ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Wie so gibs keine Qads mit Leistung

Wie so gibs keine Qads mit Leistung

Themenstarteram 2. September 2008 um 20:48

Moin Moin

Ich suche nen richtig schönes ATV beim stöbern ist mir aber aufgefallen das es kaum welche über 50 Ps gibt es sei den mit AHK was ja nicht das Problem wäre aber dann ist bei 60 Ps Schluß. Das zieht bei einem Schweren ATV mit 850 CCM oder mehr kein Huhn vom Nest. Komischerweise haben identische Modelle bei den Amis mehr Leistung teilweise 20 Ps. Müssen die Dinger hier in Deutschland etwa wieder Kastriert werden oder wieso ist das so.

Oder einfach gefragt haben ATV hier in Deutschland ne Leistungsbegrenzung????

Bitte um Antwort

Vielen dank im vor raus

MfG

Casi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bist du jemals mit einem leistungsstarken ATV im Gelände gefahren? Dafür und als Arbeitstiere sind die nämlich gebaut und nicht als Rennfahrzeuge. Welche "identische" Amis haben denn 20 PS mehr?

Zitat:

Original geschrieben von casimir0879

Das zieht bei einem Schweren ATV mit 850 CCM oder mehr kein Huhn vom Nest.

Nimm doch die Kettenfahrzeuge, die haben 1500 PS und mehr.

Zitat:

Komischerweise haben identische Modelle bei den Amis mehr Leistung teilweise 20 Ps.

Wenn wirklich identisch, können sie ja nicht mehr PS haben.

In den USA werden SAE-PS angegeben, in Deutschland DIN-PS, das macht auch eine ganze Menge aus.

Zitat:

Original geschrieben von casimir0879

Moin Moin

 

Ich suche nen richtig schönes ATV beim stöbern ist mir aber aufgefallen das es kaum welche über 50 Ps gibt es sei den mit AHK was ja nicht das Problem wäre aber dann ist bei 60 Ps Schluß. Das zieht bei einem Schweren ATV mit 850 CCM oder mehr kein Huhn vom Nest. Komischerweise haben identische Modelle bei den Amis mehr Leistung teilweise 20 Ps. Müssen die Dinger hier in Deutschland etwa wieder Kastriert werden oder wieso ist das so.

 

Oder einfach gefragt haben ATV hier in Deutschland ne Leistungsbegrenzung????

 

Bitte um Antwort

 

Vielen dank im vor raus

 

MfG

Casi

Da hat sich wohl wer nicht so ganz mit dem Thema Quad auseinandergesetzt. Warum haben Quads ne Anhängerkupplung??? Um als ZM zugelassen zu werden (korrigiert wenn ich falsch liege). ZM hat die offene Leistung. Und bist du schoneinmal ein Quad mit 40 bis 60 Ps gefahren??? Ich selbst habe ein LTZ 400 mit 38 PS und die zieht doch ganz nett vom Fleck weg. Also behaupte nicht das Gegenteil, vor allem nicht dann wenn du noch nie ein solches gefahren bist (so machts den eindruck). Ein ATV mag zwar schwerer sein als ein Sportquad, aber auch dieses geht ganz gut vom Fleck weg und nebenbei sind ATV´s eher Arbeitstiere. Was willst dir denn anschaffen???

Wenn du ne reine Rennsau willst dann musst du bei GG Quads oder EATV schauen, aber das nötige Kleingeld (und geschmack für optik) sollte auch vorhanden sein.

 

Themenstarteram 4. September 2008 um 14:48

Das sind irgendwie nicht die Richtigen antworten wollte eigentlich nur wissen ob es ne Regelung für Deutschland giebet das man die Teile drosseln muß.

Wenn ich lese das die als ZM mehr Leistung haben (also offen sind) weil sie den eine ZM kein ATV´s mehr sind müssen die ja irgendeiner Regelung unterliegen.

Des weiterern sagte ich als Arbeitstier also nicht rasen sondern reißen im Wald mehr PS muß nicht mehr V max bedeuten sondern zusammen mit großem Hub mehr Kraft. Ich finde das irgendwie lustiig und zu gleich auch traurig das einige Leute immer gleich an Raser und Geschwindigkeitsjunkis denken sobald man über etwas mehr Leistung spricht die man eigentlich nur braucht bzw haben möchte damit die Maschine nicht immer auf Anschlag und mit Höchstleistung arbeiten muß.

Klar macht nen Panzer oder Ketten Kfz mit 1000 oder 1500 Ps mehr druck und reist auch mehr aber auch mehr Boden kaputt. Außer dem sind sie unhandlich und nen spezieller Führerschein ist auch von Nöten also schlechte alternative oder.

