ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Wie wascht ihr eure MFT`s und den MF-Hanschuh???

Wie wascht ihr eure MFT`s und den MF-Hanschuh???

Themenstarteram 2. April 2010 um 15:08

vielleicht ist die frage überflüssig aber ich stell sie trotzdem mal, irgendwo in den beiträgen wurde das thema schon mal kurz angeschnitten aber ich find ihn leider nicht mehr ...

also ich hab heute das 1 mal den mfwaschhandschuh und die mftücher ausprobiert und bin begeistert.

hab zwar nur die scheiben versiegelt aber dafür schon 3 mtfs gebracht und 1 handschuh eingesaut ;)

nun stellt sich für mich die frage wie wasche ich das am besten, per hand oder maschine, mit weichspüler oder ohne, nur waschmittel oder nur wasser, 30 oder 40 grad usw.??

auf den verpackungen steht leider nichts drauf.

wie macht ihr das ??

kann mich noch dran erinnern das gesagt wurde alle zusammen in eine maschine und fertig, aber wie genau, das is hier die frage!!!!!!!

hab nämlich keine lust die mir durch einen kleinen fehler alle fasern zu versauen..

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2010 um 15:22

Das Thema wurde schon ettliche Male angeschnitten ist aber nirgends so richtig zusammengefasst.

Ich persönlich mache das so:

Meguiar's Applicator Pads:

Nach der Benutzung kurz im Waschbecken mit warmen Wasser und Spüli grob ausspülen (-drücken). Dann Wäschekorb.

MFT's:

Gleich in den Wäschekorb zu den App-Pads.

Heute Neu Poliermaschinen-Pads:

Habe ich über Nacht im Eimer mit lauwarmen Wasser und etwas Waschmittel gehabt. Mehrfach in klarem Wasser ausgespült (-gedrückt). Dann Wäschekorb.

Waschhandschuh:

Kurz klar ausspülen. Dann Wäschekorb.

Den Inhalt des Wäschekorbs dann bei 30 Grad (ist das Wolle-Schon-Programm) und mit etwas Flüssig-Waschmittelin die Waschmaschine.

Die App-Pads lege ich zum Trocknen irgendwo hin. Die MFT's schlage ich kurz aus und hänge sie ganz normal zum Trocknen auf. Die Pads habe ich auf den Ezenter keklettet und auf volle Pulle kurz laufen lassen. Das Wasser spritzt dann raus, also Maschine dementspechend halten.

Kein Weichspüler. Trockner geht zumindest bei den MFT's. Für die MFT's zusammen mit anderer Wäsche empfehle ich die Benutzung eines sog. Wäschesacks (Dogerie für kleines Geld; verhindert, dass sich Fusseln in den MFT's verhaken).

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Waschmaschine mit Waschmittel, 40°C, kein Weichspüler, fertig.

am 2. April 2010 um 15:22

Das Thema wurde schon ettliche Male angeschnitten ist aber nirgends so richtig zusammengefasst.

Ich persönlich mache das so:

Meguiar's Applicator Pads:

Nach der Benutzung kurz im Waschbecken mit warmen Wasser und Spüli grob ausspülen (-drücken). Dann Wäschekorb.

MFT's:

Gleich in den Wäschekorb zu den App-Pads.

Heute Neu Poliermaschinen-Pads:

Habe ich über Nacht im Eimer mit lauwarmen Wasser und etwas Waschmittel gehabt. Mehrfach in klarem Wasser ausgespült (-gedrückt). Dann Wäschekorb.

Waschhandschuh:

Kurz klar ausspülen. Dann Wäschekorb.

Den Inhalt des Wäschekorbs dann bei 30 Grad (ist das Wolle-Schon-Programm) und mit etwas Flüssig-Waschmittelin die Waschmaschine.

Die App-Pads lege ich zum Trocknen irgendwo hin. Die MFT's schlage ich kurz aus und hänge sie ganz normal zum Trocknen auf. Die Pads habe ich auf den Ezenter keklettet und auf volle Pulle kurz laufen lassen. Das Wasser spritzt dann raus, also Maschine dementspechend halten.

Kein Weichspüler. Trockner geht zumindest bei den MFT's. Für die MFT's zusammen mit anderer Wäsche empfehle ich die Benutzung eines sog. Wäschesacks (Dogerie für kleines Geld; verhindert, dass sich Fusseln in den MFT's verhaken).

Themenstarteram 2. April 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Das Thema wurde schon ettliche Male angeschnitten ist aber nirgends so richtig zusammengefasst.

Ich persönlich mache das so:

Meguiar's Applicator Pads:

Nach der Benutzung kurz im Waschbecken mit warmen Wasser und Spüli grob ausspülen (-drücken). Dann Wäschekorb.

MFT's:

Gleich in den Wäschekorb zu den App-Pads.

Heute Neu Poliermaschinen-Pads:

Habe ich über Nacht im Eimer mit lauwarmen Wasser und etwas Waschmittel gehabt. Mehrfach in klarem Wasser ausgespült (-gedrückt). Dann Wäschekorb.

Waschhandschuh:

Kurz klar ausspülen. Dann Wäschekorb.

Den Inhalt des Wäschekorbs dann bei 30 Grad (ist das Wolle-Schon-Programm) und mit etwas Flüssig-Waschmittelin die Waschmaschine.

Die App-Pads lege ich zum Trocknen irgendwo hin. Die MFT's schlage ich kurz aus und hänge sie ganz normal zum Trocknen auf. Die Pads habe ich auf den Ezenter keklettet und auch volle Pulle kurz laufen lassen. Das Wasser spritzt dann raus also Maschine dementspechend halten.

