ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie viel Blei ist noch o.k.?

Wie viel Blei ist noch o.k.?

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 11:15

Hallo,

ich habe mir für meinen neuen Wagen Kompletträder für den Winter bestellt.

Nun kam die Lieferung mit extrem viele Auswuchtgewichten (21 x 5) Gramm an der Felge.

Sind die Felgen oder Reifen minderwertig?

Muss ich das so akzeptieren?

 

Ratlos, Viviane

Beste Antwort im Thema

Die Gewichte sind innen in der Felge geklebt worden. Das hat optische Vorteile, bedeutet aber auch, dass mehr Gewicht notwendig ist als wenn die Gewichte ganz außen angebracht werden, da der Hebelweg kürzer ist. Auf minderwertige Reifen und/oder Felgen kann man daraus nicht schliessen. Man könnte evtl. mit weniger Gewicht auskommen, wenn man den Reifen gezielt auf der Felge verdreht. Einen Mangel vermag ich aber nicht zu erkennen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

:eek:

Die Gewichte sind innen in der Felge geklebt worden. Das hat optische Vorteile, bedeutet aber auch, dass mehr Gewicht notwendig ist als wenn die Gewichte ganz außen angebracht werden, da der Hebelweg kürzer ist. Auf minderwertige Reifen und/oder Felgen kann man daraus nicht schliessen. Man könnte evtl. mit weniger Gewicht auskommen, wenn man den Reifen gezielt auf der Felge verdreht. Einen Mangel vermag ich aber nicht zu erkennen.

Naja, 105g bei neuen Felgen UND reifen (so wie es aussieht) ist NICHT normal.

Einzig wenn man irgendwelche Billigreifen hat, kann es hinkommen. In meiner Stammwerke wollte jemand partout so 'ne Infinity Reifen drauf haben.

Die hatten einen so einen Schlag, da kamen dann über 200g auf zumindest einer Felge drauf (auch nach mehrmaligem Matchen)...

 

Ich würd's reklamieren.

Und es ist so, geht man zu drei verschiedenen Reifenbuden, bekommt man drei verschiedene Ergebnisse. Selbst auf der selben Wuchtmaschine können sich die Ergebnisse unterscheiden (je nachdem, wie so ein Rad eingespannt wird)...

 

Gruß

am 7. Oktober 2011 um 12:50

Servus!

Schön ist das sicher nicht.

Aber immerhin wurden die Gewichte "versteckt" geklebt, hab da schon andere Geschichten erlebt.

Das extremste, was ich an Gewichten je sah, waren 435 Gramm an einer Wrangler Jeep Chromfelge.

Da war eine Felgenhälfte mit Gewichten zugekleistert um die Unwucht der Felge zu beseitigen.

Auch Reifendrehen auf der Felge brachte keine große Änderung, sie liefen aber rund und hatten weder Höhen- noch Seitenschlag.

 

Was mit dazu beiträgt das die Gewichte heutzutage so groß bauen liegt an dem verwendeten Material, es sind mittlerweile Zink- anstelle von Bleigewichten.

Zink hat 7,14 g/cm3 (25 °C) und Blei hat 11,342 g/cm3 (20 °C), also hat Blei eine um ca. 1/3 höhere spezifische Dichte.

 

Es gibt, wieder mal, eine schwachsinnige EU-Verordnung:

Die Verwendung von Auswuchtgewichten aus Blei ist seit dem 01. Juli 2005 verboten!!!!

 

Blei ist ein aus ökologischen Gesichtspunkten bedenkliches Material, das die EU-Kommission mit der Altautorücknahmeverordnung auf die rote Liste gesetzt hat.

Mit dem 01. Juli 2005 ist nun eine von der Europäischen Union eingeräumte Übergangsfrist abgelaufen.

Seitdem darf das Material nicht mehr verwendet werden. Als umweltverträglichere Alternativen stehen deshalb Gewichte aus Zink oder Stahl, die entsprechend gekennzeichnet sind, zur Verfügung.

Betroffen von diesem Gebot sind alle PKW mit bis zu 8 Sitzplätzen und LKW bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht.

Das Verbot von Bleiauswuchtgewichten bezieht sich jedoch nur auf die Verwendung. Das bedeutet:

Alte Gewichte haben sozusagen noch „Bestandsschutz“ und dürfen in Gebrauch bleiben, so lange die Räder nicht neu gewuchtet werden müssen. Eine Verpflichtung zur Umrüstung besteht nicht.

 

Greetz

Der Gaswart

sitzt der reifen richtig auf der felge? dh, ist der ventilpunkt auf dem reifen auch am ventil an der felge?

hp

105 gramm bei neuer Felge und neuen Reifen ist imho entschieden zuviel.

Der Reifenhändler hätte bei dem Meßergebnis direkt die Luft ablassen und den Reifen auf der Felge etwas weiter drehen müssen. Vielleicht hätte sich das Ergebnis ja noch verschlimmert.

Ich hatte auch mal so Klebe-Orgien an den PKW-Felgen (Geländewagen oder extreme Breitreifen lasse ich mal außenvor). Nicht nur an einer, sondern an allen Vieren. Das bessert sich nicht. Da muss man, solange man diesen Felgensatz nutzt, richtig teuer nicht wiederverwendbare Klebegewichte kaufen. Den Reifenhändler freut's.

