Wie Seriennumer für Otmar Alt feststellen?
Hallo Leute!
Seit 2 Tagen habe ich einen schicken G3 Otmar Alt Limited Edition in der Garage stehen. Ich hatte ihn mit der Beschreibung "Gut ausgestatteter Golf 3 mit Klima" gekauft. Auf den ersten Blick hatte ich erkannt, dass es ein Oti ist. Von den üblichen Verzierungen auf dem Blech ist nichts vorhanden. Nur die Sitze und der Schaltknauf haben den Hinweis auf das SoMo gegeben. Leider wurde mir weder eine Bordmappe, noch das Zertifikat mitgegeben. Auch die Plakette am Handschuhfach fehlt.
Wie kann ich also feststellen, welche Seriennummer (von 1 bis 1000) dieser Golf hat?
Habe schon bei VW angefragt, die mir nur bestätig haben, dass es ein Oti ist. Die Seriennummer konnten sie mir nicht nennen.
Vielen Dank an alle 🙂
23 Antworten
Hi,
das die Airbags funktionieren hab ich gar nicht bestritten 😉
Fakt ist aber halt nun mal das die karosseriestruktur eines modernen Fahrzeuges um längen stabiler ist als bei einem Fahrzeug aus den 90er Jahren,die Entwicklung des Golf III stammt außerdem schon aus den 80er Jahren.
Wenn dann noch Rost hinzu kommt kann so ein Altfahrzeug bei einem Unfall ganz ganz schlecht aussehen. Wenn nicht mal die nach heutigen gesichtspunkten rückständige Stabilität noch besteht kann so ein fahrzeug nur zusammenfallen.
Ich selbst fahre auch einen 96er A4 und bin mir sehr wohl darüber bewußt das dieses Fahrzeug gegenüber heutigen Modellen praktisch ein witz in sachen passiver Sicherheit darstellt,obwohl bei Auto keine zusätzlichen Stabilitätsprobleme durch Rost entstehen.
Aus einzelnen Unfällen die man beobachtet oder überlebt hat zu schließen das alte Auto´s gar nicht so schlecht sind ist ziemlich blauäugig. Die Toten können schließlich nicht berichten wie schlecht es ihnen bei einem Unfall ergangen ist.
Wie gesagt ich habe selbst keine Probleme damit alte Auto´s zu fahren,gerne auch ohne ABS oder Airbags. Man sollte sich halt nur darüber klar sein worin man sitzt und sein Fahrverhalten vielleicht zusätzlich nochmals anpassen.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,das die Airbags funktionieren hab ich gar nicht bestritten 😉
Fakt ist aber halt nun mal das die karosseriestruktur eines modernen Fahrzeuges um längen stabiler ist als bei einem Fahrzeug aus den 90er Jahren,die Entwicklung des Golf III stammt außerdem schon aus den 80er Jahren.
Wenn dann noch Rost hinzu kommt kann so ein Altfahrzeug bei einem Unfall ganz ganz schlecht aussehen. Wenn nicht mal die nach heutigen gesichtspunkten rückständige Stabilität noch besteht kann so ein fahrzeug nur zusammenfallen.
Ich selbst fahre auch einen 96er A4 und bin mir sehr wohl darüber bewußt das dieses Fahrzeug gegenüber heutigen Modellen praktisch ein witz in sachen passiver Sicherheit darstellt,obwohl bei Auto keine zusätzlichen Stabilitätsprobleme durch Rost entstehen.
Aus einzelnen Unfällen die man beobachtet oder überlebt hat zu schließen das alte Auto´s gar nicht so schlecht sind ist ziemlich blauäugig. Die Toten können schließlich nicht berichten wie schlecht es ihnen bei einem Unfall ergangen ist.
Wie gesagt ich habe selbst keine Probleme damit alte Auto´s zu fahren,gerne auch ohne ABS oder Airbags. Man sollte sich halt nur darüber klar sein worin man sitzt und sein Fahrverhalten vielleicht zusätzlich nochmals anpassen.
Gruß Tobias
Die Entwicklung des SL Typ 107 Mercedes ist sogar vom Ende der 60er Jahre, den Wagen gab es schon 1971, die Fahrgastzelle war trotz dieses fürchterlichen Knalls kein Stück eingedrückt, die Türen ließen sich ohne Probleme öffnen, die Lenksäule war auch kein Stück in den Innenraum verschoben.
Extras der passiven Sicherheit wie Airbag , Gurtstraffer, und ABS hatten die SL 107 Modelle dann ab Anfang und Mitte der 80er Jahre , dieser von 86 hatte sie alle .
Das so eine Pisskiste wie der Smart da der Weißheit letzter Schluß sein soll halte ich im übrigen für ein Gerücht, auch damit haben sich schon einige das Licht ausgeschossen.
Fakt !!! ist nunmal das der Fahrer des alten Benz nix hat während die Insassen des neuen Fiats schwerverletzt im Krankenhaus liegen .
Beim Smart sitzt man doch praktisch mitten in der Knautschzone. Da kommt mir ein Golf 3 doch sicherer vor. Dass die Dome wegrosten, habe ich auch schon gesehen. Irgendwo hier bei MT schwirren auch Fotos von soetwas rum, mit richtigen Löchern.
Hi,
naja leider hat das Gefühl mit der realität oft wenig zu tun 😉
Klar fühlt man sich in einem alten Dicken Benz sicherer,der realität entspricht das aber eben nicht.
Ein Smart(passt einfach weils ein krasses beispiel ist) hat schon merfach bewiesen wie sicher er trotz seiner geringen außenabmessungen ist.
Das was man da oft als silbernen Rahmen sieht ist wirklich eine Sicherheitszelle als hochfestem Stahl,ähnlich wie ein Sicherheitskäfig. Hinzu kommt das bei praktisch jeder Unfallkonstellation mindesten ein Rad bzw. Achse getroffen wird die sehr gut kräfte aufnehmen und verteilen können.
Außerdem sitzt man erhöht,eben auch über dem Heckmotor,der kann einem also schonmal nicht entgegen kommen.
natürlich hat man im Smart das problem der geringen Knautschzonen,das heißt selbst wenn die Zelle Stabil bleibt (was sie praktisch immer tut) muß man als Fahrgast hohe kräfte vertragen.
Airbags,Integralsitze und Gurte sind dafür aber ausgelegt. Dennoch sollte man mit dem Smart lieber gegen ein anderes Auto fahren als gegen ein unnachgiebiges Hindernis wie z.b. einen Baum oder eine Mauer.
Dennoch wenn ich die Wahl hätte ob ich mit einem verrosteten Golf3 mit 40km/h oder mit einem Smart mit 50km/h gegen eine mauer fahren müßte würde ich den Smart nehmen 😉
Gruß tobias