ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie warm wird es im Motorraum?

Wie warm wird es im Motorraum?

Themenstarteram 29. September 2011 um 14:23

Hey,

Mich würde mal interessieren, wie warm die Luft im Motorraum in etwa werden kann? Nehmen wir mal an man fährt z.b. im Sommer eine lange Autobahnfahrt, oder beschleunigt und bremst oft in der Stadt... wie warm kann es in etwa werden?

Hintergrund ist folgender:

Ich habe im Motorraum einen Gummistopfen eingeschnitten, um ein Kabel zu verlegen. Am Ende haben wir das Problem doch anders gelöst. Der Einschnitt ist aber immernoch da und ich würde den gerne mit Silikon verschließen. Reicht hier normaler Silikon mit einer temperaturbeständigkeit bis 100-150°C oder sollte es lieber ein hochtemperaturfester Silikon mit ~300°C Haltbarkeit sein?

Beste Antwort im Thema

trotzdem hat normales silikon aus dem baumarkt am auto nichts zu suchen. das zeug ist für das bad und meist säurevernetzend. das führt früher oder später zu korrosion. wasservernetzendes ist hingegen kein problem.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf der Autobahn bleibt es schön kühl.

Wenn du das Auto abstellst erhitzt sich die Luft im Motorraum.

Je nach Nähe zu Abgasführenden Teilen kann ich mir vorstellen das so ein Gummistopfen mal 100°C erreicht.

Mehr kann ich mir jedoch dann nur schwer vorstellen.

Ich würde trotzdem den Gummistopfen austauschen.

am 29. September 2011 um 16:15

Normales Silikon reicht völlig.

Da es sich um einen gummstopfen richtung Innenraum handelt wird das Blech dort sicherlich keine 40°C heiß.

Die Motorraumtemperatur (30-50cm vom motor entfernt) hat normalerweise nicht über 60-70°C.

Ich gehe mal von einem Maximalbelastungsfall aus: plötzlicher Stau auf einer innersizilianischen Autobahn nach schneller Fahrt mittags im Juli. Das Kühlwasser hat 95°, der Turbo und der Auspuffkrümmer glühen nach. Der Zylinderkopf erreicht wegen des heißen Öls an der Oberfläche über 100°. Bis sich der Kühlerventilator einschaltet vergehen einige Sekunden. Innerhalb sehr kurzer Zeit müsste durch Strahlung und Konvektion das fragliche Bauteil an der Spritzwand über 100° erreichen. Das halte ich für unmöglich. 40 Grad würden dort nicht erreicht schreibt snoopy365. Naja, könnte im "Worst case" erreicht oder überschritten werden. Aber bestimmt nicht viel.

Sinvoller wäre die einfachste Lösung: Zum Freundlichen und den Cent artikel tauschen 

Zitat:

Original geschrieben von AE01a

Ich gehe mal von einem Maximalbelastungsfall aus: plötzlicher Stau auf einer innersizilianischen Autobahn nach schneller Fahrt mittags im Juli. Das Kühlwasser hat 95°, der Turbo und der Auspuffkrümmer glühen nach. Der Zylinderkopf erreicht wegen des heißen Öls an der Oberfläche über 100°. Bis sich der Kühlerventilator einschaltet vergehen einige Sekunden. Innerhalb sehr kurzer Zeit müsste durch Strahlung und Konvektion das fragliche Bauteil an der Spritzwand über 100° erreichen. Das halte ich für unmöglich. 40 Grad würden dort nicht erreicht schreibt snoopy365. Naja, könnte im "Worst case" erreicht oder überschritten werden. Aber bestimmt nicht viel.

Hallo??? Auf dieser Autobahn dürfte die Außenluft-Temperatur schon bei 40 °C liegen. Elektronikbauteile, die im Motorraum verbaut werden, werden typisch für 125 °C spezifiziert. Und das nicht nur so zum Spaß.

am 29. September 2011 um 22:53

Pack mal deine Fahrzeugkarosse im Motorraum an wenn es draußen 40°C (also die Firewall richtung Innenraum).

Klar kann bei einer Außentemperatur von 42°C diese auch 42°C erreichen.

Aber heißer wird dort nichts.

