Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Wie stellt man den Kupplungszug ein?

Wie stellt man den Kupplungszug ein?

Themenstarteram 9. August 2004 um 16:46

Guten Abend, Saab-Kenner,

neulich schrieb ich, daß mein 900II nun mängelfrei sei. Etwas beschäftigt mich aber doch noch. Und zwar läßt sich das Getriebe oft nur sehr störrisch oder auch mal gar nicht schalten. Manchmal rückt es auch die Gänge ungern heraus, aber darüber habe ich hier schon gelesen. Es läßt sich kaum ein Schema erkennen, außer daß die Schaltvorgänge eher gut ablaufen, wenn das Fahrzeug insgesamt kalt ist, also z.B. morgens. Ansonsten geht es mal gut, beim nächsten Mal wieder nicht, dann sträubt sich das Getriebe die nächsten fünf Male, dann geht es wieder zehn Mal gut... Echt launisch, das. Beim Saab-Zentrum hat man mich weggeschickt mit den Worten:"Da kann man nichts machen". Mir fällt jedoch auf, daß die Kupplung schon nach etwa zwei Zentimeter (vom getretenen Zustand aus) voll gekommen ist und deshalb auch nicht so leicht zu dosieren ist. Der nutzlose Restweg des Pedals ist somit sehr lang. Kann es also an einem zu lang eingestellten Kupplungsseil liegen? Dafür würde ja der Temperatureinfluß sprechen (-> Ausdehung des Seils bei Wärme usw.). Wenn dies so ist, wie bzw. wo stellt man das Kupplungsseil ein?

Herzlichen Dank für die Bemühungen und gute Fahrt.

Grüße,

Wolfgang.

14 Antworten

Hi,

klingt mir eher nach verschlissenen Synchronringen im Getriebe.

Kalter Motor, dickeres Öl, Öl kann besser bremsen

Warmer Motor, dünneres Öl, Öl kann Verschleiß nicht mehr ausgleichen.

Ich würde es mal mit einem Getriebeöl mit höherer Viskosität versuchen - weiß aber im Moment nicht welches Öl fahrbar ist.

Themenstarteram 9. August 2004 um 20:18

@wvn

Danke für den Hinweis. Ich werd´s ausprobieren.

Gruß,

Wolfgang.

Kupplungsspiel!

 

Hallo Wolfgang!

Wenn deine Kupplung schon so früh packt, dann scheint sie auch nicht richtig zu trennen!

Versuche mit der Hand an die Spiralfeder des Seilzuges zu gelangen( im Motorraum an der Spritzwand) und durch hinundher bewegen die Mechanik zum ausrasten zu bringen! Hört sich komisch an, ist aber so!

Wenn das nicht klappen sollte, dann sieh dir bitte den Kupplungshebel am Getriebe genauer an. Kann sein das die Verbindung Hebel-Welle sich gelöst hat. Ist eigentlich geschweißt, aber ich hatte schon zweimal diesen Fall. Dann stimmt der Hebelweg nicht mehr und die Kupplung kann nicht trennen.

Themenstarteram 11. August 2004 um 17:22

@chris

Danke für die Insidertips - wird morgen ausprobiert.

Gruß,

Wolfgang.

Kupplung oder Getriebe?

 

@ saabrakadabra

Hallo Wolfgang!

Was ist denn jetzt mit deiner Kupplung?

Seil kaputt, Scheibe auseinandergeflogen, Automat defekt, Federbruch...oder doch ein Getriebemalhör?

Schreib mal ein feedback.:)

Themenstarteram 23. August 2004 um 18:36

Kupplung und kein Ende...