Wenn Du noch reklamieren kannst oder noch irgendwie aus der Nummer raus kannst (Reifen+Felge noch nicht bezahlt), dann würde ich mal mit dem Reifenhändler sprechen, über andere Felgen, über Reklamation beim Hersteller oder über einen Nachlaß (Argument 2.-te Wahl Felgen geliefert bekommen).

Grüße

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

sitzt der reifen richtig auf der felge? dh, ist der ventilpunkt auf dem reifen auch am ventil an der felge?

hp

Es sind ein roter Punkt und gegenüber ein gelber Punkt auf der äusseren Reifenflanke. Beide sind ungefähr 90 Grad zum Ventil versetzt.

Welche Bedeutung haben die Punkte? Soll einer davon am Ventil sein? Warum?

Liebe Grüße, Vivi

Das könnte der Fehler sein. ;)

http://reifen-krupp.com/download/DE,montagehilfe.pdf

} > http://www.reifenunion.de/html/auswuchten.html

FARBMARKIERUNGEN AUF DER REIFENFLANKE

Static Unbalance, leichteste Stelle bzw. Punkt am Reifen. Bei der Montage diese Markierung zur schwersten Stelle des Rades (Felge) in Position bringen.

Roter Punkt / rotes Dreieck: RFV max. Wert, auf den Rundlauf bezogen. Mit Minimum des Höhenschlages des Rades montieren.

Weißer Punkt / weißer Kreis: RFV min. Wert, auf den Rundlauf bezogen.

Gelber Punkt / gelbes Dreieck: Mit Maximum des Höhenschlages (oder 180 ° verdreht mit Minimum) des Rades montieren.

Die Radialkraftschwankung beschreibt die Abweichung der Steifigkeit der Seitenwand und der Lauffläche am Abrollumfang, wenn die Kraft auf den Reifen ausgeübt wird.

Rote Markierung auf der Reifenflanke (max. Wert der RKS = Radialkraftschwankung).

Matchen: Tiefster Punkt der Felge zur roten Markierung beseitigt versteckte Vibrationsprobleme.

am 9. Oktober 2011 um 7:47

90 Gramm auf der Außenseite sind absolut fahrbar, solange das Rad im Betrieb auch rund läuft, wovon ich erstmal ausgehen würde.

Wenn es einem so wichtig ist, wieviel Gewichte in der Felge kleben, dann sollte man nicht online kaufen, sondern beim Händler vor Ort und bei der Montage penetrant daneben stehen.

Kann dann allerdings dauern, wenn man einen Satz "schwierige" Reifen und/oder Felgen erwischt :D ;)

So viel Blei ist m.E. nicht normal.

Mit matchen kann man zwar u.U. etwas rausholen, aber nicht soooo viel.

Die Reifen-Markierungen bzgl. Ventil ist lange nicht so ausschlaggebend, dass es so viel ausmacht.

Für mich ein Grund den Radsatz sofort umzutauschen. Wäre für mich nicht akzeptabel.

Es kann sein, dass die Räder jetzt gut gewuchtet sind aber dennoch nicht rund rollen (gegenüberliegender Höhenschlag). Gar nicht erst montieren!

 

20-30 Gramm ist schon eine ganze Menge Gewicht. Bei guten Reifen und guten Felgen sollte es nicht mehr sein!

Gruß

Hyperbel

Soviel Gewicht hatte ich noch nie an einem Reifen! Der Reifen muss gematcht werden und wenn dann keine Besserung eintritt, liegt es eindeutig am Reifen selbst. Bei zwei Firestone hatte ich dasselbe Problem: Da wurde gewuchtet und gewuchtet, bis der Monteur in den Verkaufsraum kam und zum Verkäufer sagte, dass das Fabrikat "unwuchtbar" sei = ungleiche Verteilung der Gummimasse. Die Reifen gingen zurück und ich ließ eine andere Marke aufziehen und da gab es keine Probleme.

Frage an den TE: Um welches Fabrikat handelt es sich denn im vorliegenden Fall?

Müssen nicht die Reifen sein - kann auch an einer minderwertigen Felge liegen.

H.

...oder es liegt an der Maschine oder gar am Monteur oder an der Felge oder oder...

Es können so viele Gründe sein :rolleyes:

Ob dies ein "echter" Mangel ist welcher einem dann auch das Recht gibt die Ware umzutauschen o.ä. steht wohl noch frei im Raum, oder :confused:

Ich würde einfach mal das Gespräch mit der Werkstatt suchen und möglicherweise parallel den Reifenhersteller direkt Anschreiben und um eine Stellungnahme bitten, mit dem Hammer kommt man hier wohl nicht weiter, meine Meinung :)

P.s. ist diese Frage nicht jede Saison hier zu finden :confused:

In einem anderen Fall kriegte die von mir seit Jahren beauftragte Werkstatt (Reifenfachhändler) das Wuchten nicht mehr hin. Immer wieder Lenkradzittern. Irgendwann war es mir zuviel - einen anderen Fachhändler aufgesucht, die beiden Räder auf der Vorderachse wuchten lassen und siehe da - es war Ruhe im Lenkrad. Die Rechnung drückte ich dem angestammten Händler in die Hand, worauf er mir mit säuerlichem Gesicht den Rechnungsbetrag erstattet hat.

Ein Gewicht in der angegebenen Größe - da ist Nachbesserungsbedarf vorhanden. Falls man sich quer stellt, Werkstatt wechseln. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie viel Blei ist noch o.k.?