Wie viel Rost an Felgen noch in Ordnung?

Habe hier diese knusprigen Prachtexemplare an meinem Bus und wollte mal fragen, ob das schon "kritisch" ist?

Rost Felge
19 Antworten

Am von mir gefahrenen Ford Focus ist seit Anbeginn (seit 2001) der original Satz Stahlfelgen geschraubt. Sommer wie Winter. Die werden nur abmontiert, sobald ein neuer Satz Ganzjahresreifen fällig wird; angesichts 7.600 km Jahresfahrleistung also "alle heiligen Zeiten". An jedem Rad gibt's folglich keinen Quadratmillimeter Raum für noch mehr Oberflächenkorrosion.

TÜV/Dekra & Co. hat das noch nie interessiert.

Normalerweise sind Stahlräder von innen nochmals deutlich rostiger als von außen.
Bei diesen könnte das bedeuten, dass sich die Materialabzehrung hinsichtlich der Stabilität dem kritischen Bereich nähert.
Ich würde deshalb beim Luftprüfen stets eine Schutzbrille tragen.
Und nein, das ist kein Witz. Denn einem Bekannten ist bei genau dieser Aktion die Felge geplatzt. Das Felgenhorn riss zum Teil ab, der entweichende Luftdruck schleuderte Rost und Dreck in seine Augen, der Mann ist heute blind.

Vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen!

Den Bus hab ich erst seit ein paar Tagen, daher konnte ich mich nicht schleichend daran gewöhnen ;-) Der Rest sieht auch deutlich besser aus.

Die Optik ist mir egal, da sind auch Radkappen drauf, mir gings nur um den Sicherheitsaspekt, den ich überhaupt nicht einordnen konnte.

Ich fass es jetzt mal so auf, dass jeder weitere Meter damit nicht sofort lebensgefährlich ist, passe beim Aufpumpen auf und bei günstiger Gelegenheit werde ich mir neue Gebrauchte schießen. Jetzt fürn Sommer hab ich dann auch erstmal noch einen zweiten Satz, der deutlich besser aussieht.

Ok, Radkappenvermutung hat gestimmt.
Denke es sieht so schlimm aus, weil der Lack rostunterwandert ist und abplatzt. Drahtbürste und “direkt auf Rost“-Lack. Reicht für unter der Radkappe.