Was aber auch völlig egal ist, da Temperaturen von bis zu 150°C von normalen Silikon verkraftet werden.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

 

Klar kann bei einer Außentemperatur von 42°C diese auch 42°C erreichen.

Aber heißer wird dort nichts.

Doch, weil bei 42 LUFTtemperatur die Werte durch Sonneneinstrahlung DEUTLICH höher werden können. Ein Auto steht halt nunmal nicht immer im Schatten.

Aber trotzdem stimme ich dir zu, normales Silikon bis 150 reicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Pack mal deine Fahrzeugkarosse im Motorraum an wenn es draußen 40°C (also die Firewall richtung Innenraum).

 

Klar kann bei einer Außentemperatur von 42°C diese auch 42°C erreichen.

Aber heißer wird dort nichts.

Kann erreichen??

 

Sieh es mal anders herum: Wie sollte bei 42 °C Umgebungstemperatur ein Teil im Fahrzeug (Klimaanlage ausgenommen) kälter als 42 °C werden? Jegliche Verlustleistung (und davon gibt es gerade im Motorraum reichlich) führt zu einer Temperaturerhöhung.

 

Leg nach einer flotten Fahrt nur mal Deine Hand von außen auf die Motorhaube (die immerhin noch ordentlich Fahrtwind abbekommt). Noch Fragen?

trotzdem hat normales silikon aus dem baumarkt am auto nichts zu suchen. das zeug ist für das bad und meist säurevernetzend. das führt früher oder später zu korrosion. wasservernetzendes ist hingegen kein problem.

Hi

hatte ein ähnliches Problem. Lösung war für mich ein Baumarktmittel welches für Abdichtung von Dächern ist. Das Zeug ist garantiert bis 150 Grand fähig es auszuhalten. Habe es auch für Antidröhnung der Motorhaube genommen. Keine Wärmeprobleme sind entstanden.

greetings

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 10:17

Ich danke schonmal für die vielen Antworten! Das Thema scheint ja doch nicht so simpel zu sein, wie gedacht.

In die Werkstatt möchte ich eher weniger, wenn ich es genauso gut selbst erledigen kann ;)

Also bei normalem Silikon scheiden sich ja hier die Geister... es gäbe im Baumarkt auch noch Silikon, der bis 300°C aushält.

@mousejunky: Was genau meinst du mit säurevernetzend? Den Begriff habe ich noch nie in Sachen Silikon gehört. Und ist "wasservernetzendes" Silikon irgendwie anders gekennzeichnet?

Zitat:

In die Werkstatt möchte ich eher weniger, wenn ich es genauso gut selbst erledigen kann

Sagt ja keiner, dass du das die werkstatt machen lassen sollst. Bestell dir das gummiteil für 1,50 oder was es kostet, und tausch's aus. Fertig.

 

Abgesehen davon gibt's bei einschlägigen kfz-zubehörhändlern karosseriedichtmassen (auch in kartuschen) die nicht säurevernetzend sind. Sogar in schwarz erhältlich das zeug...

Die Motortemperatur liegt so bei ca. 90°. Durch den Fahrtwind wird die Luft regelmäßig ausgetauscht und sie kühlt sich ab. Stellt man das Fahrzeug ab und die Sonne scheint nach wie vor auf die Motorhaube, dann wird sich evtl. die Temperatur im Motorraum wohl nicht über ca. 90° erhöhen.

 

Wenn Du ein normales Silikon verwendest, dann sollte es für Deinen Zweck ausreichend sein.

Hallo RunnerRunner,

beim Aushärten von essisäurevernetzendem Silikon entsteht (die Bezeichnung sagt es) Essigsäure. Die kann man beim Verarbeiten deutlich am Geruch wahrnehmen. Essigsäure wirkt korrodierend, deshalb Vorsicht bei der Verarbeitung auf Metallen, insbesondere bei Leichtmetallen.

Bei wasservernetzendem Silikon tritt dieses Problem nicht auf, denn beim Aushärten wird nur Wasser frei. Auf den Silkonkartuschen ist jeweils vermerkt, ob es sich um essigsäurevernetzende oder wasservernetzende Qualität handelt. Im Baumarkt muß man nach dem wasservernetzenden Silikon allerdings etwas länger suchen; mancher Baumarkt hat ihn möglicherweise auch nicht im Angebot.

Gruß, Palver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie warm wird es im Motorraum?