Wie sieht der Standard Kühlergrill aus?

Mercedes GLK X204

Hallo,

Beim Offroad-Paket ist der Kühlergrill mit 2 Lamellen, beim Sportpaket ist der Kühlergrill mit 3 Lamellen.
Meine Frage, wenn ich weder das Offroad-Paket noch das Sportpaket nehme, sondern nur das Chrompaket, wieviele Lamellen hat der Kühlergrill?

Danke und liebe Grüße aus Österreich
Estadl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OEMWP

Liebe Leute,

bitte um etwas mehr Seriösität und genaueres Recherchieren bei den Fragestellungen bzw. Themenstarts.
Die Frage: " Wie sieht der Standard Kühlergrill aus", kann ich nicht ganz ernst nehmen und auch die dazugehörigen Antworten.

Einer bläst falsch ins Horn uns viele blasen unüberlegt mit.

Bei Durchsicht des GLK Prospektes und der Preisliste ist klipp und klar ersichtlich und dezitiert beschrieben, dass beim Offroadpaket 2 Lamellen in Chrom vorhanden sind (Seite 22/23 und 46/47).

Beim Sportpaket EXTERIEUR 3 Lamellen in Chrom (Seite 50/51).

Bei der Serienausstattung ( Seite 56/57) zeigt das Bild 2 lackierte Lamellen und in der Preisliste wird dies auch beschrieben.

Obwohl alles einwandfrei nachzulesen ist wird steif und fest irgend etwas behauptet und im nächsten Schritt wird dann auch noch auf die MB-Leute verbal eingedroschen. Ich bin auch nur Kunde von MB (seit 30 Jahren) aber so eine Art lehne ich kategorisch ab.

Herzliche Grüße
OEMWP

MOOOOMENT...sehr geehrter OEMWP.....

so geht es auch nicht!!
du verlangst genaues recherchieren..recherchierst aber selbst nicht genau!

es ist gar nichts zum thema kühlergrilllamellen der serienausstattung nachzulesen!

1. Auf dem foto der serienausstattung übrigens seite 58/59
kann man nicht erkennen dass sie aus aluminium sind. besonders im vergleich seite 48/49 offroad paket

2. im text offroadpaket steht deutlich dass er zwei chromlamellen hat
im text serienausstattung steht gar nichts

3. in den diversen preislisten, daimler hat es geschafft schon 3 herauszubringen, steht in der detaillierten beschreibung der serienausstattung gar nichts über kühlerlamellen geschweige denn in
alu.

4. bei meiner bestellung im frühjahr war es nicht möglich hierzu eine genaue aussage der diversen "freundlichen" zu erhalten..
da sie immer noch etwas vom "paketzwang" träumten, der ja dann schnell aufgehoben wurde, da der verkauf schleppend lief

also bleibe ich dabei:
daimler hat den anspruch premium hersteller zu sein, dann erwarte
ich als kunde auch eine premium information und kein "geeiere"
wie hier!
Hier hat das daimler marketing versagt.

FAZIT:
Es bläst keiner unüberlegt mit!
Es ist herrlich was wir für sorgen haben.......

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slklover

Zitat:

Original geschrieben von estadl

Nein kann ich dir nicht sagen, da ich nichts bezahlen musste, da mir damals beim Kaufvertrag gesagt wurde, es ist beim Chrompaket der Grill mit den 3 Lamellen dabei.

Jetzt bei Auslieferung stellte sich heraus, dass es nicht so ist, daher übernahm mein Händler die Kosten, da er mir den Grill mit 3 Lamellen per Handschlag versprochen hatte.

Es ist schon traurig, wenn die Variantenkonfiguration für ein Produkt so unscharf definiert wird, daß nicht einmal die eigenen Verkäufer in der Lage sind, richtige Aussagen zu machen. Vielleicht kommen die Verantwortlichen bei DB langsam mal in die Puschen und stellen ein ordentliches Prospekt auf die Beine, bei dem ersichtlich ist, wofür der Kunde sein Geld auf den Tisch legt. Ich bin vermutlich nicht der einzige potentielle Kunde, dem dieses "Katze-im-Sack-Kaufen" so langsam auf denselbigen geht...

slklover

..ich kann das nur UNTERSTREICHEN!!!

die Zubehörbeschreibungen sind teilweise eine katastrophe..

