ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie sieht es unter dem dreieckigen Lüftungsgitter oben auf dem Armaturenbrett aus?

Wie sieht es unter dem dreieckigen Lüftungsgitter oben auf dem Armaturenbrett aus?

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 15:42

Hallo,

weiß jemand wie es unter dem dreieckigen Lüftungsgitter oben auf dem Armaturenbrett aussieht?

Hat schon mal jemand das Gitter entfernt?

Lässt es sich leicht wieder einsetzen?

Lässt es sich zerstörungsfrei entfernen, oder verbiegt es sich schon bei leichter Belastung?

Weiß jemand spontan was es kostet (weil er es sich schon mal als Ersatzteil bestellt hat)?

Kann man den vermuteten Lüftungskanal unter dem Gitter durchstoßen und gelangt man dann in den "Freiraum" unter dem Armaturenbrett?

Wieviel Einbautiefe hat man unter dem Gitter noch?

Lässt sich das Rädchen im/beim Gitter, das die vermutete Lüftungsklappe zum Luftaustritt/Gitter regelt mitentfernen oder ist diese fest mit dem Armaturenbrett verbunden?

Hat jemand Fotos mit entfernten Gitter?

Vielen Dank im voraus für alle hilfreichen Antworten!

Gruss, Anna

Ähnliche Themen
11 Antworten

Anna, kannst Du uns veraten was du vor hast. Es kommen sichrlich mehr Antworten wenn Du etwas über Deine Pläne erzählst :)

Gruß

der Neugierige

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 20:26

Mein Plan ist es, das Bedienteil einer zweiten Headunit/Radio dort im Gitterbereich unterzukriegen. Da dort kein Platz für ein "ganzes" Radio ist, ist der Gedanke der, nur das Bedienteil oben unterzubringen und die Restl. HU im Handschuhfach. Das Bedienteil + die Restl HU wird dann durch ein PC-Kabel verbunden, das an die Kontakte der HU+Bedienteil gelötet wird.

Der Gedanke ist der, das Radio im Blickfeld zu haben und gleichzeitig das Serienradio (CD20) unberührt zu lassen.

Nur brauche ich dazu Infos über das was mich da hinter dem Gitter erwartet weil ich u.a. eine Öffnung schaffen muss, die groß genug ist um das Bedienteil+Kabel duchschieben zu können und die auch irgendwie hinterm Handschuhfach münden muss.

Wenn man dann noch das DVD-Radio von JVC nimmt, das KD-AVX1 mit eingebauten 3"-TFT-Display

http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-AVX1&catid=100026

dann wäre das schon dufte. Nur stehen dem noch viele Hindernisse im Weg.

So, das ist der Plan.

Gruss, Anna

Jetzt fehlt nur noch die Erläuterung, wozu man in einem Raum von drei Kubikmetern (oder so) zwei Radios braucht. :D

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 7:37

1. Ich will das CD20 zum Radiohören drinnlassen.

2. Jedes Nachrüstradio incl. Blende sieht in der Mittelkonsole bescheiden aus. Auch Doppeldingeräte wie die DoppelDIN-TFT-Radios von Kenwood (an für sich schöne Geräte).

3. Beim Anschluss an das Bordnetz (Antenne/Stromversorgung/etc.) liegt auch immer die erhöhte Gefahr von Massescleifen und anderen Nebengeräuschen.

Gruss, Anna

Also anna, helfen kann ich nicht. Aber dein Vorhaben klingt interessant. Wir hatten neulich hier mal eine Thread über Car PC’s . Ich bewundere Bastler wie Euch. Wie auch immer die Sache ausgeht. Bitte stell Deine Ergebnisse hier ein wenn es soweit ist. Zu Deinem Problem. Kann Wisio hier nicht helfen. Dein Freundlicher nimmt sich sicher mal 5 Minuten um das mit dir anzuschauen.

Montage/Demontage ist auf jedenfall möglich, hatte des vor ca 3 Jahren auch mal demontiert. wie genau es aber darunter aussieht und ob du da ein Bedienteil unterbrings kann ich leider nicht sagen ohne evtl lügen zu müssen.:( Leider Funktioniert das WIS / EPC gerade auch net. Am besten wohl doch mal beim Freundlichen fragen.... und nicht vergessen die Ergebnisse hier festzuhalten.

