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Wie stellt man den den Sturz bei der S 320 CDI W220 ein(AIRMATIC) ?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. November 2010 um 13:08

Sturzeinstellung?

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16 Antworten

Das ist ja mal eine nette Vorstellung eines Neuankömmlings.

Da freuen wir uns aber über den ausführlichen Text.

Zur Antwort:

Am besten in einer MB-Werkstatt, nicht unbedingt in einer Hinterhofbastelwerkstatt.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Das ist ja mal eine nette Vorstellung eines Neuankömmlings.

Da freuen wir uns aber über den ausführlichen Text.

...........lg Rüdiger:-)

TzzzzTzzzTzzzz    lieber Rüdiger,

nach dem außergewöhnlich langen Threadtitel (und schon der zweite :rolleyes:)

hatta Bubi keine Kraft mehr in seinen Fingerchen :D

musst du doch verstehen, die Jugend von heute ;)

 

(War da nit mal was von "hamma selbert produziert die Antiautori´s")

 

Sei doch froh, daß er sich nicht dazu überwinden konnte,

den Marschbefehl zur direkten Ausführung für dich auszustellen :D iiii.

 

Achja, und da war da noch :rolleyes:

Gruetzi :D Miteinand.........

 

 

Nanu, wo bleibt denn mein ANSTAND ....... :eek:

 

Hier wirst Du geholfen...    

 

:) und Gruetzi ;)

Themenstarteram 13. November 2010 um 16:50

guten abenb liebe communinty,

wie ihr seht bin ich hier neu und möchte von euren Erfahrungen profitieren.

Da meine Reifen hinten und vorne innen mehr verschleiß hatten, habe ich beschloßen Sturzeinstellung vor zunehmen.

Ich war schon in zwei Werkstätten einmal bei A.T.U und Auto plus beide meinten das man keine Sturzeinstellung machen kann. :confused:

Und da ich nicht zum Daimler will, bin ich im moment ratlos.

Mfg

MB-power

Na also, geht doch;).

Innen abgefahrene Reifen ergeben sich hauptsächlich

a) bei Breitreifen

b) bei Tieferlegungen

Es gibt derzeit einen Thread zum Thema im W211-Forum: Klick hier!

Leider gibts da keine Lösung, es zeigt nur, daß Du mit dem Problem nicht allein bist.

 

Ich habe zum Glück keinen Ärger damit (245/45 rundum auf serienmäßigen AMG), deshalb habe ich mich noch nicht intensiver damit beschäftigt.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 13. November 2010 um 17:18

habe was gefunden aber ich konnte damit nichts anfagen.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=688461

muß man da vieleicht eine Reparaturschraube bei daimler kaufen :confused:

nämlich sonst wirds ein großes problem für mich, da ich sonst fast jedes jahr neue Reifen kaufen müsste:mad:

Mfg

MB-power

Hallo,

natürlich kann auch der Sturz beim W220 wie bei jedem anderen Auto eingestellt werden.

Die Werkstätten sagen allerdings meist das es nicht gehen würde wenn sie es nicht können oder wollen.

Oder wenn sie keine Einstellwerte haben.

Sinnvoll ist bei der S-Klasse auch immer ein guter ! Messplatz. Auch sollte bei der Beschaffung der Stellwerte darauf geachtet werden für welche Schutzklasse (also Panzerung und Gewicht) die jeweiligen Werte ausgegeben wurden.

Ist alles schon passiert (Standard PKW mit Sturz von Schutzkasse 7) dann macht das fahren gleich mehr Spaß.

Im übrigen ist es nicht verkehrt mit einem W220 die A.T.U. s dieser Welt zu meiden. Meist wird mehr zerstört als repariert denn ein WIS oder DAS dürfen die nicht benutzen.

 

MB-Dok.

Zitat:

Original geschrieben von MB-power

...

Und da ich nicht zum Daimler will, bin ich im moment ratlos.

Mfg

MB-power

Ich würde mit so einem Anliegen NUR zu Daimler gehen, weshalb willst Du da nicht hin? Die werden das schon - wenn es möglich ist - richtig einstellen. Im Übrigen fährst Du auf dem Foto die 18´Hohlspeichenfelgen, die habe ich auch bei dem W220 drauf mit HR 265er, da ist gegen Lebensende der Reifen auch innen ein Hauch mehr abgefahren als außenseitig, ein bißchen ist normal. Und 1x im Jahr hinten neue Reifen drauf, da kommt es natürlich entscheidend auf die in dem Jahr gefahrenen Kilometer an...:rolleyes: ....

Meine HR sind nach 25.000 Km runter.

Gruß

@mercedes - martin

Deiner Empfehlung möchte ich mich anschließen!

Habe vor 2 Wochen mal wieder Spureinstellung vorne und hinten durchführen

lassen, Kostenpunkt € 93,30 bei MB. Das sollte man beim W220 m. E. nach

mindestens alle 40.000 bis 50.000 km durchführen lassen, insbesondere wenn

Breitreifen gefahren werden.

Wenn keine Winterreifen aufgezogen sind bin ich mit meinem AMG-Radsatz un-

terwegs (vorne 245/40, hinten 265/40). Die Vorderreifen haben dieses mal zwar

mit knapp 60.000 km* außergewöhnlich lange gehalten, waren zum Schluß aber

unerträglich laut durch das "Sägezahnprofil", Dauerproblem bei Breitreifen beim

W220.