den zuständigen produktmanager würde ich gerne mal sprechen und
ihm etwas nachhilfe in präziser angebotsformulierung geben.

die marketingagentur formuliert die produktbeschreibungen mit goldigen blumreichen worten und man verliert sich im marketing/ agentur bla bla....
die inhalte des sportpaketes, chrompaketes, offroadpaketes sind nicht
genau erklärt, besonders was den kühlergrill, bzw.die dachreling
betrifft.

es gibt zB. drei varianten des kühlergrills!
1. 3 chromlamellen sportpaket
2. 2 chromlamellen offroadpaket
3. 2 lamellen ohne chrom (mattsilber) ohne paket grundausführung.

das steht nirgendwo...

selbst die "freundlichen" blicken da nicht mehr durch..

ein neuer 3 chromlamellen kühlergrill kostet übrigens 370.- euros..

Liebe Leute,

bitte um etwas mehr Seriösität und genaueres Recherchieren bei den Fragestellungen bzw. Themenstarts.
Die Frage: " Wie sieht der Standard Kühlergrill aus", kann ich nicht ganz ernst nehmen und auch die dazugehörigen Antworten.

Bei Durchsicht des GLK Prospektes und der Preisliste ist klipp und klar ersichtlich und dezitiert beschrieben, dass beim Offroadpaket 2 Lamellen in Chrom vorhanden sind (Seite 22/23 und 46/47).

Bei der Serienausstattung ( Seite 56/57) zeigt das Bild 2 lackierte Lamellen und in der Preisliste wird dies auch beschrieben.

Obwohl alles einwandfrei nachzulesen ist wird steif und fest irgend etwas behauptet und im nächsten Schritt wird dann auch noch auf die MB-Leute verbal eingedroschen. Ich bin auch nur Kunde von MB (seit 30 Jahren) aber so eine Art lehne ich kategorisch ab.

Herzliche Grüße
OEMWP

Zitat:

Liebe Leute,

Herzliche Grüße
OEMWP

Mein lieber Freund, wenn ich dich so nennen darf. Wenn du selber genau recherchiert hättest, würdest du sehen, dass der Themenstart vor 9 Monaten war und damals im November 2008 gab es nur ein dünnes Prospekt und dort gab es keine Seite 56/57. Außerdem habe ich meinen GLK 220 Mitte Dezember 2008 bestellt und mein Verkäufer wusste damals auch nicht mehr, daher hat er mir den Kühlergrill mit 3 Lamellen versprochen.

Grüße aus Österreich
Estadl

hmm, ich bin eigentlich nicht auf den Kopf gefallen, hatte auch diesen dünnen Prospekt von Mercedes bekommen, viel und lange mit dem Konfigurator gespielt und bin mindestens 2 Stunden beim Händler gesessen, bis ich meine Konfiguration zusammen hatte.
Alle GLK's, die ich bisher gesehen jatte, verfügten über Chrom im Kühlergrill, ebenso alle grossformatigen Fotos, die ich im Internet fand (bei kleinen Bildern sieht man den Unterschied nicht wirklich....)
Nun gut - Ich brauche weder Offroad Styling noch Sportpaket, habe aber Chrom-Paket bestellt.

Ich werde mir wohl auch einen Kühlergrill nachbestellen - egal ob 2 oder 3 Lamellen, ich denke dass das ganz ohne Chrom einfach etwas "klobig" aussieht.
Aber wie gesagt, es gibt kaum Bilder, und es braucht grossformatige, gute Bilder, um wirklich bei der Entscheidung zu helfen.
Oder einen Händler, der einen auf die Unterschiede aufmerksam macht.
Die pdf-Preisliste habe ich nie heruntergeldan, ich habe mich auf den Konfigurator verlassen.

Und so warte ich halt auf meinen GLK.... (Auf den ich mich extrem freue)
300 Euro plus oder minus spielen echt keine Rolle mehr. Ich wünschte einfach, es wäre mir vorher klar gewesen..

Grüsse aus dem Ösiland..... :-)

Ähnliche Themen

Ach, noch etwas.

Dies ist mein erster Mercedes und auch das erste mal, dass ich einen Neuwagen bestelle.
SO GUT gefällt mir und überzeugt mich der GLK, und entsprechend freue ich mich darauf und habe mir überlegt, wie er sein soll.
Und es ärgert mich eben, doch etwas "übersehen" zu haben. Auch wenns sich nur um etwas Chrom handelt...