 

@chris

Tja, nichts Genaues weiß man nicht. Ich selber habe die Hinweise befolgt, nur leider noch keine Verbesserung erreicht. Da ich das Auto meiner Freundin nehmen durfte, konnte ich den Saab aber in eine Werkstatt bringen, in der mir bisher immer perfekt geholfen wurde, unabhängig vom Fabrikat. Der Meister dort ist eine echte Koryphäe und hatte auch schon erfolgreich mit diversen Saab-Fahrzeugen zu tun. Ich habe Eure Tips auch an ihn weitergegeben und er konnte jedesmal Entwarnung geben. Nach einigen Tagen kam er zu dem Schluß, daß die Kupplung verschlissen sei und der komplette Kupplungssatz getauscht werden sollte. Das sehr große Pedalspiel und der kurze Wirkweg kommen seiner Ansicht nach daher, daß die Kupplung schon so abgenutzt ist, daß der Nachstellmechanismus nicht mehr nachstellen kann.

Da er bei dieser Gelegenheit auch gleich die ganze Maschine ausbauen wollte, um die Zylinderkopfdichtung und den Zahnriemen zu erneuern, habe ich den Wagen erstmal wieder mitgenommen und muß das Ganze verarbeiten. Soll ja nicht gerade billig sein, was er da machen will...

Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was ich davon halten soll. Mich wundert halt schon, daß die Kupplung morgens einwandfrei trennt, aber tagsüber relativ bald zu spinnen anfängt, sich dann aber oft wieder beruhigt. Und das unabhängig vom gewählten Gang.

Momentan fahre ich halt nur Kurzstrecke, da geht´s eigentlich. Hoffentlich verpfeift Ihr mich nicht - ist schließlich ein klarer Fall von artfremder Saabhaltung.

Etwas verunsicherte Grüße 8-),

Wolfgang.

am 23. August 2004 um 20:30

Re: Kupplung und kein Ende...

 

. Der Meister dort ist eine echte Koryphäe und hatte auch schon erfolgreich mit diversen Saab-Fahrzeugen zu tun.

 

-> Koryphäe ??? dann weiß man aber das nen 900II

keinen ZAHNRIEMEN hat und man brauch auch nicht die Maschine ausbauen für die Zylinderkopfdichtung !!! für die Kupplung muß die auch nicht raus !!! WUNDER Kopfschüttel !!!

versuch nen neuen kupplungszug und dann sehen wir weiter !!!

 

Da er bei dieser Gelegenheit auch gleich die ganze Maschine ausbauen wollte, um die Zylinderkopfdichtung und den Zahnriemen zu erneuern, -> ne ne ne !!!! wunder wunder !!!

 

 

MFG DER MECHANIK

Kupplungsprobleme!

 

@ Mechanik

War der Urlaub schön?:) Oder warum warst du solange weg? Hab dich vermisst! Als Helfer an der Front!

@saabrakadabra

Ich grüsse dich!

Ich scheiße ja ungern in mein eigenes Nest, aber die Schmiede wo du warst... geht ja gar nicht!:(

Von deinem Fahrzeug hat die "Konifere" gar keine Ahnung!

Ich habe mir dein erstes Posting nochmal angeschaut und komme zu der Diagnose: Torsionsfeder lose in der Kupplung.

Weil im kalten Zustand die Synchronisierung des Getriebes die NICHT TRENNENDE KUPPLUNG noch überwinden kann. Im warmem Zustand nicht mehr. Dann ist das Öl zu dünn, die Synchronringe können nicht mehr abbremsen.

Tu deinem Getriebe und deinen Nerven den Gefallen und fahr zu einer Saab-Schmiede.

Erkläre dort dem Meister dein Problem, mache ihn auf die möglichen Probleme aufmerksam, welche ich gerade aufgezählt habe: Seil, Hebel, Torsionsfeder der Kupplungsscheibe.

Zuerst Seil überprüfen, dann den Hebel überprüfen( feste am Hebel ziehen, aber richtig!!!)

Wenn nix festzustellen ist, Getriebe ausbauen und Kupplung komplett erneuern! Aber bitte komplett, mit Führungshülse und Getriebesimmeringen der Antriebswellen...Sonst steht die nächste Reparatur nächste Woche an: "Mein Getriebe Leckt ÖL!!!"

