ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Wie sieht denn eine richtige ABE eigentlich aus???

Wie sieht denn eine richtige ABE eigentlich aus???

Themenstarteram 2. Oktober 2002 um 13:23

Hallo an alle,

ich weiß, dass das ne total dumme Frage is und ich mir das eigentlich schenken kann :D

Aber: Woran erkenne ich eigentlich ne richtige ABE? Hatte mir ja nen ESD bestellt, der extremen Sound rauströtete (siehe Thread von vorgestern)

Zu dem ESD war auch ne ABE bzw. das sollte zumindest eine sein oder so:confused:

Der TÜV-Mann, den ich das zeigte, hatte da nichts dagegen, aber er sagte, dass die ABE so richtig gar nichts aussagt und wenn es hart auf hart käme, dann würden die(strengen) Grün-Weißen dass Ding nich anerkennen u. ich hätte den Zappen:(

Das die ABE nich so aussagekräftig war, is mir auch sofort aufgefallen. Da stand folgendes:

Gefaltetes Blatt-> 1.Seite: mehr Werbung für den ESD (SuperCup-DTM und toller Sound u. so)

2.Seite: Bild vom ESD und wie der angebaut wird

3.& 4. Seite: Erklärung das ESD mit Nr. .... für Fahrzeug

Golf III 1.4 - 1.6 l 91-97 konform ist.

Irgend noch ne Unterschrift (natürlich gedruckt!!!) und fertig

Das ganze war dann noch in 3-4 anderen Sprachen formuliert und weiter nichts.

Da hätte man denken können, dass ich diese "ABE" mit dem PC selber passend gemacht und ausgedruck hätte

Hab den ESD wieder abgebaut und zurückgeschickt - denn hab keine Lust mich mit den Grün-Weißen Leuten von der Rennleitung rumzumachen, da der ESD wirklich extreme Töne geschmissen hatte (siehe Thread) Und bei uns hier in Sachen-Anhalt sind viele Grün-weiße sehr, sehr genau bei Ihrer Arbeit:(

Wie sehen bei Euch die ABE´s eigentlich aus, wird mich echt mal interessieren

PS: Tschuldigung, dass ich immer so viel schreibe, kann mich nicht kürzer fassen sorry.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Servas,

normalerweise sollte auch ein Stempel vom Tüv drauf sein und eine mehrseitige Erklärung dazu, bezüglich Auflagen.

Themenstarteram 2. Oktober 2002 um 13:40

@ FettesBruder,

wie ich oben bereits beschrieben habe - nix mit Stempel vom TÜV und Erklärungen bzw. Auflagen:(:(

Glaube, die haben mir da vollen Sch*** angedreht, einschließlich der "angeblichen" ABE:(:(:(

Servas,

na dann war das auch keine richtige ABE!!! Normalerweise müßte auch der Topf eine eingeprägte KBA-Nummer gehabt haben bzw. ein angeschweißtes Schild!!!

Themenstarteram 2. Oktober 2002 um 14:10

@ FettesBruder,

dieses ein- bzw. angeschweißte Schild hatte der ESD gehabt und die draufstehende Nr. hat sogar mit der in der ABE übereingestimmt:eek:

Nur wie gesagt (beschrieben) - die ABE war meiner Meinung nach völliger Müll.

Also Stempel MUß auf jeden Fall drin sein amsonsten ist es egal wie sie aussieht ... kann auch nur 1 Blatt sein das sagt gar nichts über die Qualität aus !

In einer ABE steht auch sämtliche Daten wie Baumaße und Materialprüfung sowie eine Erklärung,daß der ESD den gegeben Kriterien laut Artikel bla bla bla Absatz bla bla bla in der STVZO entspricht und für unbedänklich erklärt wird.

Dazu natürlich das TÜV-Siegel vom TÜV welcher diese ABE ausgestellt hat.

@ gtivr6

wo hast du den auspuff denn her???? bestimmt ebay oder?????

mfg

nochmal @ gtivr6

haste einen scanner zuhause???? wenn ja dann scan mal eine poste mal!!!!!!!! das würde wahrscheinlich ein wenig helfen!!!!!!!!!

mfg

Zitat:

Hab den ESD wieder abgebaut und zurückgeschickt

scannen geht nimmer;)

ohhh hab ich übersehen!!!!!!! würd mich aber trotzdem mal interessieren wo du ihn gekauft hast!!!!

mfg

Themenstarteram 4. Oktober 2002 um 6:43

ABE

 

Morgen Jungs,

besten Dank erst mal für Eure Antworten. Sorry, aber die ABE hab ich wieder mit zurückgeschickt.

Den ESD hab ich mir bei der Firma "EXTREMAXX-Racing OHG" in Bremen bestellt. Da war ein Artikel in der VW-Szene drin.

Die sind auch im I-Net zu finden unter www.EXTREMAXX.de

Scannen kann ich leider nich, da ich son Teil nich hab und die ABE is ja nun auch weg :D

(Bin halt ein armer Ossi :D)

Themenstarteram 7. Oktober 2002 um 9:25

scheint mir so, als ob die Meinungen bezüglich einer ABE ein bißchen auseinandergehen in puncto - was nun drinnenstehen muß und was nich.

Postet doch mal was her, wird mich interessieren, wie die nun aussehen soll.

habe auch so ein Problem

 

Habe das gleiche Problem. Habe nur nen Endtopf und habe nen orangenen Zettel dabei gehabt.

Da stand irgendwas mit Europäische Genehmigung und entspricht blabla...

Kann ich das Teil eintragen lassen oder brauch ich das nicht eintragen lassen wie z.b. bei heckleuchten o.ä...?

Themenstarteram 7. Oktober 2002 um 18:52

@ Zapt,

am besten Du fährst mit dem ganzen Gelumpe zur Dekra und fragst was Sache ist. Hab mal gehört, wenn Du ein ESD von der Dekra abnehmen lassen willst, dann müssen die da eine kompletes Gutachten erstellen, dass der ESD den gesetzlichen Bestimmungen u.u.u. entspricht.

Da wird dann eine Lautstärkemessung, diverse Tests und so gemacht - das wiederum geht voll ist Geld :confused: Ob das allerdings so alles stimmt, weiß ich auch nich (hab ich nur gehört)

Kann aber schon sein bei dem Billigkram aus "wasweißichwo" (Holland oder so) und dann so ein Teil den Bestimmungen der Dekra gerecht zu werden ist schwierig.

Bei meinem ESD den ich dran hatte, hatte der Lamdawert nicht mehr gestimmt (doppelt so hoch) - somit kein ASU/AU. Und wenn dieses oder ein ähnliches Probl. auftritt wirds sicher schwierig, den richtig "tüvig" zu bekommen:confused:

Hab wieder einen normalen ESD dran, und siehe da, der besagte Wert ist wieder im grünen Bereich(Sieht voll Sch*** aus) Spare jetzt auf was richtiges (Bastuck:-)

Wenn die ABE kein Stempel von Dekra oder Tüv aus Deutschland hat, kanns echt teuer werden, wenn Du an die richtigen Leute von der Rennleitung kommst:confused:

Sorry, dass ich mich nich kürzer fassen kann. Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Gruß Sirko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Wie sieht denn eine richtige ABE eigentlich aus???