Aber egal, der Kühlergrill wird nachbestellt!

Ich sehe das genauso.
Es kommt der Verdacht auf, dass nicht so deutlich gezeigt werden soll wie schlicht der GLK in Serienausstattung aussieht.
Aber was bringt das?
Wir sollen ja gierig auf das Ausstattungspaket werden und bereit sein den Mehrpreis zu zahlen.
D as mach ich doch gerne wenn ich sehe wieviel eindruckvoller das Auto damit aussieht.
Ich hätte ohne den Zwang auch auf die Pakete verzichtet. Zum Glück ging das im Februar noch nicht.

Wenn dann der Wagen kommt und er sieht ganz anders als man in der Ausstellung, als Vorführwagen, im Netz, im Prospekt und, und und ... gesehen hat ist man enttäuscht.

Das kann doch nicht die Absicht sein die Kunden so zu täuschen?

Die seitenlange Auslistung der Serienausstattung umfast teilweise DInge die niemand interessieren und dazwischen dann ein paar wichtige Details.
Und die Beschreibung zu den 2- und 3 Lamellen Grill hab ich immer nur auf die Anzahl der Lamellen bezogen.

Ein Grill ohne Chrom ist für einen Mercedes sehr ungewöhnlich.
Und dann bekommt man beim Chrompaket alles mögliche aber keine Chromlamellen im Grill und keine Chrom-Rammschutzleisten?
Das kann man einfach nicht erwarten.

Ich hab z.B. unbewusst die All Season Bereifung, hinten und vorne gleiche Bereifung bestellt, weil ich im Konfigurator auf das erste Bild der 10-Speichen Felge geklickt habe.
Im verdeckten Teil war schon eine andere Version der gleichen Felge markiert. Das währe die Mischbereifung gewesen. Nun steh ich nicht so auf breite Puschen aber All Season Bereifung wollte ich eigentlich auch nicht.
Für andere wäre das eine Katastrophe gewesen.
Selbst in der AB war das nicht ausgeschrieben.
Nur in der gedruckten Preisliste hätte ich den Code umschlüsseln können.
Ich hab meine Konfiguration mal bei einem Autovermittler nachgestellt. Viel übersichtlicher. Dort war eindeutig beschrieben wie die Bereifung aussieht.

Aber bei allem gemecker. Bei Audi, Porsche oder BMW ist das noch viel schwieriger und komplexer und ich denke da weiß man noch weniger was man bekommt.

Gruß
Thomas

Zitat:

Zitat:

Liebe Leute,

Herzliche Grüße
OEMWP

Mein lieber Freund, wenn ich dich so nennen darf. Wenn du selber genau recherchiert hättest, würdest du sehen, dass der Themenstart vor 9 Monaten war und damals im November 2008 gab es nur ein dünnes Prospekt und dort gab es keine Seite 56/57. Außerdem habe ich meinen GLK 220 Mitte Dezember 2008 bestellt und mein Verkäufer wusste damals auch nicht mehr, daher hat er mir den Kühlergrill mit 3 Lamellen versprochen.

Grüße aus Österreich
Estadl

Lieber Estadl!

Diese kleine Richtigstellung werde ich noch dürchführen aber dann ist dieses Thema für mich erledigt.

Schon wieder wird eine Behauptung in den Raum gestellt die einfach nicht stimmt. Ich brauche überhaupt nicht zu recherchieren, denn mir liegt ein Prospekt und eine Preisliste vor die das Datum Juni 2008 trägt. Diese habe ich bei der Präsentation des GLK, anfang Oktober 2008 erhalten. Darin werden die Varianten genau erklärt wie ich oben bereits beschrieben und zitiert habe.

Deine unnsinnige Frage am 10. November 2008 ist deshalb so genial weil das Chrompaket ja gar nicht bestellbar war (ab 2. Quartal 2009) und außerdem laut Preisliste ein Paketzwang bestand. Entweder Offroad-Paket oder Sportpaket EXTERIEUR.

Wenn mir dieser Prospekt vorlag, dann hatte ihn auch jeder MB-Verkäufer bei Gesprächen zur Hand.

