wie vorgehen bei vermuteter Einschränkung
Frage ist, was kann man machen, wenn man sieht und weiß, dass ein Bekannter/Verwandter/Nachbar o.ä. eigentlich kein Auto mehr fahren dürfte aufgrund körperlicher oder anderer Defizite.
Und bitte: hier soll es weder um Diffamierung oder Diskussion der Fahrtauglichkeit von Rentnern oder Versehrten gehen, noch um Denunziantentum, ich möchte auch keine (sic!) Diskussion diesbezüglich. Die simple Vorgehensweise ist gefragt, wenn noch nichts passiert ist, man aber (zugegebenermaßen subjektiv) befürchten muss, dass das nicht mehr lange gut geht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von waschbaer123
Frage ist, was kann man machen, wenn man sieht und weiß, dass ein Bekannter/Verwandter/Nachbar o.ä. eigentlich kein Auto mehr fahren dürfte aufgrund körperlicher oder anderer Defizite.
Die Frage ist woran du das aus der Ferne feststellen möchtest, dass ein körperliches oder anderes Defizit vorliegt? Nur weil dir der Gang von jemandem nicht passt, gibt dir das kein Recht ihm die Behörden auf den Hals zu hetzen.
Was lässt dich also vermuten, dass der andere VT nicht mehr Auto fahren kann?
45 Antworten
Ein kleiner Hinweis, da hier die Termini fälschlicherweise synonym gebraucht werden:
Mangelnde Fahrtüchtigkeit: temporär, nur vorübergehend, z. B. nach Alkohol- oder Medikamentenkonsum.
Mangelnde Fahreignung: zeitlich beständig, bei dauerhafter geistiger/körperlicher Minderleistungsfähigkeit, z. B. massiver Verlust der Sehkraft oder eben altersbedingte Beeinträchtigungen.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Davidoff
Wenn Du mal etwas näher auf die körperlichen oder anderen Defizite eingehen würdest, dann könnte man sich ein Urteil bilden und seine Meinung dazu abgeben.Zitat:
Ansonsten macht die Frage (für mich zumindest) wenig Sinn und führt zwangsläufig zu wilden Spekulationen.Wenn man sich schon das Recht heraus nimmt, bei Anderen die Verkehrstauglichkeit in Frage zu stellen, dann sollte doch auch ein triftiger Grund dafür vorliegen.
Extrem schwerhörig
Massive neurologische Probleme, damit verbunden stark eingeschränktes Reaktionsvermögen
Kann Situationen nicht mehr einschätzen und kann auch seine persönlichen Dinge nicht mehr ohne Unterstützung regeln
Gottseidank attestieren in Deutschland immer noch die Ärzte und nicht die Nachbarn.
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Bitte keine persönlichen Anfeindungen, hier möchte ich ganz besonders SpeedPiet darauf hinweisen, dass wir auf vernünftige Umgangsformen Wert legen.
Sicherlich. Ich muss mich hier dumm anmachen lassen, das meine Frage nicht zum Thema gehört (obwohl das offensichtlich doch der Fall ist) und muss mich von R 129 Fan als Ding beleidigen lassen, aber ich werde ermahnt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Gottseidank attestieren in Deutschland immer noch die Ärzte und nicht die Nachbarn.
Mal ein Link, in dem alles " volkstümlich " , aber ausführlich geschrieben steht:
Zitat:
Original geschrieben von deville73
allerdings muss man erstmal zu diesen ärzten kommen! 🙄
womit wir dann wieder dort angekommen sind, das erst was "schlimmes" passieren muss, damit gehandelt wird bzw. gehandelt werden kann... 😰
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
womit wir dann wieder dort angekommen sind, das erst was "schlimmes" passieren muss, damit gehandelt wird bzw. gehandelt werden kann... 😰
Tja, die Diskussion haben wir ja im Moment bezüglich der Bahnhofsschlägereien...🙄 In dem Zusammenhang vielleicht mal interessant:
Es ist aber schon ein Unterschied, ob Leute aktiv angepöbelt und drangsaliert werden im Vorfeld schon oder ob mir dagegen nicht passt, wie mein Nachbar in sein Auto steigt.
Wir kennen die betreffende Person nicht und können das gar nicht beurteilen. Jeder stellt sich unter dem "Nachbarn" etwas Anderes vor.
