ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie sollte die Kennlinie eines Subs im BR-Gehäuse aussehen ??

Wie sollte die Kennlinie eines Subs im BR-Gehäuse aussehen ??

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 19:58

hallo an alle ,

hab ne BR-Kiste mit 48l Volumen die auf 30 Hz abgestimmt ist . Welchen Sub empfehlt ihr mir für diese Kiste ?? Vielleicht brauch ich ja dann nicht auch noch ne neue Kiste bauen .

Habe mir WinISD geladen und einige Subs durchprobiert . Wie muss denn die Kurve optimaler Weise aussehen ??

 

der willi

 

Achso ... Endstufe ist ne ETON PA 1502 .

 

So hier ??

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. Februar 2006 um 20:32

Ja, einen genau auf dein vorhandenes Gehäuse passenden zu finden ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Jeder Sub braucht eben nen anderes Gehäuse, und ohne probehören würde ich in diesem Preisbereich keinen Sub kaufen!

Du kommst aus Halle, oder?

Da weiß bestimmt jemand nen guten Händler in deiner Nähe, der lässt dich dann auch verschiedene Sub´s in deinem Auto probehören, alles ander ist eben nichts richtiges...:(

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 20:43

also man kann nicht rein an den Kurven sagen ... Das passt ??

Und wenn ich nun Doch ein neues Gehäuse baue , kannst Du mir dann ne Empfehlung geben ??

Oder klingt eine Kombination in den einem Auto und in dem anderen nicht ??

Was heißt bei WinISD eigentlich "Ql" ?? Da steht nur "Wenn Du keine Ahnung hast , verändere es nicht !!" ... und ich weiß nicht was das ist :( . Gehäusequalität ?? Wie misst man die dann ??

 

der willi

am 26. Februar 2006 um 20:56

Jeder Sub klingt in jedem Ohr, und in jedem Auto anders.

Ich kann dir verschieden in deinem Preisbereich empfehlen, abr bei den meisten wirst du ein andere Gehäuse brauchen und was für mich gut klingt muss für dich nicht auch gut klingen, jeder Mensch hat ja ein anderes Gehör;)

Desweiteren muss eine Lineare Abstimmung nicht am besten klingen, da sind viele Faktoren abhängig...

Wie gesagt, hier können dir sehr viele Leute einen guten Sub empfehlen, aber der für dich "beste" kannst du nur durch hören finden;)

 

Das hab ich zu QL bei http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=8868 gefunden:

Ql ist die Boxengüte und wird im Allgemeinen mit 7-10

für eine "normal stabile" Box angenommen. Desto höher dieser

Wert (auch Verlustwert genannt) desto prägnanter

ist das Ergebniss der Abstimmung. Im Umkehrschluss sagt

ein Wert von 1 aus das man lieber nicht das Balsa Holz

mit 2 mm dicke hätte nehmen sollen für den Sub.

 

Ich hab das noch nie geändert weil ich Gehäuse immer etwas stabieler baue...

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:12

Danke für den Tipp mit "Ql" :) .

Ist schon nicht so einfach mit dem Klang = Geschmack . Das stimmt .

Hab zur Zeit die Kiste mit nem Emphaser imPulse 1. Serie an ner Protovision Reality 104 . Die Kombi war vorher in ner geschlossenen Rolle ( ca.10 Jahre her ) . Klingt grausig , sodass ich´s zur Zeit lieber aus lasse ... und für die Protovision bekomm ich nirgends ( auch hier nicht ) mehr die R-Werte zum einstellen her .

Hab mir deshalb erst mal nen neuen Amp geordert , habe aber auch keine TSP für den alten Sub . Hatt die noch jemand ??

 

Aber vielleicht kannst Du mir ja bitte mal noch Deine Favoriten nennen . Dann WinISDe ich noch mal ein bißchen und kann vielleicht den einen oder anderen doch mal irgendwo Probe hören .

 

der willi

am 26. Februar 2006 um 21:21

Wie gesagt, der Exact und der Helix klingen sehr fein, aber da können die die anderen sicher auch noch ein paar empfehlen;)

Meld dich doch mal telefonisch, per Meil oder per PN hier im Forum heißt er chs bünde beim Frank , der kann dir sicher sehr gut weiterhelfen und ist ca 80km von dir weg...

Ich muss auch nur 150km fahren um zu einem gescheiten Händler zu kommen;)

http://www.carhifi-store-buende.de/

Hallo Willi,

der Eton 12/620 Hex könnte in deinem Gehäuse sehr gut funktionieren, könnte zwar etwas mehr vertragen, aber wenn du mal rumkommst können wir das ja schnell rausfinden.

Grüße

Frank

am 26. Februar 2006 um 21:30

Da ist er ja schon:D

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:31

danke Frank ,

den ETON hatte ich auch schon im Auge .

Wenn meine Endstufe verbaut ist komme ich gern mal rum .

Wo genau liegt den Bünde , so die nächst größere Hausnummer :) ??

 

der willi

Zitat:

Original geschrieben von der_willi

also man kann nicht rein an den Kurven sagen ... Das passt ??

nö kann ma nit.

nur im zusammenspiel mit gruppenlaufzeit (group delay), impedanzverlauf, frequenzgang vom auto und "klang" des subs.

aber das sehr verschieden ma sollte halt gut volumen geben und passende querschnitt vom reflexrohr und dann mit der länge probiern.

aber das sollt ma leut überlasse die auch einiges an erfahrung ham und das scho paar mal gemacht ham.

geb mal n 95er DD im winisd ein, da kommt ne "komische" kurve raus, aber klingt endgeil udn ewig tief im auto.

und für 99er glaub geben die nichtmal T/S parameter raus, wer son sub kauft hat erfahrung und baut nach gefühl und nich anhand winisd...

 

mfg carauDDiohanZZ

am 26. Februar 2006 um 21:40

Bielefeld ist da in der Nähe;)

Kannst ja mal auf Frank´s Page schauen...

http://www.carhifi-store-buende.de/

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:45

upps ... das ist aber nicht gerade in der Nähe :( .

Komme aus Halle , Saale ... Mist . Das sind für mich mal locker 3h Fahrt :( .

80km sind ja für uns "Verrückte" :) noch ok .

 

der willi

am 26. Februar 2006 um 21:58

Hmm, eventuell kennt jemand nen guten Händler aus 06108 Halle Saale, denn ich weiß keinen:(

SPL Store in Thurm bei Zwickau, ist zwar ein Stück lohnt sich aber.

MFG

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 22:59

Haben die dort den ETON 12/620 Hex zum anhören ??

 

der willi

hehe willi,

das wirst du wissen nachdem du mal gegoogelt oder bei der auskunft angerufe hast um das beim händler direkt zu erfragen!

mfg carauDDiohanZZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie sollte die Kennlinie eines Subs im BR-Gehäuse aussehen ??