Herzliche Grüße aus Wien
OEMWP

Zitat:

Deine unnsinnige Frage am 10. November 2008 ist deshalb so genial weil das Chrompaket ja gar nicht bestellbar war (ab 2. Quartal 2009) und außerdem laut Preisliste ein Paketzwang bestand. Entweder Offroad-Paket oder Sportpaket EXTERIEUR.

Wenn mir dieser Prospekt vorlag, dann hatte ihn auch jeder MB-Verkäufer bei Gesprächen zur Hand.

Herzliche Grüße aus Wien
OEMWP

Hallo OEMWP!

Tut mir leid, ich hatte nur ein dünnes Prospekt und mein Verkäufer auch, daher finde ich es nicht passend, wie du dich bei deiner ersten Stellungnahme verhalten hast, aber wie heißt es in der Werbung - Wien ist anders! Außerdem ist es doch gut das es Foren gibt wo man fragen kann, mir wurde schon oft weitergeholfen und ich glaube, ich habe auch schon weitergeholfen.

Ich habe den GLK 220 CDI schon im Dezember nur mit Chrompaket bestellt. Könnte dir den Kaufvertrag mailen, dann würdest du es sehen.

Aber egal, in einem Punkt gebe ich dir vollkomen recht -

dieses Thema ist für mich erledigt denn

ich bin sehr zufrieden wie mein GLK jetzt in meiner Garage steht und er hat einen Kühlergrill aus Chrom mit 3 Lamellen - so wie ich es haben wollte.

Estadl

Zitat:

Liebe Leute,

Herzliche Grüße
OEMWP

MOOOOMENT...sehr geehrter OEMWP.....

so geht es auch nicht!!

es ist gar nichts zum thema kühlergrilllamellen der serienausstattung nachzulesen!

kann man nicht erkennen dass sie aus aluminium sind. besonders im vergleich seite 48/49 offroad paket

3. in den diversen preislisten, daimler hat es geschafft schon 3 herauszubringen, steht in der detaillierten beschreibung der serienausstattung gar nichts über kühlerlamellen geschweige denn in
alu.

4. bei meiner bestellung im frühjahr war es nicht möglich hierzu eine genaue aussage der diversen "freundlichen" zu erhalten..
da sie immer noch etwas vom "paketzwang" träumten, der ja dann schnell aufgehoben wurde, da der verkauf schleppend lief

also bleibe ich dabei:
wie hier!

FAZIT:

Selbst wenn es einen Prospekt oder Preisliste gibt oder gegeben hat der man die Informationen bei genauem Lesen entnehmen kann/konnte zeigt doch die große Verwirrung bei Kunden UND Händlern das hier etwas nicht optimal war/ist.

Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tacitus

Zitat:

so geht es auch nicht!!

alu.

also bleibe ich dabei:
wie hier!

FAZIT:

Lieber tacitus,

auch wenn du es fett schreibst, deine Aussage ist falsch und sehr einfach zu wiederlegen. Du musst die Unterlagen halt etwas genauer lesen und nicht andere Forenteilnehmer mit deinen verzichtbaren Sprüchen herabwürdigen.

Tatsache ist, dass es ab Juni 2008 eine genaue Beschreibung der 3 verschiedenen Kühlerlamellen gab (siehe Fotos).

Deshalb war es für mich unverständlich, dass 5 Monate nach Erscheinen der ersten Unterlagen eine Frage bezüglich der Lamellen aufgeworfen wurde die eigentlich klipp und klar feststand.

Die oftmals zitierte Ausrede, ich hatte nur einen "dünnen" Prospekt und der MB-Verkaufsberater hatte auch keinen - halte ich für ein Gerücht. Es gab es zu jeder Zeit ausreichend Prospekte und Preislisten. Ebenfalls bestand seit Juni 2008 die Möglichkeit, sich die jeweils aktuelle Preisliste und den Prospekt auf elektronische Weise zu verschaffen.

Herzliche Grüße aus Wien
OEMWP

Glk-prospekt-seite-48-49-juni-2008
Glk-prospekt-seite-52-53-juni-2008
Glk-prospekt-seite-58-59-u-preisliste-juni-2008

Zitat:

Die oftmals zitierte Ausrede, ich hatte nur einen "dünnen" Prospekt und der MB-Verkaufsberater hatte auch keinen - halte ich für ein Gerücht. Es gab es zu jeder Zeit ausreichend Prospekte und Preislisten. Ebenfalls bestand seit Juni 2008 die Möglichkeit, sich die jeweils aktuelle Preisliste und den Prospekt auf elektronische Weise zu verschaffen.