*Dunlop SP Sport 9000

Mit der Haltbarkeit der Hinterreifen wird es aber immer schlimmer: Erst 32.500 km,

der nächste Satz 21.500 KM, die Reifen aus der letzten Saison sind nach 17.500 km

fast blank.

Kann hier zum Vergleich immer nur meinen über 8 Jahre gefahrenen BMW 850i

heranziehen. Der hatte zwar 10% weniger Drehmoment aber 50 PS mehr Leistung

und einen schweren 5 Liter Zwölfzylinder auf der Vorderachse + wurde erheblich

schneller bewegt.

"Sägezahnprofil" war da ein völliges Fremdwort, Hinterreifen (285er Good Year)

haben regelmäßig 35.000 - 40.000 km geschafft.

 

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Na also, geht doch;).

Innen abgefahrene Reifen ergeben sich hauptsächlich

a) bei Breitreifen

b) bei Tieferlegungen

Es gibt derzeit einen Thread zum Thema im W211-Forum: Klick hier!

Leider gibts da keine Lösung, es zeigt nur, daß Du mit dem Problem nicht allein bist.

 

Ich habe zum Glück keinen Ärger damit (245/45 rundum auf serienmäßigen AMG), deshalb habe ich mich noch nicht intensiver damit beschäftigt.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo.Habe das selbe problem. Hatte vorher 19zoll auf 255 rundum auf der S Klasse. Habe eine elektr. tIEFERlegung von ca 50mm vorne und hinten 40...

Die Reifen waren von innen abgefahren und von aussen auch schon sehr angegriffen. In der mitte war komischer weise noch ganz gutes profil. sind denn 2,.8Bar im warmen zustand immer noch zu wenig??

Reifendruck ist immer ein spezielles Thema.

2,8 bar warm finde ich wenig, wenn man davon ausgeht, daß das gegenüber dem kalten Zustand etwa 0,3 bis 0,4 bar ausmacht, wie mir meine RDK (nachgerüstet) zuverlässig anzeigt.

Warm habe ich mit meinen Winterreifen schon über 3,0 bar.

Meine Bridgestone (246/55/18) fahre ich mit kalt 2,6 (v) und 2,9 (h) bar (Werte aus dem Kopf, müßte ich nachsehen).

Die Werte habe ich nach intensivem Gespräch mit Bridgestone herausgefunden.

Berücksichtigt wurden dabei

- Reifenmodell

- Wagen

- Gewicht

- Reifenbreite

- Felgenbreite

- etc.

Die Werte sind nicht auf andere Fahrzeuge und Reifenhersteller übertragbar.

Daß der richtige Druck sehr wichtig ist, zeigt sich unter anderem in der Formel 1, wo nur ein geringfügig anderer Druck deutliche Veränderungen bei Grip und Verschleiß verursachen.

 

lg Rüdiger:-)

moinmoin,

@rüdiger:

" ... Meine Bridgestone (246/55/18) ... " - also es werden sicher 245er sein, aber mit 55er Querschnitt ??? :confused::confused: so hohe flanken bei so breiten reifen?? nicht etwa 45er?. dann hätte ich vorne die gleichen - auch bridgestone potenza - und wäre mit deinem tipp 2,6 kalt gut bedient.

was mache ich hinten? da habe ich 265/40/18, hat der bridgestone-mann denn irgendwelche verallgemeinerbaren parameter für drücke angegeben, muss dann am ende auch 2,9 rein oder sogar noch ein schlag mehr.

zum thema spureinstellung nur mal so als frage: soll die etwa den werten nach für alle reifen- und felgenbreiten gleich sein?? das wäre für mich mal ganz abstrakt vorgestellt kaum denkbar. wo wären dann die verschiedenen werte? im wis, so habe ich gehört, seien abweichende werte für andere reifenbreiten nicht drin.

als ich beim wechsel von michelin pilot sport zu bridgestone die spur auch neu vermessen und einstellen liess (pwi ut), war auch nichts von verschiedenen werten zu hören, aber kann das sein?

so long

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

moinmoin,

@rüdiger:

" ... Meine Bridgestone (246/55/18) ... " - also es werden sicher 245er sein, aber mit 55er Querschnitt ??? :confused::confused: so hohe flanken bei so breiten reifen?? nicht etwa 45er?. dann hätte ich vorne die gleichen - auch bridgestone potenza - und wäre mit deinem tipp 2,6 kalt gut bedient.

was mache ich hinten? da habe ich 265/40/18, hat der bridgestone-mann denn irgendwelche verallgemeinerbaren parameter für drücke angegeben, muss dann am ende auch 2,9 rein oder sogar noch ein schlag mehr.

Kurz vor dem Formel 1-Finale war ich doch leicht abgelenkt...

Schade, Hamilton (Mercedes) hat es doch nicht mehr geschafft, also hat Renault mal wieder Glück gehabt.

Aber nächstes Jahr wird ein MGP-Jahr, da werden Schumacher und Rosberg zuschlagen.

Natürlich meinte ich 245/45/18, sorry.

Ich würde aber mal bei Bridgestone anrufen, denn mein Wagen ist ja wegen 4MATIC und Gasanlage etwas schwerer: Klick hier!

lg Rüdiger:-)

 

Zu meinem Posting gestern 12:10 Uhr:

"...aber 50 PS mehr Leistung..."

Sorry, waren natürlich ca. 100 PS mehr Leistung

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