, das macht sie schon spürbar weicher. Ich denke im Trockner werden diese stärker erhitzt als 60 Grad und deswegen wäre wenn dann auch hier der kritischere Punkt.

Aber für den Trockner gilt das Gleiche. Was soll bei Putzüchern schon großartiges passieren, dass sie nachher nicht mehr hergenommen werden können? Also selbst wenn sie etwas die Form verlieren sollten, dann ist das für unsere Aufgabe immer noch egal.

Aber auch hier haben meine MFT und Waschhandschuhe durch den Trochner bisher nur gewonnen.

Also ich würde in so eine Liste deshalb nur Produkte aufnehmen die 60 Grad oder den Trockner nicht überleben, sonst hätte dies für mich keinen wirklichen Informationswert.

Aber wie gesagt auf meiner „Achtung kann wirklich nicht bei 60 Grad gewaschen werden Liste“ stünden aktuell überhaupt keine Mikrofasertücher oder Waschhandschuhe.

 

 

40er Tücher habe ich bisher glaube ich auch nicht, aber die Handschuhe sind mit 40 angegeben, und die können ja theoretisch auch zu klein werden :) Einen Trockner habe ich leider nicht zur Verfügung.

Du meinst die das wirklich nicht überleben GrandPas oder die für 60 nicht freigegeben sind?

Muss doch einen Grund haben wieso Lupus die Waschhandschuhe nur bis 40 freigibt?

Es wäre dann deine Liste und da könntest du natürlich grundsätzlich erstmal aufnehmen was du willst.

Ich sehe halt nicht wirklich die Notwendigkeit weil meiner Erfahrung nach alle MFT Produkte die ich verwende wie gesagt 60 Grad aushalten.

Ich habe auch ein älteres Modell des Lupus Waschhandschuh. In meiner Waschhandschuh- /Padsamlung ist der aber am unteren Ende meiner Beliebtheitsskala und wird deswegen nicht regelmäßig verwendet und gewaschen. Aber auch dieser hat das gut ausgehalten.

Keine Ahnung warum er mit 40 Grad angegeben ist, aber man könnte hier sicher auch Lupus eine Frage stellen und bekommt höchstwahrscheinlich zügig eine Antwort.

Aber für mich stellt sich diese Frage wie gesagt überhaupt nicht.

Ich würde mir da auch allgemein keinen so großen Kopf machen. Autopflege ist eigentlich eher ein praktisches als ein theoretisches Problem. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann wasche doch alles bei 40 Grad. Solange die Tücher sauber werden und du keine negative Veränderungen feststellst musst du doch nichts ändern.

Siehst ja martinb71 wäscht seit Jahren so und kommt damit auch klar.

Aber ich würde schon überlegen ob nicht irgendwo bei Muttern/Schwiegermutter oder sonstwo ein Trockner sich findet. Der richtet die Fasern schon wirklich schön auf und die Tücher werden spürbar weicher.

Aushalten tun das meine wahrscheinlich auch, aber es hat ja sicherlich einen Grund

wieso die Hersteller mal 40, mal 60 hinschreiben.

Habe Lupus heute mal gefragt, (die Antwort kam nach nicht mal einer

Stunde an einem Sonntag!):

*****************************************************************

je länger die Fasern sind, desto empfindlicher sind diese für höhere Temperaturen. Bei einer gemischten Wäsche, wären daher 40Grad klar zu empfehlen, umso länger bleiben die Tücher/Handschuhe weich und saugfähig.

*****************************************************************

Gemischt, weil ich wegen Handschuh und MFTs zusammen waschen gefragt hatte und die MFTs mit 60 angegeben sind.

Habe mal die Liste hier angefangen mit meinen Tüchern und Handschuhen: https://goo.gl/FqA4S9

Einen Trockner hat hier leider keiner und wäre mir auch zu umständlich jedesmal nach der Wäsche das Zeug heim zu schleppen, waschen, irgendwoanders trocknen, wieder heim bringen und lagern. Ausschlagen sollte schon reichen.

Zu dem 40/60 habe ich bei Petzoldts aber noch was interessantes gefunden:

http://www.petzoldts.de/.../...Superflausch-3.1,-Petzoldts-p-2428.html

Zitat:

Nur bei stärkeren Verschmutzungen z. B. bei einem Waschhandschuh,

sollte eine Waschmaschine verwendet werden. Dazu die Maschine auf 40 °C einstellen.

Bei stärkeren Verschmutzungen kann es auch bei 60 °C gewaschen werden.

Höhere Temperaturen verkürzen die Standzeit/Haltbarkeit eines Tuches.

Ich denke so werde ich es auch handhaben, bei normaler Verschmutzung 40,

wenns nicht mehr sauber wird, bzw. nach gröberem Dreck dann mit 60 ausnahmsweise.

Was ich in dem Zuge auch interessant fand:

Zitat:

Langflorige Microfasertücher wie dieses sollten generell bei nicht über 600 U/min geschleudert werden. Höhere Umdrehungen sind nicht zu empfehlen,

da dadurch Schäden in der Faserstruktur entstehen können.

Im Zweifelsfalle langflorige Microfasertücher nicht Schleudern,

sondern sie nur von Hand ausschlagen und trocknen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Wie wascht ihr eure MFT`s und den MF-Hanschuh???