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Was verbaut VW/Skoda für Zahnriemenhersteller?

Themenstarteram 16. September 2014 um 9:34

Problem: Auto ohne Historie, also keine Rechnungen oder belege.

Vom Vorbesitzer wurden schon einige Teile gewechselt, jetzt habe ich gerade mal nach dem Zahnriemen geschaut und Festgestellt das ein Bosch verbaut ist.

Auto Skoda Octavia, Bj 1999 AGN motor.

Derzeitiger Km Stand: 165000. Zahnriemen sieht gelaufen aber Fit aus (Machen sie eigendlich alle bis zum Riss :D )

Wechsel ich den jetzt noch vor dem Winter, oder bis zum Frühjahr warten :confused:

Weiss also jemand was VW/Audi/Skoda Original verbaut um daraus zu schliessen das er schonmal gewechselt wurde?

Gruss Michael

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14 Antworten

Ohne meine Hand auch nur in die Nähe eines Feuers bringen zu wollen, geschweige denn ins Feuer zu legen. Der Originalriehmen dürfte mit VW/AUDI usw beschriftet sein wie die anderen Originalteile auch. Bosch spricht zumindest stark dafür das Er schon mal gewechselt wurde.

Was aber wirklich ab Werk verbaut wird weiss nur der Einkauf, der Hersteller der den besten Preis macht hat den Auftrag.

Wann wechseln, gute Frage. Aber angesichts der Folgekosten eines kaputten Riemens lieber 10000km zu früh als 1m zu spät.

Ich meine gehört zu haben, dass vor allem bei den T4 und T5 original von Optibelt Zahnriemen drinnen sind. So einen fahre ich auch schon in der zweiten Garnitur im Astra und die sind gut.

Contibelt geht auch, hatte ich auch schon beim anderen Auto.

cheerio

Es gibt auch noch Ruville und Dayco als OEM Zulieferer.

Hallo Michi

vielleicht findet man im Motorraum einen Aufkleber, wann der Riemen getauscht worden ist.

Kannst du den Vorbesitzer nicht fragen, wann der Riemen getauscht worden ist?

Viktor

Hallo Michael.

Gibr mir mal bitte die Schlüsselnummer (zu 2.1 und 2.2 im FZ-Schein Teil I)

So kann ich Dir Wechselintervalle geben.

Schraubertrick: Wenn Du mit dem Fingernagel auf den ZR drückst und es gibt keine Abzeichnung, dann is er hart und sollte ausgewechselt werden (Wasserpumpe auch!!)

Ebenso, wenn die Ränder des Riemens "eingelaufen, oder abgenutzt sind"

Gruß

KingCab

Themenstarteram 17. September 2014 um 21:13

Erstmal vielen Dank für die Antworten, nun komme ich endlich mal zum Antworten :)

Nach ganz viel Googeln und suchen scheinen normalerweise VW/Audilogos auf den Riemen zu sein, hat er nicht, es ist ein normaler Boschriemen wie ich ihn beim Freundlichen Teilehändler liegen sehe.

Unser Skodahändler gibt keine Auskunft, Lohne bei dem alten Auto eh nicht mehr :eek:. Gut das ich meine Teile auch im VW laden bzw Netz bekomme :P

Aufkleber kann ich leider keine Finden, lediglich ein Abgeschrubbelter Atu aufkleber auf dem man mit viel Fantasie noch Klimaservice erkennen kann, Reste von dem Leuchtmittel auf dem Trockner lassen darauf Schliessen das da mal was gemacht wurde.

Göttergattin hat die fährte der Vorbesitzerin bei Facebook aufgenommen, wenn sie es wirklich sein sollte kommen wir evtl weiter :-)

Schlüsselnummern sind : 8004 und 328

Wenn ich richtig gelesen habe soll ab 90.000 kontrolliert werden und bei bedarf gewechselt werden. Ansonsten 180.000

Weil wir mit den 15 Jahren und annähernd zu 170.000 hart am Limit waren und das Auto nur Übergangsweise sein sollte dachte ich mir "Wenn er nochmal Tüv bekommt" bekommt er nen neuen Zahnriemen. Mit dem gedanken mir die Mängelliste beim Tüv abzuholen war ich dann da und habe Mängelfrei bestanden, lediglich die Handbremshebel sollte ich beim Winterreifenwechsel mal gängig machen und die Ventildeckeldichtung schwitzt etwas.