Vom Durchgedrehten bis einfach nur ruhigen Nachbarn, der ein bissel langsam geworden ist.
Und dann kaut jeder seine Extrawurst durch und unterstellt dem Anderen, er würde das klein-/schönreden.
Das Forum ist einfach nicht geeignet, so etwas über Dutzend Seiten zu zerlabern. Lösungen/Möglichkeiten wurden hinreichend benannt. Jetzt muss der TE sehen, was die beste Möglichkeit ist.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Das Forum ist einfach nicht geeignet, so etwas über Dutzend Seiten zu zerlabern. Lösungen/Möglichkeiten wurden hinreichend benannt. Jetzt muss der TE sehen, was die beste Möglichkeit ist.
cheerio
Korrekt.Normal könnte hier das Schloß dran ehe noch mehr " Helden " ihren unmaßgeblichen Senf dazugeben.Aber das ist ja nicht unser Problem.Zur Sache nur noch kurz: Die zuständigen Behörden wissen in der Regel schon die Spreu vom Weizen zu trennen - wie sagte es schon ein Krimianlist: Besser eine Anzeige zuviel als eine zu wenig.Allerdings kann bei böswilligen Meldungen der Schuß sehr schnell nach hinten losgehen - also lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachgedacht und Zeugen aufgetrieben. Und das wars denn hier für mich.
Zitat:
Extrem schwerhörigZitat:
Original geschrieben von Mr. Davidoff
Wenn Du mal etwas näher auf die körperlichen oder anderen Defizite eingehen würdest, dann könnte man sich ein Urteil bilden und seine Meinung dazu abgeben.
Ansonsten macht die Frage (für mich zumindest) wenig Sinn und führt zwangsläufig zu wilden Spekulationen.Wenn man sich schon das Recht heraus nimmt, bei Anderen die Verkehrstauglichkeit in Frage zu stellen, dann sollte doch auch ein triftiger Grund dafür vorliegen.
Massive neurologische Probleme, damit verbunden stark eingeschränktes Reaktionsvermögen
Kann Situationen nicht mehr einschätzen und kann auch seine persönlichen Dinge nicht mehr ohne Unterstützung regeln
Vielleicht einfach mal offen mit dem Betreffenden darüber reden?
Ich bevorzuge eher die Kommunikation anstatt der Denunzion.
🙄
dann würde ich dir empfehlen, den Thread vollständig zu lesen.
Oder zumindest die ersten 2 Antworten.
nunja.. selbiges Problem gibts z.Z. eben auch bei mir in der "Familie".
Die Oma meiner Freundin, meinte letztens, dass sie selbst wieder Autofahren will. Das "Problem" an der Sache ist, dass sie die letzten 25 Jahre keine Lenkrad mehr in der Hand hatte. Den Führerschein besitzt sie, allerdings ist vorher immer der Opa gefahren. Da der allerdings im März verstorben ist, hat sie nun eben keinen "Fahrer" mehr.
Hauptproblem ist, dass sie wirklich sehr schlecht zu Fuß ist und oft das Gefühl im Fuß verliert. Zum Teil gehts soweit, dass sie schon barfuß rausgehen wollte, weil sie nicht mehr gemerkt hat, wie kalt der Boden ist. Nun versuch aber mal jemand, einer sturen alten Dame zu erklären, dass das mit dem Autofahren keine gute Idee ist. Den Schlüssel zum Fahrzeug hat sie gebunkert und abmelden kann man das Fahrzeug nicht ohne Papiere.
Jeglicher Versuch sie zur Vernunft zu bringen ist gescheitert, bisher hat sie es aber NOCH nicht versucht.. Nur bei ihrem Starrsinn ist es nur eine Frage der Zeit... Und da sie es immer wieder erwähnt wieder Autofahren zu wollen, war ich eben auch schon am Überlegen den Behörden mal ne Bitte auszuprechen um da mal nachzuhaken.
Manche Autos wollen einfach nicht anspringen ...
Gruß vom bösen Dieter
Zitat:
Original geschrieben von Dieter47
Manche Autos wollen einfach nicht anspringen...
und was benötigt man i.d.r. um sich
(zerstörungsfreien)zutritt zum motorraum zu verschaffen?!