ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie und mit was kann man kleine Fugen außen am besten säubern ?

Wie und mit was kann man kleine Fugen außen am besten säubern ?

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:43

Wie macht man den die Fugen am Schweller (siehe Bild)und Türfalzen am besten sauber? Auch das Emblem hat solche schwer zugänglichen Ablagerungen.Mit Reinigungsknete komm ich da nicht ran.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Das Einzige, was in solchen Fällen bleibt ist: die Ringe ab, den Lack polieren, neue Ringe dran. Wenn Du es perfekt haben willst.

Das wäre natürlich das Beste. Aber wie kriegt man die Ringe wieder dran? Was für einen Kleber kann man dafür nehmen, der den Lack nicht angreift und sich auch nach ein paar Jahren noch wieder lösen lässt?

Aus diesen Überlegungen und der fehlenden Antwort habe ich mir gegen diesen Grauschleier/Wasserflecken/wasauchimmer so beholfen:

http://www.imgbox.de/users/MrMoe/Show_It_Off_Astra/P1000573.JPG

http://www.imgbox.de/users/MrMoe/Show_It_Off_Astra/P1000576.JPG

http://www.imgbox.de/users/MrMoe/Show_It_Off_Astra/P1000577.JPG

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Oktober 2012 um 10:02

Mit nem Pinsel und APC :)

Für den Schweller stimme ich HellClown zu, bei anderen Teilen aber mit der Einschränkung, das der Pinsel wirklich sehr, sehr weich sein sollte, damit man sich möglichst wenig den angrenzenden Lack zerkratzt.

Unter Umständen wird APC am Emblem nicht reichen um es wieder glänzend zu kriegen, das sieht dort häufig aus wie Wasserflecken. Dann solltest du dir eine Politur schnappen und mit einem Applikatorpad oder weichen Mikrofasertuch drüberreiben. An Schriftzügen hilft übrigend ein Wattestäbchen, um zwischen die Buchstaben zu kommen.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 10:47

Danke für die Tips.

Gibt es noch eine Alternative zu APC, vielleicht etwas das man sich im Baumarkt besorgen kann ?

am 21. Oktober 2012 um 11:01

Versuch doch erstmal mit Autoshampoo und Pinsel, vielleicht reicht das ja schon

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 11:16

bei den Audi Ringen bringt noch nicht mal die Knete den vollen Erfolg.Gut auch da kommt man eher schlecht ran.Da ist wie son ne Art Grauschleier.Sehr hartnäckig.Und das hat bei diesem 5 Jahre alten Auto auch bestimmt noch nie einer saubergemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Rocca79

bei den Audi Ringen bringt noch nicht mal die Knete den vollen Erfolg.Gut auch da kommt man eher schlecht ran.Da ist wie son ne Art Grauschleier.Sehr hartnäckig.Und das hat bei diesem 5 Jahre alten Auto auch bestimmt noch nie einer saubergemacht.

Das Einzige, was in solchen Fällen bleibt ist: die Ringe ab, den Lack polieren, neue Ringe dran. Wenn Du es perfekt haben willst.

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Das Einzige, was in solchen Fällen bleibt ist: die Ringe ab, den Lack polieren, neue Ringe dran. Wenn Du es perfekt haben willst.

Das wäre natürlich das Beste. Aber wie kriegt man die Ringe wieder dran? Was für einen Kleber kann man dafür nehmen, der den Lack nicht angreift und sich auch nach ein paar Jahren noch wieder lösen lässt?

Aus diesen Überlegungen und der fehlenden Antwort habe ich mir gegen diesen Grauschleier/Wasserflecken/wasauchimmer so beholfen:

http://www.imgbox.de/users/MrMoe/Show_It_Off_Astra/P1000573.JPG

http://www.imgbox.de/users/MrMoe/Show_It_Off_Astra/P1000576.JPG

http://www.imgbox.de/users/MrMoe/Show_It_Off_Astra/P1000577.JPG

@Mr. Moe: Sieht Top aus!