Nachdem mit der Tüvprüfer dann zeigte das Neue Dämpfer,Koppelstangen,Achsgummies usw in Markenware verbaut war (Sachs,Meyle,Original ware) wurde aus dem mittlerweile liebgewonnenen Übergangsauto halt DAS Auto :D

Oh..... Ich schweife ab :):rolleyes:

Also wie gesagt, der derzeitige Zahnriemen sieht gelaufen aus, man kann zwar den Lauf der Spannrolle erkennen, und ist weder hart noch Glänzend. Beschädigungen konnte ich beim langsamen Durchdrehen(5.Gang und auto langsam gerollt) nicht erkennen.

Da die zeit derzeit knapp ist, würde ich dann im Frühjahr alles machen, Kupplung, Ventildeckeldichtung und Zahnriemen in einem Rutsch...

Garnicht so einfach das ganze, hoffentlich kann göttergattin was in erfahrung bringen :-)

Gruss Michael

Edit: Das ist übrigens der "Panzer" nachdem ich damals die ersten "Kampfspuren" beseitigt hatte :-)

 

 

2014-06-14-1037

Hallo Michael,

Also ZR bei 180.000 km. Hinzu kommen noch Folgearbeiten. WP Tausch sowieso!

Wenn Automatikgetriebe, dann auch Teilwechsel des Öls (Meist Dex II, oder III) (Sofern es noch ruhig schaltet).

Möchte jetzt hier nicht meine ganze KD Liste reinschreiben.

Gruß

Gerhard

Themenstarteram 17. September 2014 um 21:55

Vielen Dank, immer her mit den Infos :) (gerne auch per PN)

Ist der Schalter mit dem czn? Getriebe, Kupplung ziemlich am ende des Pedalwegs (Was angeblich nicht ungewöhnlich sein soll bei den 1.8 ern)

Getriebeölwechsel würde ich dann auch in dem Rutsch mitmachen, weil eh einmal alles auf ist.

Aber wenn der Riemen immer bei 180.000 kommt, und ich jetzt wirklich schon einen Ersatzriemen haben sollte, müsste der ersehnte Puffer bis zum Frühjahr da sein *Yehhaw Smiley* :)

Wapu und Spannrollen kommen dann eh in einem Rutsch mit, Jetzt geistert im netz noch rum das es den AGN noch mit und ohne Spannrollendämpfer gab, ist da was wahres dran?

 

Gruss Michael

Nach spätestens 100km ist die Schrift auf dem Riemenrücken sowieso abgerieben und nicht mehr lesbar.

Jetzt wirds etwas herb, was Du da vorhast.

Doch al meine KD liste rausfummeln und Dir senden....

Themenstarteram 18. September 2014 um 21:37

Wir haben den Wagen jetzt ca 7500 Km gefahren, und ich bin Morgens nicht mit schmierigen Händen wach geworden, also werde ich den Riemen nicht im Schlaf gewechselt haben :D

Ich denke so nach 20-30 Tausend könnte die Schrift weg sein, bei meinem alten Mazda 323BG stand auf jeden fall nach 80000 nichts mehr drauf :)

Herbe empfinde ich ehrlich gesagt das ich den kompletten Ansaugtrakt zerlegen muss um die Ventildeckeldichtung zu Tauschen :eek: .Naja wenn der ansaugtrakt und kühlwasserbehälter eh weg sind habe ich schonmal etwas mehr platz für den Zahnriemen. Und weil die Motorbrücke dann einmal im Haus ist kommen sofort Kupplung und Anlasser ran :)

Da das Getriebe dann eh draussen ist kann man ja sofort den Getriebeölwechsel mitmachen.

Gruss Michael

Hallo Michael.

Das kommt ja fast wie eine Koplettrestaurierung!

Kann Dir behilflich sein bei Beschaffung neuer Teile. Wenns viel wird, gibts Rabatt. Bin Kunde bei Trost.

 

@ Jebo: Hatte schon ZR mit Laufleistung über 200 tkm. und Schrift war noch drauf, oder zumindest lesbar.

Wenn die Schrift nach 100 Km "abgerieben" ist, müßte der ZR auch irgentwo streifen, und datt macht der nicht lange!!

Zitat:

Original geschrieben von USAKingCab

@ Jebo: Hatte schon ZR mit Laufleistung über 200 tkm. und Schrift war noch drauf, oder zumindest lesbar.

Wenn die Schrift nach 100 Km "abgerieben" ist, müßte der ZR auch irgentwo streifen, und datt macht der nicht lange!!

Wenn der ZR über die Außenseite gespannt oder umgelenkt wird, ist deine Theorie hinfällig und überflüssig...

Nicht immer!

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