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Wie stelle ich die Feder ein

KTM SX 125
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 13:35

Hallo Gemeinde

Ich bin neu in der Motocross Branche und habe noch nicht ganz so die Ahnung wie andere, ich bitte da bitte um Rücksicht. Danke

 

Also ich habe vor ein paar Tagen mir eine KTM gekauft die vorher im Besitz von einem Bekannten war. Ich wollte nun die Feder mal auf mein Körpergewicht einstellen.

 

Meine Frage ist nun wie mache ich das ? Gibt es da bestimmte Maße die ich einhalten muss ? Und welche Funktionen haben die Stellschrauben an der Feder und an der Gaspatrone? (Siehe Abbildung)

 

Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

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34 Antworten

Ich habe leider selbst wenig/keine Ahnung von Federbein en, kann dir aber sagen, dass die Federbeine im Crosseinsatz regelmäßig regeneriert werden müssen. Habe meines erst letztes Jahr machen lassen. Mit Teilen waren das 150 Euro. Dämpfung war vorher glich null. Jetzt wieder alles bestens

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 18:15

Achso ? Danke gut zu wissen

 

Also meine war sehr weich eingestellt und ich hatte Angst das es zu weich war , da ich schon auf mehreren Maschinen gesessen habe und keine war so extrem weich sie.

 

Ein Kumpel von mir meinte das sie auf Enduro und Wald/Wiese eingestellt ist und ich sie härter stellen soll wenn ich auf der Motocrossstrecke fahren will.

 

Aber ich mein man sollte ja erstmal das federbein auf sein Gewicht einstellen bevor man das highspeed oder Lowspeed einstellt oder ?

Hallo @MXer99

Zitat:

@MXer99 schrieb am 2. Januar 2017 um 14:35:14 Uhr:

 

Ich bin neu in der Motocross Branche und habe noch nicht ganz so die Ahnung wie andere, ich bitte da bitte um Rücksicht. Danke

Motocross Branche :confused:

willst du das als Profi machen :confused::eek:?

Also,

Spaß bei Seite;

der linke 'Zeiger' (mit der rechten Hand :D)

mit dieser Mutter wird die Feder höher progressiert,

so dass ein schwererer Pilot nicht im Stand durch federn kann,

und das Durchfedern im Stand ist immer eine Richtschnur; rauf setzen und Beine hoch

ggfs noch wippen und da muss die Schwinge - das Hinterrad immer noch aus gefedert sein und darf bei purem Wippen nicht durch schlagen.

Um diese 'Nutmutter' zu verstellen sollte dir ein im Ø angepasster entsprechender Hakenschlüssel (oder Milchrohrschlüssel) zur Verfügung stehen :D!

Der zweite Zeiger rechts im Bild,

ich kann es nicht gut erkennen, aber es sollte die Regulierschraube sein

welche die Dämpfung benötigt um das Gaspolster zu regulieren damit der Dämpfer langsamer in Ausgangslage aus fährt.

 

Es melden sich bestimmt Leute

welche dieses Federbein besser kennen wie ich :eek::cool:.

 

Tschüss

 

Nutmuttern-hakenschluessel
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 12:05

Ok vielen Dank schonmal für die Auskunft

Zitat:

@MXer99 schrieb am 2. Januar 2017 um 19:15:21 Uhr:

 

Aber ich mein man sollte ja erstmal das federbein auf sein Gewicht einstellen

Und das wird mit der Nutmutter gemacht,

für mehr Gewicht wird die Feder mehr vor gespannt ;).

 

Tschüss

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 13:52

Ok danke erstmal...

 

Und wann sehe ich das es ausreicht an vorspannung

Zitat:

@MXer99 schrieb am 3. Januar 2017 um 14:52:49 Uhr:

 

Und wann sehe ich das es ausreicht an vorspannung

Das hab ich doch oben schon gesagt:

Rauf setzen Beine hoch

ggfs noch wippen und da muss die Schwinge

das Hinterrad immer noch aus gefedert sein und darf bei purem Wippen

absolut nicht durch schlagen :mad:!