Herzliche Grüße aus Wien
OEMWP

Schön langsam reichts, du hältst es für ein Gerücht, dass es ein dünnes Prospekt gab, habe mir heute in der Früh mein altes Prospekt gesucht. Das dünne Prospekt hat insgesamt 33 Seiten. In diesem Prospekt ist kein einziger GLK in der Serienausstattung.

Wenn du willst sende ich dir das dünne Prospekt, ich brauche es ja nicht mehr.

Anbei die Seite 25, hier wird über die Serienausstattung gesprochen, wo sehe ich da, wie der Kühlergrill aussieht?

Grüße aus Oberösterreich
Estadl

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tacitus

Lieber tacitus,

auch wenn du es fett schreibst, deine Aussage ist falsch und sehr einfach zu wiederlegen. Du musst die Unterlagen halt etwas genauer lesen und nicht andere Forenteilnehmer mit deinen verzichtbaren Sprüchen herabwürdigen.

Tatsache ist, dass es ab Juni 2008 eine genaue Beschreibung der 3 verschiedenen Kühlerlamellen gab (siehe Fotos).

Deshalb war es für mich unverständlich, dass 5 Monate nach Erscheinen der ersten Unterlagen eine Frage bezüglich der Lamellen aufgeworfen wurde die eigentlich klipp und klar feststand.

Herzliche Grüße aus Wien
OEMWP

viele grüsse an das land mit den hohen bergen..

es ist schon interessant wieviel herzblut du in das thema reinbringst
bist du ein daimler mitarbeiter oder vielleicht für diese schlechte
und verwirrende information verantwortlich?

zunächst danke für die info, die beweist doch nur, wie schlecht daimler
hier informiert hat
so steht doch hier sehr undeutlich:

lufteinlass mit silbernen lamellen

was ist das denn? das kann doch wer weiss was sein..
warum schreibt man denn nicht ganz deutlich

kühlergrill mit 2 silbernen alulamellen

wie bei den anderen beschreibungen auch.
dann wäre doch alles klar oder,
scheinbar möchte man diese billigvariante verstecken, damit der hochgelobte premiumanspruch bestehen bleibt.

selbst der opel-popel hat nur verchromte kühlerlamellen..

was solls, man lernt nie aus.
wahrscheinlich liest das auch ein daimler marketing fuzzi...
möchte wetten, das in der nächsten preisliste, die kommt bestimmt bald, hier eine korrektur stattfindet.

Sind die Lamellen ebi der Serienausstattung aus Aluminium?

Es denke die sind alle aus Kunststoff.

Gruß
Thomas

Zitat:

Zitat:

Herzliche Grüße aus Wien
OEMWP

Schön langsam reichts, du hältst es für ein Gerücht, dass es ein dünnes Prospekt gab, habe mir heute in der Früh mein altes Prospekt gesucht. Das dünne Prospekt hat insgesamt 33 Seiten. In diesem Prospekt ist kein einziger GLK in der Serienausstattung.

Wenn du willst sende ich dir das dünne Prospekt, ich brauche es ja nicht mehr.

Anbei die Seite 25, hier wird über die Serienausstattung gesprochen, wo sehe ich da, wie der Kühlergrill aussieht?

Grüße aus Oberösterreich
Estadl

Lieber Estadl,

du hast von meinen Ausführungen eigentlich nichts verstanden. Ich habe nie bezweifelt, dass es einen dünnen Prospekt gab, aber wenn du schon bei MB diesen Stellenwert hast, dass man dir nur einfaches Materal zukommen läßt, dann rede dich nicht darauf aus. Es war und ist zu jeder Zeit möglich, sich auf der Hompage von MB mit ausführlicherem Material einzudecken.

Deine gesamten Ausführungen und Abschweifungen sind nicht das Thema. Ich habe nur geäußert, dass die Frage nach den Kühlergrill-Varianten bereits von Anfang an feststand. Dieser Umstand ist so und nicht zu bezweifeln.

Herzliche Grüße aus Wien
OEMWP

Deine Antwort