wie viel leistung kann ich rausholen an meinen abf motor
Hallo
Ich habe mir jetz in winter meinen kompletten motor zerlegt und gepuzt dazu noch nen 4.2.1 fächergekauft ne 276° nocke von debilas einen auf den prüfstand abgestimmten chip von dbilas für die nocke und mein auto dazu abgestimmt, ein verstellbares nockenwellen rad damit der motor fein abgestimmt werden kann,einen sportluftfilter(saugt keine warme luft der sitzt nämlich so halb in luftfilterkasten drin mit deckel),einen rennkat,eine bastuck auspuffanlage,bearbeitet ein und auslasskanäle und bischen erhöte verdichtung (das war schon so wo ich ihn gekauft habe ist irgendwie durch die kurbelwelle oder pleulagerschalen gemacht keine ahnung) und meine frage wie viel leistung kann ich erwarten ich hoffe so um die 200 ps oder ????
17 Antworten
ja da hastz du recht mit dem luftfilter aber seit dem ich mir einen 1.6er kasten geholt habe und aufgeschnitten damit der luftfilter reinpasst auf der vorderseite und er nur kalte luft bekommt geht merke ich damit er ab 200 besser geht als mit dem orginalen und das mit dem auspuff ein bishen rückstau brauch ich ja sonst fallen meine nm runter das hate ich schon mal auf den prüfstand gemessen beim mayer in lauchheim der hat mit kleinen kat mehr nm wie mit einen großen angepassten.Das is das gleiche wie mit einer großen ansaugbrücke wenn man pech hat hat man weniger nm wie ein 8v (wenn man an einen serien motor eine große ansaugbrücke montiert) und mit dem sportluftfilter is nicht ma so schlecht wegen der nocke beckommt er mehr und schneller luft.
.
sehr interesannte Diskusion hier,
bei der ich als absoluter Tuninganfänger bestimmt noch was lernen kann. Das mit der Nockenwelle und dem Chip klingt ja interesannt, muss man bei solchen Masnahmen eigentlich auch ne andere Zündanlage verbauen z.B. diese nology dinger da??? Kann man mit einem stärkeren Zündtrafo und besseren Kabeln so ein wie hier im Thread diskutiertes Setup nochmals verbessern oder ist man hier mit dem Serien Zündsetup besser beraten??
bei der zündung brauchste nix ändern. es gibt ja auch diese "besseren" zündkabel, die sauteuer sind und angeblich "geringeren wiederstand" usw haben. bringt alles garnichts.