 

Tschüss

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 14:41

Ok danke und Entschuldige. Hab ich wohl überlesen

Gerade bei KTM's mit PDS Stoßdämpfersystem ist es wichtig dieses richtig einzustellen. Mit dieser Pi mal Daumen Methode des 4-Ventilers langt das zum Gefahrlosen fahren zum Eisdiele um die Ecke. Im harten Offroadeinsatz besteht dann allerdings die Gefahr das du beim ersten Sprung einen unfreiwilligen Salto machst.... Das habe ich schon zu oft gesehen, und sonderlich schön ist es nicht wenn jemand aus 2M Höhe einen vorwärtssalto in Richtung Boden macht. Es gibt durchhangwerte die Stimmen müssen. Der Negativfederweg (Motorrad steht gerade ohne Ständer und du stehst daneben. Dann ziehst du das Heck hoch und musst die Längen Differenz. Dazu einen Meter nehmen und einen Fixpunkt am hinteren Kotflügel nehmen und länge von dort bis zur Hinterachse messen) soll bei PDS Systemen ungefähr 35mm betragen. Der durchhang (also wenn du dich draufsetzt) sollte als ungefährer Wert 110mm betragen (Differenz von ganz ausgefedert zu eingefedert, also wenn du drauf sitzt). Klingt kompliziert, ist es aber nicht wenn man es mal kapiert hat. Am besten misst man zu zwei.

Sollten die 35mm eingestellt sein und du setzt dich drauf und sie sinkt tiefer ein als die 110mm dann ist die Feder zu weich und muss getauscht werden. Andernfalls kann sich so ein Stoßdämpfer unberechenbar verhalten.

Achtung! Die genannten Masse sind ungefähre Werte. Am besten besorgst du dir die Originalen Unterlagen die bei jeder neuen KTM dabei sind. Da stehen die genauen Werte drinne.

Im übrigen fährt man eine Enduro weicher als einen Motocross. Willst du also Hauptsächlich Motocross fahren dann müssen die Federn dementsprechend härter gewählt werden.

Auf die Einstellung von Zug und High/Lowspeed Druckstufe gehe ich jetzt mal nicht ein. Da sollte man erst mal die Werte einstellen die im Handbuch stehen.

Die Gabelfedern wählt man normalerweise so hart wie die Stoßdämpferfeder.

Du siehst, es ist ein Thema für dich. Als Neuling gehst du am besten zu einem Fahrwerks Spezialisten und lässt es einstellen und unterhälst dich mal eine weile mit ihm.....

In diesem älteren Thread wurde die Federbein-Einstellung der LC4 640 beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../federbein-einstellungen-t1651225.html?...

am 3. Januar 2017 um 18:50

Servus,

So geht das in etwa:

Fahrwerks-Grundeinstellung zu Fahrergewicht

Um optimale Fahreigenschaften des Motorrades zu erzielen und um

Beschädigungen an Gabel, Federbein, Schwingarm und Rahmen zu vermei-

den, muss die Grundeinstellung der Federungskomponenten zu Ihrem

Körpergewicht passen. KTM Offroad-Motorräder sind im Auslieferungszustand

auf ein Fahrergewicht (mit kompletter Schutzkleidung) von 70 bis 80 kg ein-

gestellt. Wenn Ihr Gewicht außerhalb dieses Bereiches liegt, müssen Sie die

Grundeinstellung der Federungskomponenten entsprechend anpassen. Kleinere

Gewichtsabweichungen können durch Ändern der Federvorspannung ausge-

glichen werden, bei größeren Abweichungen müssen entsprechende Federn

montiert werden.

Federbein abstimmen und Feder prüfen

Ob die Feder des Federbeines zu Ihrem Körpergewicht passt, ersehen Sie aus

dem Fahrtdurchhang. Bevor Sie den Fahrtdurchhang ermitteln, muss aber unbe-

dingt der statische Durchhang korrekt eingestellt sein.

Statischen Durchhang des Federbeines ermitteln

Der statische Durchhang sollte möglichst genau 35 mm betragen. Abweichungen

von mehr als 2 mm können das Fahrverhalten des Motorrades stark

beeinflussen.

Vorgangsweise:

– Bocken Sie das Motorrad auf, damit das Hinterrad den Boden nicht mehr

berührt.

– Messen Sie möglichst senkrecht die Entfernung zwischen Hinterradachse

und einem Fixpunkt (z.B. eine Markierung an der Seitenverkleidung) und

notieren Sie den Wert als Maß A.

– Stellen Sie das Motorrad wieder auf den Boden.

– Bitten Sie einen Helfer das Motorrad senkrecht zu halten.

– Messen Sie wiederum den Abstand zwischen Hinterradachse und dem

Fixpunkt und notieren Sie den Wert als Maß B.

– Der statische Durchhang ist die Differenz der Maße A und B.

BEISPIEL:

Motorrad aufgebockt (Maß A) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .600 mm

Motorrad am Boden unbelastet (Maß B) . . . . . . . . . . . . . . . . .– 565 mm

statischer Durchhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .35 mm

Ist der statische Durchang kleiner, muss die Federvorspannung des Federbei-

nes verringert werden, ist der statische Durchhang größer, muss die Feder-

vorspannung erhöht werden. Siehe Kapitel Federvorspannung des Federbeines

ändern.

Fahrtdurchhang des Federbeines ermitteln

– Mit Hilfe einer Person, die das Motorrad hält, setzen Sie sich nun mit

kompletter Schutzkleidung in normaler Sitzposition (Füße auf den

Fußrasten) auf das Motorrad und wippen einige Male auf und nieder, damit

sich die Hinterradaufhängung einpegelt.

– Eine andere Person misst nun bei belastetem Motorrad den Abstand

zwischen den gleichen Messpunkten und notiert den Wert als Maß C.

– Der Fahrtdurchhang ist die Differenz der Maße A und C.

BEISPIEL:

Motorrad aufgebockt (Maß A) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .600 mm

Motorrad am Boden mit Fahrer belastet (Maß C) . . . . . . . . . . .– 510 mm

Fahrtdurchhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .90 mm

Der Fahrtdurchhang soll 90 - 105 mm betragen

Beträgt der Fahrtdurchhang weniger als 90 mm, ist die Feder zu hart (Federrate

zu hoch). Beträgt der Fahrtdurchhang mehr als 105 mm, ist die Feder zu weich

(Federrate zu niedrig).

Die Federrate ist an der Feder-Außenseite angeführt (z.B. 80/250). Die Typen-

Nummer des Federbeines ist in die Unterseite des Reservoires eingeprägt.

Welche Feder montiert werden soll, ersehen Sie aus den Abbildungen, die

Standardfeder ist „fett“ angeführt.

Nach dem Montieren einer anderen Feder, ist der statische Durchhang

wieder auf 35 mm (± 2 mm) einzustellen.

So geht's bei einer 2005er EXC 400.

Welches Baujahr ist dein Moped? Mit Suchbegriff "KTM SX 125 2005 Bedienungsanleitung" z. B. solltest du eine Anleitung für dein Moped finden, Baujahr halt entsprechend reinschreiben. Da steht alles drin, was man so wissen muss. Solltest du dieses Heft besitzen, da es ja dem Moped bei Auslieferung beiliegt, solltest du vielleicht mal reinschauen.

Ansonsten kann man die Bedienungsanleitung bei KTM runterladen oder falls nicht direkt vorhanden, per Mail danach anfragen.

Gruß

ralfralf98

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 16:03

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 17:25

Hallo nochmal...

 

Ich habe gerade eingestellt und Gemessen und kam auf ein Ergebnis mit meinem Körpergewicht auf dem bike von 119mm

 

Die Feder ist eindeutig zu weich... gibt es noch andere Möglichkeiten sie auf die 90-110mm zu bringen oder hilft da nur eine neue Feder?

Das Komische ist auch das keine Nummer in der Feder eingeführt wurde

 

Da das Standard auslieferungsmaß liegt doch bei den 70-80kg oder ?

 

Da müsste sie ja demzufolge bei meinen 75kg nicht zu weich sein oder ?

Wie weit sinkt sie ein wenn du nicht drauf sitzt? Die Federhärte ist aufgedruckt. Falls sie weggerieben wurde durch schmutz dann kann nur noch der Fahrwerkstuner die Härte mit entsprechendem Gerät feststellen.

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