Moin Anna,

guckst du hier .

Mich interessiert einmal ob im anderen Forum andere Ergebnisse herauskommen?!

Gruß Niene

Hallo Niene,

liest Du auch was Du hier verlinkst ??? Wenn ja wüsstest Du was in anderen Foren rauskommt.

Moin,

ja mein lieber rodego ich bin des lesens mächtig. Selten habe ich z.B. das gelesen. Aber jetzt mal ohne Polemik: Ich habe nichts gegen Postings in zwei verschiedenen Foren, da ich ja auch in mehreren quasi Zuhause bin. Ein wenig mehr Diplomatie fände ich trotzdem gut.

@AB4

Aber zum Thema: ich hab das Abdeckgitter schon einmal selbst herausgenommen. Dazu muß man mit Kunststoffkeilen an den Seiten aufhebeln. Keine Angst das Metallgitter ist auf eine Kunststoffhalterung geklemmt und kann nicht verbiegen. Die Halterung klemmt recht stramm im Armaturenbrett. Darunter ist für dein Vorhaben leider zu wenig Platz, du hast dort zwei Lüftungsaustritte und mittig dahinter eine Aufnahme für den Bose Centerlautsprecher. Selbst wenn du den nicht benötigst, es ist nicht tief genug. Dann denke auch daran das dieser Bereich starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, der jeder Elektronik den Garaus machen kann.

Was hälst du von diesem Teil?

Gruß Niene

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 10:40

Hallo,

ja ich habe das gleiche Posting in 2 Foren gepostet.

Da ich nicht davon ausging, dass die meisten dieses Gitter je abgenommen haben (ich ja auch nicht), wollte ich so viele Leute wie möglich ansprechen um vielleicht zumind. "eine" Info zur Sache zu bekommen. Dieses Posting habe ich auch nicht hintereinnander sondern quasi gleichzeitig gepostet. Eben um soviele leute wie möglich zu erreichen und nicht um Antworten zu vergleichen.

Sicher war mir klar, dass es bestimmt jemand geben würde der beide Foren besucht und das Posting in beiden entdeckt. Ich wusste aber nicht, das dies allein schon zum Anstoß gereichen würde.

Zur geforderten Diplomatie bei Doppelpostings in verschiedenen Foren werde ich zukünftig insofern genügen, dass ich einen Vermerk hinzufüge, welches auf das andere Forum verweist. Ich hoffe, dass damit der Grund des Anstoßes gemildert wird.

Zur Sache:

Vielen Dank für die Infos und das Bild (im anderen Forum)

Das Bedienteil soll nicht komplett versenkt werden. Daher muss nicht soviel Tiefe vorh. sein, dass es komplett verschwindet, schließlich will ich es noch bedienen und sehen können. Ich muss es lediglich hinterm Handschufach incl. Kabel von unten einführen können, sprich eine kleine Öffnung im Lüftungskanal erzeugen können um es nach oben durchzureichen.

Dieses müsste aber nachdem was ich gelesen/gesehen habe möglich sein.

Einen DVD-Moniceiver kommt für mich nicht in Frage. Dann schon lieber die Doppeldin-TFT-DVD-Radios von Kenwood.

Das CD20 soll aber beibehalten bleiben, daher fehlt der Einbauplatz.

Wenn die angestrebte Lösung zum tragen kommt, dann werde ich allen Infos und Bilder der Maßnahme zukommen lassen.

Gruss, Anna

Hi AB4,

war nicht so gemeint. Außerdem gibt dir das Ergebnis Recht. Ich (als Elektroniker) habe schon so manches Gerät den Hitzetod sterben sehen. Nichts desto Trotz lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Deshalb warte ich gespannt auf deine Bilder und den ersten Erfahrungsbericht.

Gruß Niene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie sieht es unter dem dreieckigen Lüftungsgitter oben auf dem Armaturenbrett aus?