1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie VW, BMW, Daimler & Co. sich vom Verbrenner verabschieden !!!

Wie VW, BMW, Daimler & Co. sich vom Verbrenner verabschieden !!!

Hallo Leute!

Habe lange geschaut, aber so ein Thema scheint es hier noch nicht zu geben, oder es wird kaum drüber diskutiert.

Es geht um das Thema Benzin- oder Dieselmotor, bzw, was die Leute von halten, das auf einmal zig Autohersteller den Benzin oder Dieselmotor einstampfen wollen.

Obwohl es doch noch keine richtigen überzeugten Alternativen dazu gibt.

Habe das Gefühl, das sich Autofahren in naher und/oder ferner Zukunft nur noch die besseren Menschen leisten können. Und die Ärmeren wieder mal auf der Strecke bleiben.

Mag meine 2 Benziner, einen Ford Mondeo 3 aus 2006. Und einen 2004er Ford Focus.

Verspüre auch noch keine Lust, wegen der der ganzen Hysterie meine Autos zu verschrotten.

Was ist Eure Meinung zu dem Thema, mich bzw. vielleicht auch Andere würden die Vor- und die Nachteile mal interessieren. Pro Benziner/Diesel. Und natürlich auch Contra.

LG Mona73

Focus 1
Mondeo 3
45 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Juni 2021 um 12:13:55 Uhr:

Und jetzt alle:
Hier ist nicht der Ort für E-Diskussionen!
Tobt euch bitte im E-Forum aus.

@Mona73
DAS ist der Grund, warum du hier nix gefunden hast. Es dauert keine Seite, bis das Thema komplett in Richtung E-Mobilität abdriftet. Es waren Themen vorhanden, die mussten aber leider allesamt geschlossen oder gelöscht werden.

Sorry - mein Schrieb hat sich mit Deinem überschnitten. Der Rest via PM

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Juni 2021 um 12:24:27 Uhr:

Brauchst du es per Einschreiben? 😠

ganz ruhig... - man muss es ja erst einmal lesen können um zu reagieren 😰

@S80_Fahrer
Alles gut, da war der Server wohl nicht schnell genug. 🙂

..."Wie es auch immer genau kommen wird weiß noch niemand genau - außer dass natürlich wir alle die Zeche zahlen - wer denn sonst? "...

Der kleine Mann ist immer der Dumme. Wir dürfen nur einmal in 5 Jahren entscheiden, danach entscheiden Andere.

Mit der E-Mobilität ist die eine Sache. Hier ging es eigentlich dadrum, was die Leute dazu sagen, warum die Hersteller die Verbrenner verbannen? Es gibt bestimmt genug Leute noch, die das nicht schön finden, das dann kein einzigster Verbrenner mehr gebaut wird. Z.B. Ford Mustang 5L mit Ü 400PS. Benziner. Einfach nur geil.

Der Sount eines Verbrenners ist doch herlich.

E- Autos? Die hört man kaum, und der Rest ist doch noch voll in der Entwicklung.

Fragt doch mal die Masse der Leute, was Sie davon halten? Es wird einfach von Oben bestimmt, egal wie.

Die EU ist wie die Ex-DDR. Wird bestimmt, koste es, was es wolle.

MfG Mona73

Ähnliche Themen

Ausserdem. Wenn ein Unfall mit einen Verbrenner passiert (und Leute sind eingeklemmt), und einer mit einen E-Auto, was glaubt Ihr, wo ist die Feuerwehr und die Helfer schneller dran?

MfG Mona73

Meiner Meinung nach ist das Panikmache, und nocht nicht vollständig überdacht. Erdöl sollte doch noch mindestens 30/40 Jahre reichen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Und was genau ist jetzt deine Angst?

Stand jetzt ist:

Verbrenner werden nicht verboten, nur ab 2035 nicht mehr produziert.
Du kannst sofort ins Autohaus laufen und aus einem Verbrenner-Only-Angebot wählen, das jenes von Hybriden und BEV übertrifft.

Ich verstehe dein Problem nicht.