Mein Vorschlag ist die letzte Möglichkeit, falls alles andere scheitert. Die alten Ringe würde ich auch nicht wieder drauf kleben, sondern neue bestellen. Preis bei Audi liegt, glaube ich, bei ca. 30 Eur.

EDIT: Habe gerade welche für 11,60 gefunden. KLICK

Die Ringe&Co. hab ich mit dem Bond408 bestens sauber bekommen. Erst mit der Ecke eines Mft, die wirklich schwierigen Stellen dann mit einem im Bond getränkten Wattestäbchen. -> Spiegelglanz.

Ohne es abzumachen. Das gleiche (Problem) gibts ja am am Grill vorne (senkrechte Chrombeschichtung). Ging genauso gut.

Versiegelt wurde es mit dem gleichen Zeug wie der Lack selbst. Momentan ist da auch - achtung, Psychoalarm :D - ein mit Wattestäbchen aufgetragenes und damit auch auspoliertes Quick&Shine von Kochchemie.

Das glänzt dann als wenn es aus hochwertigen Plexi und von Innen mit 6500k LEDs beleuchtet wäre :)

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 13:46

Ok also gibts kein Haushaltsmittel, sondern nur Spezialzeug.

Allein für das Bond bezalte ich schon 25 Euro mit Versand...für 4 kleine Stellen am Auto :rolleyes:

Ich denke es würden auch einige Mittel aus Omas Erfarungsschatz gut funktionieren und den "Schildern" nicht schaden. Es wäre aber unvermeidbar, das diese an die Klebekanten und den Lack selbst kommen. Und deswegen fällt mir kein auch noch Kleber&Lack-sicherer Tipp für sowas ein.

Einen Sinn sich ein Fläschen liefern zu lassen macht es zugegeben nicht. Die z.B. 2.95€ (?) Versand bei Lupus sollte man schon ausnutzen ;) Davon ab wird es ab 50€, meine ich, versandkostenfrei. ABER das sind auch schon "Beträge". Auch dem stimme ich zu.

Bond408 selbst nehme ich noch für Felgen bevor sie für beide Sessions versiegelt werden (8 Stück also) und es ist geplant bei jeder 3ten Beschichtung es auch fürs Autolack zu nutzen. Statt, nebenbei jetzt, dem sonst guten und milden R222 Precleaner (18.90€ für 350ml).

Mir fallen jetzt noch einige Sachen aus der Autopflege ein die außer dem Bond wohl funktionieren könnten, aber merkbar billiger pro Bestellung wird es nicht. Vielleicht hat noch jemand was im petto.

Optimal für sowas wären in der Tat 100ml LimePrime (nicht der Lite) für 10€ samt Versand.

Zitat:

Original geschrieben von Rocca79

Ok also gibts kein Haushaltsmittel, sondern nur Spezialzeug.

Allein für das Bond bezalte ich schon 25 Euro mit Versand...für 4 kleine Stellen am Auto :rolleyes:

Wenn du noch irgendeine Politur in der Garage rumstehen hast, könnte das damit auch klappen. Bei Lupus gibts auch das FinishKare 303 Handglaze für 5€ +3€ Versand. Damit könnte es auch weggehen.

Ansonsten biete ich dir an, dass ich dir für 2,50€ für Porto und Verpackung in einer Versandtasche jeweils 20ml einer Politur (Meguiars Ultimate Compound) und eines Pre Cleaners (Prima Amigo) schicke. Damit gehts dann ganz sicher weg. Mit der Menge kannst du auch ein halbes Auto bearbeiten. Wenn Interesse besteht, dann schreib mir ne PN.

Rocca das Angebot von Mr.Moe ist geradezu herzenserwärmend :) Ich würde das sofort annehmen. Das ist DIE Behandlung für solche "Schildchen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie und mit was kann man kleine Fugen außen am besten säubern ?