Wie teuer war mein Corsa B eigentlich als Neuwagen?

Opel Corsa B

Mich würde mal interessieren, was mein Corsa damals in der Neuanschaffung mit der Ausstattung gekostet hat? Leider habe ich nirgends weder hier im Forum noch sonst irgendwas finden können.
Hat jemand ne Ahnung, vielleicht nen Link oder alte Preislisten? Irgendwas. Würde mich einfach mal interessieren.

Grüße und danke für Hinweise!!!

Beste Antwort im Thema

Diverse original Preislisten und Prospekte als Scan gibt es ->hier<-

29 weitere Antworten
29 Antworten

Irgendwas um die 12000 - 14000 Mark wenn ich mich richtig erinnere.

Wohl kaum..... Corsa Swing 55PS von 97 laut 9ii.de "Grundpreis 21.175 DM (05/1997)"

Mein Corsa "Edition 2000" genau 19800 DM.Mit 4 Luftüten,ABS EPS und Klima.

Meiner 20400DM
Modell cool. EZ1999

gleiche Ausstattung wie Pac.

Ähnliche Themen

Meiner Listenpreis 28.000 DM.
Edition 2000 Cool mit Klima und Faltdach
Metallic, el. Fensterheber + Spiegel,
Drehzahlmesser, CAR500, Kindersitz
Bezahlt hab ich glaub ich 22.000 DM

Und Bj. 1993 1.2l, 45 PS?

Zitat:

Super, danke für den Link 🙂

Stimmt aber irgendwie nicht *grübel* ich hab nen 98er World Cup

Jetzt steht bei Schiebe/Ausstelldach dabei, das es ne "(Sonderausstattung bei World Cüp Cool rlnd Sport)" war. Hab ich aber trotzdem😕
Die ZV war auch ne Sonderausstattung bei 3 Türigen Modellen, ich hab aber keine (originale) - denke das bedeutet dann, das man die optional dazubestellen konnte ?

Aber schon gesalzene Preise; 28.000 für nen gut ausgestatteten Kleinwagen... o.O

Zitat:

Original geschrieben von softi

Meiner Listenpreis 28.000 DM.
Edition 2000 Cool mit Klima und Faltdach
Metallic, el. Fensterheber + Spiegel,
Drehzahlmesser, CAR500, Kindersitz
Bezahlt hab ich glaub ich 22.000 DM

Und daran kann man wunderschön sehen daß Autos, entgegen der sehr oft geäußerten Behauptung, nicht pauschal "immer viel teurer" werden. Ich gehe mal vom Listenpreis aus, da alles andere aufgrund unterschiedlicher "Beeinflussungen" (Händler. Verhandlungsgeschick usw.) Quatsch wär.

Mit Inflation wäre aus dem Listenpreis von 28.000 DM heute rund 32.500 DM geworden, also ungefähr 16.400€. Schnell auf die Homepage guckt:

Corsa Satellite, 5-Türer 1.2l incl. Sonderfarbe: 15.180€. Ebenfalls mit Klima, el. Fensterhebern + Spiegeln, Drehzahlmesser und einem gleichwertigen Radio. Dazu aber immer mit Nebelscheinwerfern, 4 Airbags, ESP, höhen und tiefenverstellbaren Lenkrad, Lenkradfernbedienung fürs Radio, abgesehen vom besseren Geräuschkomfort und der viel sichereren Fahrgastzelle.

Falls also mal wieder jemand behauptet "früher waren Autos soviel billiger!" dann denkt an dieses Beispiel. Der Hauptgrund, warum ein Auto damals als billiger empfunden wurde, war die karge Grundausstattung. Wer würde heute noch einen rechten Außenspiegel auf der Aufpreisliste suchen? Oder einen Drehzahlmesser? Und wer kauft heute ein Auto ohne Klimaanlage? Vor nicht zu langer ZEit, hatten sogar viele Benz Modelle der oberen Mittelklasse keine... Das einzige was gestiegen ist, sind die Ansprüche, und nackte Dacias wollen die meisten dann dochnicht kaufen, denn ohne Servo und Klima ist ja blöd 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ori23

Stimmt aber irgendwie nicht *grübel* ich hab nen 98er World Cup

Ich auch, den gab es als WC oder als WC "Cool". Unterschied war Klima bzw. Schiebedach.

Ich hab den mit Schiebedach, UVP waren 24.500,-DM, mein Preis waren 20.500 DM als Tageszulassung mit 14 Km. Fand ich damals fair für die Ausstattung mit ABS, 2 Airbag, Servo, Fahrersitz höhenverstellbar, 4 Boxen, Steckdose/Ascher, Kofferraumlicht und noch Kleinigkeiten, die in den einfachen Modellen nicht drin waren.... Und ABS zum Beispiel war zu der Zeit noch nicht Standard bei kleinen neuen Autos.....

Zitat:

Original geschrieben von Opelundsonsznichts

Wenn ich so bedenke, daß mein Corsa B Bj. 11/93 an den Längsträgern, den Stoßdämpferdomen

total durchgerostet war u. geschweißt werden mußte, so ist der Anschaffungspreis von rd. 20 000 Deutsche Mark schon erheblich.

Viele Grüße

quali

viel zu teuer weil rostige scheiss karre mit veralteten motoren!

Genau Engine, und jetzt geh Preislisten vom A Corsa suchen 😁 😁 😁

Da wurde doch noch nicht mit fester Währung sondern mit Tauschgütern bezahlt.

Deine Antwort