ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie Variabel sind 3-Wege-Finanzierungen?

Wie Variabel sind 3-Wege-Finanzierungen?

Themenstarteram 26. März 2014 um 17:22

Hallo liebe Leute, habe da mal eine Frage zur "Vielfältigkeit" einer 3-Wege-Finanzierung.

Aktuell bin ich Student mit einem geregeltem kleineren monatlichen Einkommen, welches mir mein Unternehmen zahlt (Dualer Student) und fahre einen, über das Werk geleasten, Audi A3.

Nun merke ich immer mehr, Leasing ist nicht so das richtige für mich.

Es ist zwar klasse in meinem Alter immer Neuwagen zu fahren, da ich alle 8 Monate einen neuen bekomme und auch das ich mir nie Gedanken über Werkstattkosten machen muss, ist echt spitze. Jedoch schlägt in mir ein kleines Schrauberherz und voller Neid blicke ich auf meine Freunde, die an ihren Autos allerlei schöne Veränderungen vornehmen können. Mir ist diese Möglichkeit mit dem Leasingfahrzeug natürlich nicht gegönnt, daher kocht immer mehr der Wunsch in mir hoch, mir ein eigenes Fahrzeug zuzulegen.

Als Autoenthusiast soll es natürlich kein Brot und Butter-Modell sein. Es soll sportlich sein und Spaß machen. Ich denke eigentlich an GTI bis max. 18.000 Euro.

Der Jammer ist nur, ich besitze kein Erspartes um eine Anzahung leisten zu können und die monatlichen Raten müssten mit 100-150€ recht klein ausfallen (damit ich noch genügend Rücklagen für Wartung etc. habe).

Mein Gedankenspiel war nun: 0% Anzahlung (eventuell Inzahlunggabe eines alten gebrauchten), kleine Raten (100-150 €) und dann große Schlussrate.

Die große Schlussrate stellt kein Problem dar, da ich, bei einer 36 monatigen Finanzierung, in 18 Monate voll berufstätiger Ingenieur wäre und somit darauf ansparen kann, desweiteren wäre mir, ab ca. 6 Monate vor Ablauf der Finanzierung, eine größere Summe zugänglich, mit der ich die Schlussrate gut zahlen könnte.

Meine Frage ist nun hauptsächlich: Ist mein Gedankenspiel machbar?