Grüße,
Zeph

Zitat:

@Mona73 schrieb am 22. Juni 2021 um 22:31:45 Uhr:

Was ist Eure Meinung zu dem Thema, mich bzw. vielleicht auch Andere würden die Vor- und die Nachteile mal interessieren. Pro Benziner/Diesel. Und natürlich auch Contra.

Wir haben doch schon angefangen den Verbrenner zu verbannen. Neuwagen werden wegen der Ausgleichsabgabe sündhaft teuer und wie sich der Spritpreis entwickeln wird können wir nur ahnen.

Der Bestandsmarkt wird sich irgendwann ausdünnen. Die Unterhaltskosten werden steigen. Damit sind die Autos bald unwirtschaftlich.

In einzelnen Städten hat man schon Dieselfahrverbote eingeführt. Mit meinen Oldies muss ich schon planen wo ich hin fahre und meine Strecken um die Städte herumzirkeln.

Wie lange soll sich das halten? Kleinwagen mit Dieselmotor gibts heute schon kaum noch, nur wegen der Politik.

Zitat:

@Mona73 schrieb am 23. Juni 2021 um 13:35:38 Uhr:

Fragt doch mal die Masse der Leute, was Sie davon halten? Es wird einfach von Oben bestimmt, egal wie.

Die EU ist wie die Ex-DDR. Wird bestimmt, koste es, was es wolle.

MfG Mona73

au Weia. Bei diesem Niveau bin ich dann mal lieber raus 😎

Zitat:

@Rasanty schrieb am 23. Juni 2021 um 13:56:57 Uhr:

Der Bestandsmarkt wird sich irgendwann ausdünnen. Die Unterhaltskosten werden steigen. Damit sind die Autos bald unwirtschaftlich.

Genau dieser Punkt wird ab 2030 rasant steigen. Weniger wegen dem Spritpreis, aber es sind immer weniger reine Verbrenner auf der Straße mit deren spezifischen Problemen. Es wird immer weniger Leute geben, die diese auch warten können. Ein anderer Punkt (den ich schon angesprochen habe) ist die Ersatzteilversorgung.

Bisher war es so, das es bestimmte Bauteile an Verbrennern immer gegeben hat, die man auch für die Zukunft benötigt hat. Beispielsweise Kolben. Die unterscheiden sich jetzt nicht sooo maßgeblich von einer Generation zur anderen, bzw. werden auf ähnlichen, wenn nicht gleichen Maschinen (durch Werkzeugwechsel) gefertigt.

Heute stellt die Firma Mahle (als Beispiel) in ihrer Schmiedeanlage Kolben für aktuelle Motoren her. Aber sie hat natürlich noch die Schmiedeformen der Kolben von 2000, 2010 etc. Bestellt ein Kunde nun eine Lieferung Ersatzkolben, braucht Mahle nur die Maschine auf das Werkzeug von 2000 umrüsten, presst die 500 Kolben runter und die Sache ist gegessen.

In Zukunft werden aber keine Kolben mehr gebraucht. Die Maschine wird still stehen, bzw. sogar abgebaut werden, um für Maschinen für E-Autos Platz zu machen. Kommt eine Bestellung, kann Mahle nicht mal eben die Stempelformen umrüsten, nein, sie hat schlicht und einfach die dafür notwendige Maschine nicht mehr.

Oder anderes Beispiel: Analoge Fotografie

Wenn du noch einen Kodak-Film hast, gut. Wenn du noch eine analoge Kamera hast, noch besser! Aber es gibt keinen mehr weltweit, der dir diesen Film noch entwickeln kann. Weder gibt's noch die Maschinen dafür, noch die Chemikalien.

Ganz ähnlich wird's mit vielen Verbrenner-Teilen passieren. Zwar nicht in den nächsten 20 Jahren, ab dann wird dieser Vorgang aber beginnen. Zwar wird's noch Firmen geben, die ein paar spezifische Ersatzteile in Kleinserie herstellen, die werden sich das aber ganz gut bezahlen lassen.

Grüße,
Zeph