Themenstarteram 24. August 2004 um 15:29

Nochmal davongekommen

 

@DER MECHANIK

@Chris

Danke für die deutlichen Worte. Da habe ich ja instinktiv das Richtige getan und meinen Saab erstmal zurückgezogen. Ich werde ihn also bald

mal zur Kur ins Saab-Zentrum nach Ulm bringen

und denen Eure Hinweise diplomatisch ans Herz legen. Sobald ich echte Ergebnisse habe, werde

ich mich hier melden.

Also herzlichen Dank und gute Fahrt,

Wolfgang.

gleiches problem

 

Hallo!

Ob ihr es glaubt oder nicht, wollte mich gerade mit dem selben Problem an Euch wenden. Mein 900 II weist exakt die gleichen Probleme auf. Hab vor 4 wochen eine neue Kupplung verpasst bekommen (ehemaliger Saab-Vertragshändler). Schon direkt danach ließ ee sich nicht perfekt, aber gut schalten.

Jetzt sieht es so aus wie im ersten Beitrag beschrieben. Die Kupplung wurde übrigens mit allen Anbauteilen erneuert.

Sie spricht sofort an, wenn man sie kommen lässt! Ich werde mir mal das Kupplungsseil vornehmen. Weiß nur noch nicht so genau, wie ich das verstelle???!

Viele Grüße,

Florian

Themenstarteram 8. September 2004 um 15:51

Die liebe Kupplung...

 

@alle, aber vor allem

@MECHANIK und

@der41kater

Kleiner Zwischenstand in Sachen Kupplung/Schaltung:

Ich habe vergangenen Samstag den Saab ins Saab-Zentrum Ulm gebracht und die Essenz Eurer Tipps (Kupplungsseil tauschen) nebst Begründung und eigener Erfahrungsbeschreibung als Auftrag formuliert. Gestern (!) war die Rechnung im Briefkasten. Auch in Sachen Reparatur ist Saab wohl die Mutter aller Turbos. Verwendetes Material waren ein Kupplungszug und eine Mutter. Der Gesamtbetrag beläuft sich auf rund EUR 95,--. Eine telefonische Nachfrage ergab, dass das Problem tatsächlich gelöst ist. Da ich den Wagen erst am Wochenende in Ulm holen kann, werde ich mich nächste Woche nochmal hier melden und berichten, wie er sich jetzt schaltet. Vorab möchte ich mich aber schon mal für die klasse Tipps bedanken, die mich vor einigem Unheil bewahrt haben. Also: Herzlichen Dank!

Viele Grüße,

Wolfgang.

Kompetente Hilfe...

 

Hallo Wolfgang!:) Ich grüsse dich!

Schön, daß es wirklich nur der Seilzug war. Freut mich für dich!:)

Und wir freuen uns über dein Lob:D

Nee, MECHANIK??? Oder etwa nicht???

Themenstarteram 13. September 2004 um 17:06

Kupplung wieder in Ordnung

 

@wvn

@der41kater

@MECHANIK

Liebe Saab-Cracks,

ich habe letzten Samstag meinen Saab abgeholt und der Tausch des Kupplungsseils hat die entscheidenden drei Zentimeter gebracht. Stressfreies und getriebeschonendes Schalten ist nun wieder angesagt. Und das Ganze hat mit Obolus für die Kaffeekasse gerade mal 100,-- Euro gekostet. Kein Vergleich zu dem, was man mir in meiner (jetzt ehemaligen) Stammwerkstatt hatte auflasten wollen.

Ich möchte mich nochmals herzlich für Eure Tipps bedanken. Bei solch netter und kompetenter Ansprache macht das Saabfahren gleich nochmal soviel Freude.

Viele Grüße,

Wolfgang.

da freuen wir uns doch !!!

viel spaß noch beim saab fahren !!!

 

MFG MECHANIK

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Wie stellt man den Kupplungszug ein?