1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. wie Travelassist aktivieren?

wie Travelassist aktivieren?

CUPRA Leon 4 (KL)

Ich fahre einen Cupra Leon 1.5 eTSI mit dem Assistenzpaket XL.
Alles Assistenten funktionieren auch wie ich es erwarte.

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, den Travelassist zu aktivieren.

Soweit ich gelesen habe, geht es nur auf Autobahnen ab 110 Km/h.

Ich gehe so vor:
Ich fahre bspw. mit 120 auf einer Autobahn. Farbahnmarkierungen werden erkannt.
Ich drücke die Taste rechts neben ACC canceln, also das Symbol mit den Fahrbahnmarkierung (wo in zwischen den Markierungen ein Auto und ein Tacho zu sehen ist) und schalte von ACC auf Travelassist um. Beide Hände sind auch am Lenkrad.
Anschließend drücke ich auf "SET" und es erscheint die Meldung. Travelassist ist zur Zeit nicht verfügbar.

Was genau muss ich noch machen?

Ich hab zwar gelesen, dass manchmal das Lenkrad getauscht werden müsste, aber die Meldung erscheint bei mir ja nicht zufällig, sondern nur, wenn ich Travelassist aktivieren will. Die Problematik ist glaub ich anders, wenn es das Lenkrad ist, weil die Meldungen auch zufällig kommen, was bei mir nicht der Fall ist.
Frontassist geht, ACC geht, auch alle anderen Assistenten funktionieren.

13 Antworten

Tatsächlich wurde mir mit selbiger Begründung das Lenkrad bei ähnlichen Problemen beim Termin dann doch nicht getauscht und ich stehe jetzt mit dem selben Problem wie vorher da...
Versuche das Fahrzeug jetzt aus diesem und vor allem anderen Gründen zu wandeln...

Travel-Assist geht ab dem Stillstand und auf allen Straßen auch in der Stadt.

Wenn die Meldung kommt, dass der TA zur Zeit nicht verfügbar ist, dann gibt es entweder Probleme mit den Sensoren (Dreck, Laub, Nebel) oder es handelt sich um einen defekt. -> ab zum Händler

ok, komisch, dass dann aber alle anderen Sensoren funktionieren. Werde es bei der kommenden Inspektion mal ansprechen.

Grundsätzlich brauche ich den Travelassist eigentlich nicht, aber wollte ihn nur mal ausprobieren. Ich fahre eigentlich nie längere Autobahnstrecken. Vllt mal 100km einfach, aber das war es dann auch schon.

Ich finde ihn gerade abends/nachts auf Landstraße oder im Regen noch viel sinnvoller als auf der Autobahn.

Auf jeden Fall ansprechen, dafür ist Gewährleistung da.

Ähnliche Themen

Im städtischen Berufsverkehr und auch bei vielen Blitzern ist der Travel Assist für mich ein echter Mehrwert. Würde ich kein Auto mehr ohne nehmen.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 15. April 2025 um 12:50:00 Uhr:

Travel-Assist geht ab dem Stillstand und auf allen Straßen auch in der Stadt.

Korrekt, TravelAssist geht im Prinzip immer, sobald das Auto quasi rollt.

Es scheint sich ja um einen vFL zu handeln, wenn es ein Assistenpaket XL ist?

Im "Verbotenen Buch" steht doch, dass der Travel Assist ab 0Km/h funktioniert, wie kommst du auf 110. Ggf. kann er so eiingestellt werden, dass er erst ab 30Km/h loslegt, aber 110???
Voraussetzung für den Travel Assist ist u.a. ein aktivierter ACC.

Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten. Ich drücke zuerst die Set-Taste und stelle meine Geschwindigkeit ein. Danach drücke ich die Taste für den Travel-Assist. Hat so immer funktioniert. Hände am Lenkrad spielt zu diesem Zeitpunkt keine Rolle.

Zitat:

@frimacep schrieb am 15. April 2025 um 15:44:06 Uhr:

Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten. Ich drücke zuerst die Set-Taste und stelle meine Geschwindigkeit ein.

Mal nur so eine Kleinigkeit...

Drücke mal statt der SET-Taste des Res-Taste. So hast du automatisch immer die Geschwindigkeit, die Kamera bzw. Navi erkannt haben. Bissl Offset kannst dann mit kurzem antippen der SET-Taste (-) und der RES-Taste (+) nachjustieren, wenn überhaupt.

Das kannst auch machen, wenn du langsamere Autos vor dir hast, der ACC regelt das automatisch. Also beispielsweise sind 70 km/h erlaubt, es wird aber grade nur 50 km/h gefahren. Sobald es schneller geht, fährst du automatisch auch schneller, bis max. 70.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 15. April 2025 um 14:25:57 Uhr:

Es scheint sich ja um einen vFL zu handeln, wenn es ein Assistenpaket XL ist?

Im "Verbotenen Buch" steht doch, dass der Travel Assist ab 0Km/h funktioniert, wie kommst du auf 110. Ggf. kann er so eiingestellt werden, dass er erst ab 30Km/h loslegt, aber 110???
Voraussetzung für den Travel Assist ist u.a. ein aktivierter ACC.

Ja, ist ein vFL. Stimmt, das mit den 110kmh hab ich dann falsch in Erinnerung.
ACC ist aktiviert gewesen.

Zitat:

Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten. Ich drücke zuerst die Set-Taste und stelle meine Geschwindigkeit ein. Danach drücke ich die Taste für den Travel-Assist. Hat so immer funktioniert. Hände am Lenkrad spielt zu diesem Zeitpunkt keine Rolle.

hatte ich glaub ich auch probiert, aber hat nicht geklappt.

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 15. April 2025 um 16:09:10 Uhr:

Zitat:

Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten. Ich drücke zuerst die Set-Taste und stelle meine Geschwindigkeit ein.

Mal nur so eine Kleinigkeit...

Drücke mal statt der SET-Taste des Res-Taste.

dachte Res aktiviert die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit?
Das Anpassen an die Schilder funktioniert doch dann über Schildererkennung etc. Vorausgesetzt man hat es aktiviert in den Einstellungen.

Wie hier schon geschrieben wurde scheint ein Defekt vorzuliegen. Wenn bei dir die Meldung kommt, dass er zur Zeit nicht verfügbar ist, dann stimmt was nicht. Normalerweise kommt einfach ist aktiviert und dann funktioniert der auch. Bei mir kam einmal die Meldung dass er nicht verfügbar ist, das war als die lenkradheizung eingeschaltet war. Hab sie aus gemacht und ging direkt wieder.

Zitat:

@Matze_89 schrieb am 15. April 2025 um 20:23:32 Uhr:

dachte Res aktiviert die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit?
Das Anpassen an die Schilder funktioniert doch dann über Schildererkennung etc. Vorausgesetzt man hat es aktiviert in den Einstellungen.

Wenn du vorher bereits mit ACC gefahren bist, ja. Ansonsten wird die Geschwindigkeit übernommen, die erkannt wurde. Musst mal drauf achten, welche Geschwindigkeit neben dem Tachosymbol steht, wenn du vorher nicht schonmal ACC genutzt hast.

Wenn ACC grade nicht aktiv war/ist und du dann die TravelAssist-Taste drückst, sollte damit auch automatisch ACC aktiviert werden und die erlaubte Geschwindigkeit angenommen werden.

Aber lass das mal prüfen und ggfs. Fehlerspeicher auslesen.

Ab zum Händler.

Was du natürlich vorher noch testen könntest:

- Infotainment neu starten
- Batterie kurz abklemmen

Arbei bei einem frisch gekauften Wagen würde ich zum Händler.

Deine Antwort