Unterschiede habe ich festgestellt bei Polaris Deutschland und USA ob´s am Prüfverfahren liegt kann ich dem text leider nicht entnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von casimir0879

Wenn ich lese das die als ZM mehr Leistung haben (also offen sind) weil sie den eine ZM kein ATV´s mehr sind müssen die ja irgendeiner Regelung unterliegen.

VKP sind auf 15kW begrenzt, meinst Du das?

Es ist doch so: Kraft kann man mit Hebelarm/Untersetzung vergrößern.

Aber um die Kraft ansetzen zu können braucht man oft Bodenhaftung, Gewichtskraft, Masse.

Ein alter 15 PS Lanz gewinnt im Tauziehen gegen ein ATV.

Ja, es gibt Nutzfahrzeuge aller Größenklassen zwischen ATV und Panzer.

Auch speziell zum "reissen" im Wald. Z.B. Fahrzeuge ähnlich einer riesigen Ameise (auch mit 6 Rädern/Beinen!), die einen Baumstamm packen, absägen, entästeln und in "mundgerechte" Stück sägen, alles in einem Durchgang.

Aber was brauchst Du denn nun genau?

Themenstarteram 4. September 2008 um 15:43

Die "timber Jacks" die du meinst sind aber ehr was für Forst bzw Sägewerke nicht für privat lach. Hauptsächlich um Sturm Holz zu bergen Stämme zu entspannen bzw zum zurecht rücken. das fertige zum weg bzw gleich nach Hause bringen. und dafür ist nen Trecker ziemlich umständlich immer auf und ab klättern und die übersicht ist auch eingeschrenkt und so vor allem wenn man alleine ist.

sonstige nebensache wäre als fz um von a nach b zu kommen wenn man kein bock auf auto hat aber das ist neben sache.

Vernüftige Gelände ATVs mit ordentlich Leistung fallen mir spontan die neue AC Thundercat1000 und die neue Outlander 800R ein (beide natürlich mit AHK da ohne LOF Zulassung keine volle Leistung)

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von casimir0879

... Hauptsächlich um Sturm Holz zu bergen Stämme zu entspannen bzw zum zurecht rücken. das fertige zum weg bzw gleich nach Hause bringen...

Dafür brauchst du was vom Gewicht her schwereres als ein 300 Kilo Quad/ATV. Das kann 50 oder 100 Ps haben, wenn da ein Baumstamm dranhängt, scheitert das mangels Traktion. Sowenig Gewicht bringt die Leistung dann nicht mehr auf den Boden.

Zum Holz machen brauchst du schon einen Traktor. Ein kleiner reicht dafür schon aus. Seilwinde dran und fertig.

Genau so siehts aus ! Das Verhältniss zwischen Leistung und Übersetzung auf den Untergrund muss stimmen . Du kannst auch mit nem 500 PS ATV keine riesen Massen bewegen !

Eine Option : Raupen ans ATV und etwas auflasten mit Ballast ....aber Vorsicht , ein ATV ist aus anderem Holz geschnitzt wie ein Trecker.Das sind ganz andere Materialien , lange nicht so stabil !!!!

Lg p0ssum

Zitat:

Original geschrieben von casimir0879

 

Das sind irgendwie nicht die Richtigen antworten wollte eigentlich nur wissen ob es ne Regelung für Deutschland giebet das man die Teile drosseln muß.

Jetzt kommste mit "arbeitstier" welches in deinem Eröffnungsthread in absolut keinster weise erwähnt worden ist. da wird was von nen huhn und nem nest geschrieben....das wiederum kann man eben auch deuten wie man mag...entweder auf ein arbeitstier oder was sportliches.

lassen wir es lieber sein. geh zum händler deines vertrauens bevor der fred ausartet und lass dich da kompetent beraten, vergiss aber nicht ihm zu sagen was du willst!

 

Chris

schonmal was vo e-atv gehört? 900ccm bei 98ps da haste leistung.

aber wer richtig schnell sein will sollte sich nen mopped holen.

Zitat:

Original geschrieben von zu_bloede

schonmal was vo e-atv gehört? 900ccm bei 98ps da haste leistung.

 

aber wer richtig schnell sein will sollte sich nen mopped holen.

Das EATV wurde schon weiter oben erwähnt. ;)

Und es soll ja manche geben die eben kein Bike wollen und eben auf Quad´s stehen. Meinste nicht???

hm naja aber zwecks traktion beim holz machen

könnte man das atv nich einfach iwo anbinden? ^^

das es aufs material geht ist mir klar ;D

Hallo!

 

Ich kenn mich bei dem Thema zwar nicht so gut aus, aber wie wäre es denn mit dem Polaris Sportsman Big Boss 6x6 800 EFI?

 

www.polarisindustries.com/

 

Edit:

www.blackforestquad.de/quad_atv/polaris/sportsman_6x6.php

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Wie so gibs keine Qads mit Leistung