ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie sollte die Kennlinie eines Subs im BR-Gehäuse aussehen ??

Wie sollte die Kennlinie eines Subs im BR-Gehäuse aussehen ??

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 20:58

hallo an alle ,

hab ne BR-Kiste mit 48l Volumen die auf 30 Hz abgestimmt ist . Welchen Sub empfehlt ihr mir für diese Kiste ?? Vielleicht brauch ich ja dann nicht auch noch ne neue Kiste bauen .

Habe mir WinISD geladen und einige Subs durchprobiert . Wie muss denn die Kurve optimaler Weise aussehen ??

 

der willi

 

Achso ... Endstufe ist ne ETON PA 1502 .

 

So hier ??

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2006 um 20:59

oder so ??

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:00

oder so hier ??

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:01

die von dem DD ist nicht mit dem Gehäuse . Poste ich nur , weil die Kurve anders ist .

Oder so ??

Sieht super aus. :D Je früher sie steil ansteigt und waagrecht bleibt desto besser.

Und was ist mit einem Spaßpeak bei ca. 40Hz?

Die Abstimmung hängt doch immer stark vom Sub, der Musik, dem Auto, und dem eigenem Geschmack ab...

Da kann man nicht sagen so ist es perfekt, dazu braucht man mehr Info´s;)

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:08

ja der Focal soll auch eher für geschlossene Gehäuse gedacht sein . Wenn der linear sein soll braucht´s ein Gehäuse von 195l :eek: .

Hab zwar nen Touran , aber so viel wollte ich nicht opfern :D .

Da wär der Emphaser ja der Beste ?? Aber bei Emphaser weiß ich immer nicht so genau .

 

der willi

Was hörst den für Musik, was für eine amp hast für den Sub, wie groß kann das Gehäuse max. sein, legst du mehr wert auf Pegel oder soll er schön tief gehen usw.?

Und poste bitte mal die TSP von dem Focal damit man nicht suchen muss;)

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:11

@ md

 

Auto = Touran

Musik = alles quer Beet aber in der Regel kein Hip Hop ( auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache ;) )

Geschmack = möchte Klang keinen Pegelklopper

Sub = ?? sag was :)

 

der willi

Naja, da kann man schon nen bisl rumspielen. Und ausprobieren kann so Gehäuse auch. Könntest natürlich direkt mit dem Gehäuse nen Spaßpeak einbauen. Jedoch macht der Sub dann auch mehr Hub und so... bis jetzt habe ich imm eine lineare Abstimmung gewählt. Naja, den Sub fürs Heimkino habe ich möglichst tief abgestimmt, dafür auch nen bisl Wirkungsgrad verloren und ne etwas langsam abfallende Kurve gewählt, dafür halt 20Hz rausbekommen (bei -3dB, laut WinISD).

Dann sag mal noch nen Preis, welche amp du hast und wieviel Volumen du ohne Probs opfern könntest;)

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:16

@ md

Endstufe ist wie geschrieben ne ETON PA 1502

FOCAL TSP:

Qts = 0,54

Qes = 0,61

Qms = 4,51

VAS = 76,2

fs = 28,71

SPL = 86,55

Sd = 530

Wie gesagt lieber Klang statt Pegel und das Gehäuse ist 48l bei 30 Hz .

Preis so 400 €

 

der willi

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:21

Wenns geht würde ich das Gehäuse gern behalten . An der Abstimmung kann man ja noch was ändern .

Ist übringens ne BassWorx HSP 12 . Ich weiß ist von ACR , aber wir haben hier in Halle nix gescheites sonst . da muss man sich halt selber helfen ;) .

 

 

der willi

Ich würde dir von dem Focal abraten, damit hatte ein andere User auch keinen Erfolg und ich find ihn nicht so toll...

Kannst dir evetuell mal nen Exact! PSW 308 in deiner Nähe anhören? Der klingt sehr gut, kommt in kleinen geschlossen Gehäusen sehr gut zturecht und braucht auch im BR nicht viel mehr Platz...

Alternativ der Hertz HX 300, der ist auch fein;)

Mit Gehäuse behalten ist immer Recht schwierig, denn zumindest das BR Rohr musst immer anpassen...

Das ist nicht gut, denn ein neuer Woofer ist eben nur gut in dem für ihn "perfektem Gehäuse"...

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:28

beim Exact sieht´s aber nicht so exact aus :) .

Kann leider auch keinen Probehören aus o.g. Gründen .

 

der willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie sollte die Kennlinie eines Subs im BR-Gehäuse aussehen ??