Wie warm wird der X14XE bei ca. -5°C? (Thermostatproblem?!)
Hey Leute,
hab mal wieder eine kleine Frage:
Wie warm wird Euer X14XE bei den aktuellen Temperaturen(-5 bis -10°C) nach einer Fahrt von ca. 25min?
Habe im Moment das Problem, dass meine Heizung relativ lange braucht, bis sie auf Temperatur ist. Mein Corsa braucht ca. 8-10min (davon 5 min Leerlauf) bis sich der Temperaturanzeiger im Cockpit bewegt. Die Heizung wird währenddessen natürlich schon leicht wärmer. Nach ca. 17-20 min erreicht er dann knapp 90-91°C nach Temperaturanzeiger und die Heizung liefert volle Leistung.
Der Schlauch vom Thermostat zum Kühler ist nach 5 min lauwarm.
Meint Ihr das ist schon ein Grund für einen Thermostat-Wechsel? Der Verbrauch ist nicht gestiegen (ca. 8-8,5l / 100km bei Landstraße und teilweise Stadtverkehr).
Evtl. ist das Thermostat immer nur leicht offen, regelt aber doch noch ein bisschen... Hab gerade nicht wirklich die 50-60 Euro Materialkosten dafür über😉
Freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen mit der Heizung! Danke vorab und einen schönen Abend!
Gruß
sabio
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Könnt euch ja nen Zuheizer kaufen, kostet so um 70€.
meinst du standheizung??
aber ich denke das ist von motor zu motor unterschiedlich.
bim x14 oder x16 xe ist das eben mal so das es bisschen dauert.
Nein ich meine Zuheizer, das Ding sorgt einfach dafür, dass sich das Wasser schneller erwärmt. Ne Standheizung funktioniert ja autark ohne den Motor und macht die Kiste schon vor Fahrtbeginn warm. Mit nem Zuheizer gehts einfach nur schneller, laufen muss die Kiste aber trotzdem. Wie nen Durchlauferhitzer quasi.
ahja,
aber die paar tage wo es kalt ist geht auch mit nem pizza kasten vorm kühler.