1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie viel Blei ist noch o.k.?

Wie viel Blei ist noch o.k.?

Hallo,
ich habe mir für meinen neuen Wagen Kompletträder für den Winter bestellt.
Nun kam die Lieferung mit extrem viele Auswuchtgewichten (21 x 5) Gramm an der Felge.
Sind die Felgen oder Reifen minderwertig?
Muss ich das so akzeptieren?

Ratlos, Viviane

Beste Antwort im Thema

Die Gewichte sind innen in der Felge geklebt worden. Das hat optische Vorteile, bedeutet aber auch, dass mehr Gewicht notwendig ist als wenn die Gewichte ganz außen angebracht werden, da der Hebelweg kürzer ist. Auf minderwertige Reifen und/oder Felgen kann man daraus nicht schliessen. Man könnte evtl. mit weniger Gewicht auskommen, wenn man den Reifen gezielt auf der Felge verdreht. Einen Mangel vermag ich aber nicht zu erkennen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ich kann nur sagen: der TE steht nicht alleine da, an einem Rad von meinem V sind auch eine ganze Reihe Gewichte geklebt. Als ich sie gebraucht kaufte dachte ich es läge an den Reifen die ich sowieso austauschen wollte. Aber weit gefehlt, bei meinem umgezogenen, der vorher mit sehr wenig auskam, brauchten die Gewichte der neuen gebrauchten eigentlich nicht ersetzt werden. Also bei meinem liegt es definitiv an dieser einen Original-Alu-Felge.

Es handelt sich im vorliegenden Fall um eine Alufelge. Mein:) hat mir schon mal gezeigt, was für einen Höhenschlag nagelneue Stahlfelgen aufweisen. Bei einer Alufelge müsste es sich schon um einen totalen Ausreisser handeln.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen