ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einwintern extrem ;)

Einwintern extrem ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 18:03

So liebe Gemeinde, es ist langsam mal wieder soweit ;)

Ich fahr zwar durch, aber für alle "Einmotter" hier mal eine (vielleicht etwas übertriebene, dafür aber gründliche) Zusammenstellung.

1.) Das komplette Bike waschen. Und zwar gründlich (Stichwort Zahnbürste und Pfeifenputzer), auch die Kette.

2.) Öl und Ölfilter wechseln (spezielles Einwinterungsöl das dann im Frühjahr wieder rauskommt ist pasè, sowas braucht man heute dank der Additive im Öl nicht mehr).

3.) Kette fetten.

4.) Vergaser per Ablasschraube leer laufen lassen oder bei geschlossenem Benzinhahn leer fahren.

5.) Für ganz gründliche: Etwas Öl in die Zündkerzenöffnungen geben und den Motor ein paar mal von Hand (großen gang einlegen und das Hinterrad drehen bzw den Bock schieben) durchdrehen und die Kerzenlöcher dann mit ölgetränkten Lappen verschließen. Ist eine Standzeit von mehreren Jahren vorgesehen hier folgender Tipp von einem alten Hasen - Kriechöl erwärmen und so lange damit in die Zündkerzenöffnungen blasen, während der Motor von Hand durchgedreht wird, bis der Nebel beim Auspuff wieder rauskommt.

Auspuff mit Gummipfropfen oder altem Lappen verschließen.

6.) Kriechöl oder spezielles Silikonöl in die Bowdenzüge geben und ein paar mal bewegen.

7.) Alle beweglichen Teile schmieren.

8.) Gummi wie Bremsleitungen, Kantenschutz etc mit Gummipflegemittel behandeln, Kunststoff mit Kunststoffpflegemittel.

9.) Alle Schrauben überprüfen, ggf. nachziehen.

10.) Batterie ausbauen, Flüssigkeitsstand überprüfen (ggf. mit destilliertem Wasser nachfüllen), vor Frost und Feuchtigkeit geschützt aufbewahren. Evtl. an so einen Batteriewächterdingsda anschließen.

11.) Falls der Motor wassergekühlt ist, den Gefrierpunkt vom Kühlwasser testen, ggf. Frostschutz nachfüllen.

12.) Stahltanks wg. korrosionsgefahr randvoll machen, bei Alu- und Kunststofftanks nicht notwendig.

13.) Reifen entweder entlasten oder Reifendruck um 0,3 - 0,5 bar erhöhen.

14.) Lackteile mit Politur oder Wachs konservieren, alle anderen korrosionsgefährdeten Teile mit Krichöl einsprühen. (alternativ spezielle Schutzfolie verwenden [umschließt das Mopped komplett und setzt korrosionshemmende Dämpfe frei]).

15.) Mindestens alle paar Tage hingehen, den Bock streicheln und ein wenig mit ihm reden (Motorräder werden über den Winter leicht depressiv).

 

Wenigstens ein halber Tag sollte für die ganze Aktion eingeplant werden um das ganze ohne allzugroße Hektik erledigen zu können. Euer Bike wird es euch danken, und spätestens zu Saisonbeginn seid ihr auch froh drüber. :)

 

Gruß Dominik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 18:03

So liebe Gemeinde, es ist langsam mal wieder soweit ;)

Ich fahr zwar durch, aber für alle "Einmotter" hier mal eine (vielleicht etwas übertriebene, dafür aber gründliche) Zusammenstellung.

1.) Das komplette Bike waschen. Und zwar gründlich (Stichwort Zahnbürste und Pfeifenputzer), auch die Kette.

2.) Öl und Ölfilter wechseln (spezielles Einwinterungsöl das dann im Frühjahr wieder rauskommt ist pasè, sowas braucht man heute dank der Additive im Öl nicht mehr).

3.) Kette fetten.

4.) Vergaser per Ablasschraube leer laufen lassen oder bei geschlossenem Benzinhahn leer fahren.

5.) Für ganz gründliche: Etwas Öl in die Zündkerzenöffnungen geben und den Motor ein paar mal von Hand (großen gang einlegen und das Hinterrad drehen bzw den Bock schieben) durchdrehen und die Kerzenlöcher dann mit ölgetränkten Lappen verschließen. Ist eine Standzeit von mehreren Jahren vorgesehen hier folgender Tipp von einem alten Hasen - Kriechöl erwärmen und so lange damit in die Zündkerzenöffnungen blasen, während der Motor von Hand durchgedreht wird, bis der Nebel beim Auspuff wieder rauskommt.

Auspuff mit Gummipfropfen oder altem Lappen verschließen.

6.) Kriechöl oder spezielles Silikonöl in die Bowdenzüge geben und ein paar mal bewegen.

7.) Alle beweglichen Teile schmieren.

8.) Gummi wie Bremsleitungen, Kantenschutz etc mit Gummipflegemittel behandeln, Kunststoff mit Kunststoffpflegemittel.

9.) Alle Schrauben überprüfen, ggf. nachziehen.

10.) Batterie ausbauen, Flüssigkeitsstand überprüfen (ggf. mit destilliertem Wasser nachfüllen), vor Frost und Feuchtigkeit geschützt aufbewahren. Evtl. an so einen Batteriewächterdingsda anschließen.

11.) Falls der Motor wassergekühlt ist, den Gefrierpunkt vom Kühlwasser testen, ggf. Frostschutz nachfüllen.

12.) Stahltanks wg. korrosionsgefahr randvoll machen, bei Alu- und Kunststofftanks nicht notwendig.

13.) Reifen entweder entlasten oder Reifendruck um 0,3 - 0,5 bar erhöhen.

14.) Lackteile mit Politur oder Wachs konservieren, alle anderen korrosionsgefährdeten Teile mit Krichöl einsprühen. (alternativ spezielle Schutzfolie verwenden [umschließt das Mopped komplett und setzt korrosionshemmende Dämpfe frei]).

15.) Mindestens alle paar Tage hingehen, den Bock streicheln und ein wenig mit ihm reden (Motorräder werden über den Winter leicht depressiv).

 

Wenigstens ein halber Tag sollte für die ganze Aktion eingeplant werden um das ganze ohne allzugroße Hektik erledigen zu können. Euer Bike wird es euch danken, und spätestens zu Saisonbeginn seid ihr auch froh drüber. :)

 

Gruß Dominik

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Den Tank voll machen ... :D

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 5:53

Klasse, glaubst das wär mir gestern eingefallen...

Das einfachste vergisst man bei sowas immer:)

Kommt gleich noch mit dazu.

da hab ich doch gleich ein paar Fragen, da ich ja das erste Mal mein Mopped einmotte.

Nu is mein Bike neu und jetzt ca. 4000 km gelaufen.

Die Kette hab ich neulich abgekärchert, sieht ziemlich sauber aus.

Öl wurde im August bei der 1000-er Inspektion gewechselt.

Ist die Sache mit dem Öl in die Zündkerzenöffnung auch bei einem neuen Bike sinnvoll?

Wachs oder ähnliches wollte ich eigentlich nicht auf den Lack machen, das Bike wird im Schuppen unter einer wetterfesten Komplettplane stehen

Die Bowdenzüge werd ich sicherlich auch noch behandeln.

Hinterradständer hab ich, Front wollte ich mir eigentlich sparen, einmal im Monat das Bike leicht verschoben müßte doch reichen oder?

Reicht das oder muss ich noch was beachten?

Gruß

Robert

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 6:18

Zitat:

Die Kette hab ich neulich abgekärchert, sieht ziemlich sauber aus.

Mit abkärchern wär ich da vorsichtig. Du hast wahrscheinlich eine O- oder X-Ring Kette. Da drückts dir leicht wasser hinter die Ringe und dann kansst du die Kette ziemlich schnell wegwerfen. Lieber ne halbe Stunde knien und den gröbsten Dreck mit Kettenreiniger und ner Bürste entfernen.

 

Zitat:

Ist die Sache mit dem Öl in die Zündkerzenöffnung auch bei einem neuen Bike sinnvoll?

Bei neuen Bikes, und wenn du das Mopped wirklich nur über den Winter stehen hast ist es eigentlich nicht notwendig. Das ist hauptächlich für ältere Böcke und längere Standzeiten gedacht (muss ich noch dazuschreiben was man nicht unbedingt machen muss)

 

Zitat:

Wachs oder ähnliches wollte ich eigentlich nicht auf den Lack machen, das Bike wird im Schuppen unter einer wetterfesten Komplettplane stehen

Wenn ne Plane drüber ist, ist das ok. Polieren würd ich evtl (wirst du sowieso gelegentlich machen), falls doch Schmutz dran kommt geht er im Frühjahr leichter wieder ab. Das Wachs ist auch wieder eher für ältere Bikes gedacht, bei denen der Originallack noch drauf ist.

 

Zitat:

Hinterradständer hab ich, Front wollte ich mir eigentlich sparen, einmal im Monat das Bike leicht verschoben müßte doch reichen oder?

Du kannst auch einfach links und rechts unter die Gabel ne Bierkiste o. ä. stellen, dann ist das VR entlastet.

Oder einfach wie gesagt den Reifendruck erhöhen und ein Brett unterlegen (Beton entzieht dem Gummi Weichmacher) dann kannst du dir das Schieben einmal im Monat sparen.

 

Zitat:

Reicht das oder muss ich noch was beachten?

Wenn du dich ansonsten im Großen und Ganzen an die obrige Liste hältst, dürfte es im Frühjahr keine Probs geben und bist schon wieder auf der Piste wenn die anderen noch an ihrem Bike schrauben weil's nicht anspringt :)

Gruß Dominik

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 6:33

Ach ja - wenn das Bike sowieso in einem Schuppen steht, kannst du dir die Plane eigentlich sparen. Dann würd ich lieber nur ein Bettlaken oder ein großes Tuch nehmen Somit beugst du Korrosion durch Schwitzwasser vor, welches unter einer Plane ganz gerne mal auftaucht.

Gruß Dominik

erstmal vielen Dank Dominik

also das mit Kette kärchern hab ich aus locker 1 m Entfernug gemacht, war eher nur für den äusseren Sand nach der letzten (ungewollten) Regenfahrt, werde nun wohl doch nochmal mit Kettenreiniger rangehen.

Kannst du da n Produkt empfehlen?

die Plane is notwendig, da der Schuppen leider eine offene Seite hat, so absolut trocken steht mein Schatz also nicht

aber mal ne andere Sache:

was ist mit den Bremsscheiben, die werden sicherlich Flugrost bekommen, allerdings will ich nich unbedingt Öl draufmachen.

Hast Du ne Idee?

Gruß

Robert

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 8:30

Zitat:

also das mit Kette kärchern hab ich aus locker 1 m Entfernug gemacht

Ach so, dann ist es natürlich kein Problem. Gibt halt genug die vollgas draufhalten.

 

Zitat:

Kannst du da n Produkt empfehlen?

Leider nein, ich hab Kardan ;) Aber schau einfach zu Lois die haben idr. gute Produkte.

 

 

Zitat:

was ist mit den Bremsscheiben, die werden sicherlich Flugrost bekommen, allerdings will ich nich unbedingt Öl draufmachen.

Hast Du ne Idee?

Nein, blos nicht einölen, da hättest du ein Problem ;)

Mach einfach garnix. Sollte sich wirklich minimal Flugrost ansetzen, was ich nicht mal glaube (hatte ich noch nie, auch wenn der Bock zwei, drei Monate stand), ist der nach den ersten paar Bremsungen wieder weg.

Gruß Dominik

Leutz, die ganz sicher gehen wollen, ziehen auch alle Steckverbindungen und isolieren die enden jeweils mit Isoband ab ...

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 9:26

Warum das? :confused:

Bisschen Caramba rein ok, aber abziehen und mit Isoliermand umwickeln*?!*

Gruß Dominik

Ich hab das ma auf so ner Kawa Site gelesen. Ich halts auch für übertrieben, aber wers braucht ...

 

Achso, das wichtigste haste vergessen: Täglich hingehn und streicheln :D:D:D

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 11:33

Na das bedarf ja wohl keiner Erwähnung :D

 

Also das mit den Steckern ist reichlich unlogisch. Die Batterie is ja draußen und Korrosion der Kontakte kann man mit einem Spritzer Caramba in die Stecker vorbeugen. Von dem her sehe ich es als überflüssig an. Und wenn ich das schon sage...:D

Gruß Dominik

hi,

also als ich mein mopped noch draussen hatte hab ich das ganz mit multiöl,also caramba oder wd40,behandelt.raucht und stinkt beim ersten fahren zwar aber wird ja dann gleich abgedampft.wenn mal die sonne scheint sollte man ruhig mal

die plane weglassen und mopped und plane lüften.mußte ich

nicht machen hab's immer angemeldet gelassen und bei gutem wetter gleich ne runde gefahren.macht mehr spass als

lüften.

gruß

zsau

Noch was: Die Reifen mitm Schwamm mit destilliertem Wasser einreiben. So bleibt das Gummi schön weich...

noch ne Frage:

ich kann doch davon ausgehen, daß meine 2003-er R6 n Kunststofftank hat oder??

(muß dazu sagen, das ich bisher an dem Teil ausser Kette

schmieren und mal putzen nix gemacht habe, so von wegen komplett zerlegt und wieder zusammengebaut oder so)

Gruß

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen