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Wie und wo kontrolliere ich auf Rost?

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 17:05

Der Frühling kommt immer näher und der CLK will fit & gesund aus dem Winter kommen. Da man hin & wieder im Forum über Rost liest und ich demnächst meine vordere Stoßstange & Scheinwerfer demontieren will, dachte ich mir dass ich dabei gleich auf Rost kontrollieren kann, bietet sich auch an weil ich den Wagen danach teilweise oder ganz lackieren lassen will. Nur wie und wo muss ich nach der braunen Pest Ausschau halten? Ich habe mal die Einstiegsleisten & Seitenschweller ausgebaut und habe kein Rost gefunden, diesmal will ich die ganze Karre durchchecken, aber wenns geht nicht das halbe Auto zerlegen. Also her mit euren Ratschlägen, bevor ich ahnungslos aufs Blech glotze und den Rost übersehe.

Danke und Gruß - Easy_F

Beste Antwort im Thema

So eine "Liste" wär doch was für die FAQ...

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Heckklappe Schloss unter dem Gummi

1) Heckklappe: Zierleiste über dem Nummernschild rechts + links

2) Radläufe (vor allem vorn)

3) unter den seitlichen Zierleisten (vor allem bei nach-MOPF-Modellen)

4) .... bitte fortsetzen !

am 27. Februar 2010 um 21:24

allgemein unter plastikverkleidungen :-)

So eine "Liste" wär doch was für die FAQ...

am 28. Februar 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

1) Heckklappe: Zierleiste über dem Nummernschild rechts + links

2) Radläufe (vor allem vorn)

3) unter den seitlichen Zierleisten (vor allem bei nach-MOPF-Modellen)

4) .... bitte fortsetzen !

und nicht zu vergessen die einstigeleisten unter den seitenschweller:):mad:

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

1) Heckklappe: Zierleiste über dem Nummernschild rechts + links

2) Radläufe (vor allem vorn)

3) unter den seitlichen Zierleisten (vor allem bei nach-MOPF-Modellen)

4) .... bitte fortsetzen !

Radläufe hinten.Wirklich bis ganz nach oben schauen wo das umgelegte Blech aufhört.Dort hatte meiner Fraß :-(

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von westsideclk320

allgemein unter plastikverkleidungen :-)

Ein par Beispiele wären nicht schlecht.

Und nicht falsch verstehen, ich bin schon bereit einige Teile zu demontieren, nur eben nicht unnötige Teile wo die Gefahr auf Rost zu 10% besteht ;)

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 20:45

Doppelpost

Dreieckslautsprecher... Da rostet es gerne von innen nach außen.

Ich liebe meinen CLK. Doch sobald ich den Rost sehe oder dran denke kommt einem echt die Kotze hoch.

Eine fachmännische Beseitigung kostet ordentlich Asche.

Dreieckslautsprecher?

hinter den Spiegledreiecken oder wo?

Direkt über dem Lautsprecher...

Beim Zerlegen meines 99er 230 kompressor Cabrio wegen dem Heckschaden in 12/09 hat die Werkstatt unter der Dichtung vom Kofferraum (nicht vom Deckel) etwa in Höche der rechten Rückleuchte etwas Rost gefunden, das war ziemlich genau die Stelle wo das Heckblech mit dem Seitenblech verbunden ist!

Da bei meinem Wagen das heckblech komplett ersetzt wurde und die Seiten und der Boden ganz freigelegt wurden und der Boden instand gesetzt wurde, war an dem Wagen nicht mehr soviel Lack, aber dennoch wurde kein weiterer Rost gefunden, Heckklappe kam eh Neu und die radkästen sind Sauber!

 

Hatte dieser Saublöde Crash doch noch etwas gutes!

 

Gruß

Hennaman

 

PS: eine Liste mit den üblichen Roststellen fände ich auch Gut

 

Im übrigen, Mercedes ist mit der Beseitigung von Rost teils sehr Kullant, Teils auch sehr verbohrt!

Auf jeden Fall sollte jeder Service und sei er noch so klein bei Mercedes ausgeführt worden sein!

Ich habe meinen Unfallschaden nicht bei Mercedes sondern bei einer Speziellen Karosseriewerkstatt machen lassen die sich auf Oldies und Exoten Spezialieseirt haben, die haben mir auch gleich noch eine vernünftige Hohlraumkonservierung und Wachs Rostschutz etc vom Feinsten drauf gemacht, schätze der Wagen ist dadurch deutlich Länger geschützt!

 

Allerdings ist dafür jetzt die Rostgarantie bei Mercedes Erloschen, wusste ich zuvor auch nicht, wenn man zum Beispiel statt zur Vertragswerkstatt zu einer geht die von der Versicherung vorgeschrieben wird, (soetwas gibt es, dann ist der Beitrag Billiger, hatte ich aber nicht), geht man also in solch eine Werkstatt, also zB zu Ford statt zu Mercedes, dann entfällt die gesamte Rostgarantie, da kann man zuvor sein Serviceheft noch so Lückenlos haben! Das ist nicht nur bei Mercedes so, sondern bei allen Herstellern, die Versicherer sagen das nur  Leider nicht.

Da ich aber meinen Service nicht bei Mercedes sondern bei dem MEister meines Vertrauens machen lasse habe ich keinen Nachteil daraus, wollte nur mal daruaf hinweisen!

 

Gruß Hennaman

Eine Liste mit den bekannten Teilen die anfangen Rosten ist eine sehr gute Idee.

Alle 2-3 Wochen kommt ein Beitrag mit... Ich will CLK kaufen wo muss ich auf Rost achten.

Vllt. könnte Taifun unser lieber Mod mal ein Okay für solch ein kleines "Unterforum" geben.

:cool::cool::cool:

Hier vielleicht auch nochmal für die Sammlung ein paar Rosterkenntnisse die ich noch herausgefunden habe (habe ziemlich viele Anbauteile im Zuge einer kompletten Wachskonservierung abgebaut):

Modell: 230 Mopf:

Neben den üblichen Verdächtigen (Also Radläufe, Kofferraum etc.):

1) Rückleuchten: Weiss nicht ob das schon genannt wurde, auf jeden Fall scheuern diese am Lack --> Rost! Ich habe den Zwischenraum zwischen Dichtung und Karosserie mit Wachs ausgespritzt, nun scheuert nix mehr, bei mir war aber bisher auch nur ein wenig der Decklack angescheuert....

2) Alle Zierleisten! Insbesondere die an den Türen scheuern (siehe oben)-->Rost unter den Zierleisten bzw. an den Verkleidungskanten

3) Dichtung vom Kofferraumdeckel: Unter der Dichtung sind 2 Bleche zusammengepzunktet, bei mir nach dem Entfernen der Dichtung Rost zu sehen (zwar nicht schlimm, aber ein paar Jahre später hat man auch dort sicher ein Problem)

4) Dichtung von der GPS-Radioantenne auf dem Dach: Dichtung checken, die wird spröde, sonst kann kann Wasser ins Fahrzeug laufen (tropft zuerst aus der hinteren Innenleuchte). Hat zwar nicht direkt mit Rost zu tun, aber eigentlich noch schlimmer -->schleichender Wassereinbruch

Unterseite:

1) ALLE karrosserieseitgen Aufnahmen der Federn und Stoßdämpfer: Beim W210 ist das noch ein größeres Problem (die rosten ab und die "Becher" in denen die Federn seitzen reissen einfach ab). Bei mir war kein Rost, allerdings auch keine werkseitige Konservierung, und die Teile hängen voll im Sprühwasser der Räder

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