Kein Weichspüler. Trockner geht zumindest bei den MFT's. Für die MFT's zusammen mit anderer Wäsche empfehler ich die Benutzung eines sog. Wäschesacks (Dogerie für kleines Geld; verhindert, dass sich Fusseln in den MFT's verhaken).

na denn wurdes mal zeit und alle können hier ja ihrer erfahrungen preis tragen ;)

also im groben und ganzen mit klarem wasser erstmal auspülen und bei 30 grad inne waschmaschine wolle-schon-programm waschen, danke das reicht mir ;)

leider hab ich noch nicht son wäschebeutel, also wasche ich das seperat im kurzgang

am 2. April 2010 um 16:01

40 Grad hab ich bei den App-Pads, dem Waschhandschuh und den MFT's natürlich auch schon gemacht. Aber wegen der Maschinen-Pads hab ich jetzt das 30 Grad Programm genommen. Wäscht insgesamt schonender und schleudert nicht so extrem. (Meine Güte, ich klinge wie ne alte Hausfrau :rolleyes: )

Hallo marderpresie

Die Applikatorpad´s mit Wachs oder Versiegelung werden mit Spülmittel und heissem Wasser gut sauber.Die MFT´s und Polierpad´s kommen in die Maschine,dazu Microfaser-Waschmittel und kein Weichspüler.Ich stelle das Mini-Waschprogramm ein und 900 Touren.Ach,ja,die Polierpad´s lasse ich erst in Wasser einweichen.

Diese Texte hören sich;wie Bebolus schon sagte;an,wie die Anleitungen einer erfahrenen Waschfrau.

MfG

thomasw

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:22

ach was so schlimm hört ihr euch gar nicht an, aber man glaubt gar nicht was männer alles drauf haben wa?? ;)

Jungs, nicht so zimperlich. Die MFTs halten locker 60 Grad aus. So viel ist allerdings meistens nicht notwendig. Ich spare mir allerdings den ganzen "Zirkus" mit Pads vorher ausspülen und dergleichen. Der ganze Krempel fliegt zusammen in die Waschmaschine, wobei die Pads in einen Wäschebeutel kommen. Dann je nach Verschmutzung 30-50 Grad. Anschliessend kommen die MFTs in den Trockner, die Pads sind nach dem Schleudern fast trocken und werden an der Luft getrocknet.

Nur nicht so zimperlich, die Dinger können eine Menge ab. Lediglich Weichspüler mögen MFTs überhaupt nicht.

@Amenge

So mach ich es auch. MFT's hatte ich auch schon bei 90° in der Wama und ist auch nichts passiert. Allerdings nur bei stark verölten MFT's.

In der Regel läufts so:

Waschen ohne Vorwäsche bei 40° mit stinknormalem Waschmittel, danach ab in den Trockner und gut is'. Pads und Waschhandschuh werden mitgewaschen/getrocknet.

 

Erkan

 

Themenstarteram 2. April 2010 um 22:36

ich hab es jetz auch bei 40 grad gewaschen und zum trocknen noch bissel aufgehängt.. alles wieder sauber..

aber irgendwie is es doch schon ganz schön wasserverschwendung oder, ne maschine für 4-5 mtfs und 1 handschuh..

Das ist der Vorteil, wenn man über deutlich mehr MFTs verfügt. :) Aber im Zweifel wäscht du das ganze Zeug halt nur im Kurzprogramm, das reicht häufig schon aus.

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

ich hab es jetz auch bei 40 grad gewaschen und zum trocknen noch bissel aufgehängt.. alles wieder sauber..

aber irgendwie is es doch schon ganz schön wasserverschwendung oder, ne maschine für 4-5 mtfs und 1 handschuh..

Dann wischt du nächstes Mal halt noch den Innenraum raus -> brauchst wieder ein paar All Purpose MFTs.

2 Trockentücher auch noch dazu.

Und nach der Wäsche noch Detailer drauf, sind nochmal ein paar MFTs.

Extra Waschhandschuh für Felgen..

Scheiben putzen mit Glas-MFTs.

Und schon ist die Maschine gut voll. :)

Gruß

yo-chi (hoffentlich wirds Wetter heute gut..)

am 3. April 2010 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von welt26

Waschmaschine mit Waschmittel, 40°C, kein Weichspüler, fertig.

Dito.

Zitat:

Original geschrieben von welt26

Waschmaschine mit Waschmittel, 40°C, kein Weichspüler, fertig.

So mach ich es auch immer. 40°C im Kurzprogramm.

Danach noch kurz in den Trockner für 5-10min.

Fertig. Dann sind sie direkt einsatzbereit und spürbar flauschiger. ;)

Mit welcher Drehzahl schleudert Ihre Polierpads für die Maschine und Handpolierschwämme?

Die sind ja teils ganz schön hart und verlieren nicht so schnell das Wasser.

Im Angebot 400/100/1200/1600 U/min.

Ich gehe mal davon aus das Ihr die MFT nur im Schonprogramm in den Trockner gebt, oder?

Pads, Schwämme, Waschhandschuh kommen nicht in den Trockner?

 

Im übrigen würde ich mir wegen Engergieverschwenung beim Waschen von 5 Tüchern keine gedanken machen.

Das ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein wenn man bedenkt das die gesamte Fahrzeugaufbereitung unnötig an Energie verschwendet.

Wir reden ja sicher auch nicht davon wöchentlich 5 MFTs einzeln zu waschen. *g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Wie wascht ihr eure MFT`s und den MF-Hanschuh???