ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wie sehr unterschiedlich Gas doch sein kann

Wie sehr unterschiedlich Gas doch sein kann

Themenstarteram 29. September 2006 um 12:22

Hallo, ich war die woche über in münchen und aufm rückweg nach münster hab ich nachts irgendwo bei kaiserslautern getankt. Auf einmal zog der wagen spürbar besser, höhere endgeschwindikgeit, besserer durchzug, kam mir fast besser vor als auf benzin. Mein beifahrer hatte den gleichen eindruck. Verbrauch kann ich schlecht sagen weil ich sehr zügig unterwegs war... aber echt wahnsinn dieser unterschied. Hat am autohof nachts auch nur 63cent gekostet...

Ähnliche Themen
25 Antworten

war das vielleicht bei bruchmühlbach-miesau an so nem selbsttankautomat?

Themenstarteram 29. September 2006 um 13:19

boar keine ahnugn, das war nen autohof bei so ner shell tankstelle und direkt vor der tanke stand nen riesen schild LPG und dann dann war da nen EC-Karten selbstankautomat...

aber das Gas ging echt ab , holla die waldfee ;-)

Hi!

Dann war das wohl eine Mischung mit mehr Butan als Du sonst fährst. geht ja von 5% bis 60% Butananteil. Je höher der Butananteil, desto höher ist auch die Reichweite (Minderverbrauch von bis zu 2l!). Butan ist der Energieträger...

Gruß, webRacer

Hier gibt es einen interessanten Thread zu den unterschiedlichen Gas-Mischungen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Das macht schon was aus!

am 30. September 2006 um 23:30

Das war bestimmt 60/40. Das gibt es jetzt immer mehr - bes. an den Markentankstellen. Ich habe da Zeug das erste Mal vor 1,5 Jahren in Frankreich bekommen und war genau so begeistert wie Du. Heute ist 60/40 bei mir um Heidelberg zum Standart geworden. Der Minderverbrauch zu 95/5 ist enorm - wirst Du noch merken und ich habe auch den Eindruck - er fährt damit viel leichter und spritziger.

Kann ich eigentlich irgendwo an der Tanke sehen was ich in den Tank drücke? Also müssen die das irgendwie ausschildern, oder muss ich den Tankwart fragen?

Chris

Nein, das steht leider nicht an der Tankstelle angeschrieben. Es gibt hierfür auch keine Kennzeichnungspflicht.

Man kann zwar den Tankwart oder die Bediensteten an der Tankstellenkasse fragen, aber die wissen es oft auch nicht.

am 1. Oktober 2006 um 11:58

Hi!

Es gibt aber einen Anhaltspunkt: Der Gasdruck der Tankstelle im Ruhezustand.

Liegt der Druck bei etwa 12-14bar, so ist es ziemlich sicher ein Gemisch mit wenig Butan (95/5).

Liegt der Druck bei etwa 8 bar, so ist es ein Gemisch mit hohem Butananteil (60/40; 40/60...).

Gruß, webRacer

PS: teilweise wird das Mischungsverhältniss bewusst nicht genannt (bzw. auf Ahnungslos gemacht).

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 12:31

dann lohnt es sich auch mal nen paar cents mehr auszugeben anstatt zu sparen und dafür nur 95/5 zu bekommen. Habe letztens auch überigens mal reines Propan getankt (aussage vom Tankwart), und der meinte das komplette gegenteil, der meinte eben das propan seie besser, mehr leistung, weniger verbauch etc, hab da aber nichts von gemerkt...

werd jetzt mehr auf gemisch achten...

Achja, hat die druckanzeige an der Zapfsäule denn nichts mit dem Füllstand des Tanks der Tankstelle zu tun?

am 1. Oktober 2006 um 14:22

bei uns bei der Tanke sind es 18 bar, ist das normal?

am 1. Oktober 2006 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von ThommyVlb

...Achja, hat die druckanzeige an der Zapfsäule denn nichts mit dem Füllstand des Tanks der Tankstelle zu tun?

Nur bedingt, im Autotank herrscht ja auch unabhängig vom Füllstand immer nahezu der gleiche Druck. Deswegen dient ja auch ein Schwimmer als Signalgeber für die Tankanzeige im Auto und kein Manometer.

Gruß, webRacer

Zitat:

Original geschrieben von webRacer

Hi!

Es gibt aber einen Anhaltspunkt: Der Gasdruck der Tankstelle im Ruhezustand.

Liegt der Druck bei etwa 12-14bar, so ist es ziemlich sicher ein Gemisch mit wenig Butan (95/5).

Liegt der Druck bei etwa 8 bar, so ist es ein Gemisch mit hohem Butananteil (60/40; 40/60...).

Gruß, webRacer

PS: teilweise wird das Mischungsverhältniss bewusst nicht genannt (bzw. auf Ahnungslos gemacht).

Hier sollte man differenzieren! Es kommt dabei sehr auf die Außentemperatur an. Zudem gibt es an einer Gastankstelle immer 2 Manometer. Eines an der Zapfsäule selbst. Hier wird der Druck angezeigt, mit dem das Gasfahrzeug befüllt wird. Das zweite Monometer ist nicht immer sichtbar! Es zeigt den Druck im Tank. Dieser ist abhängig von der Umgebungstemperatur und eventueller Sonneneinstrahlung. Die Pumpe bringt den Differenzdruck zum eingestellten Wert an der Säule. Im Tank kann es bei gleicher Gasqualität 2-3bar Unterschied geben, von obigen Faktoren beeinflusst. Setzen wir mal 20° C an und keine direkte Sonneneinstrahlung, zeigt das Manometer für den Tank bei 95/5 etwa 9-10bar an, bei 60/40 etwa 7,5bar und bei 40/60 6-7bar. Insofern ist über das richtige Monometer eine Beurteilung der Gasqualität durchaus möglich. Erfahrung vorausgesetzt. Bei hohem Propananteil ist der Tankdruck deutlich höher, als bei höherem Butananteil.

Als Betreiber kann man das Mischungsverhältnis angeben, sofern man sich selbst sicher ist. Voraussetzung ist ein verlässlicher Lieferant, bei dem die Qualität des Mischgases nachvollziehbar ist. Und davon gibt es nur sehr wenige.

Nicht jeder Betreiber legt sein Mischverhältnis gerne offen.... ;) Hoher Propananteil oder wechselnde Mischungen sind oft der Grund.

Es gibt aber auch Betreiber, die Ihre Qualität offenlegen. :D

Das hat dann sicher auch seine Gründe. ;) Aber unter den Gasfahrern ist noch oft der Preis bestimmend, nicht die Qualität. Hier herrscht eindeutig Informationsbedarf.

Gruß Andi

am 1. Oktober 2006 um 17:12

Hi,

da stimme ich Dir voll zu, hatte auch extra "Anhaltspunkt" geschrieben, nicht "Beweismittel". ;-)

Gruß, webRacer

Hallo, liebe Profis

Jetzt muss ich doch mal dieses alte Thema wieder rausholen, weil ich eine dazu passende Frage habe:

Zitat:

Original geschrieben von ThommyVlb

...

Achja, hat die druckanzeige an der Zapfsäule denn nichts mit dem Füllstand des Tanks der Tankstelle zu tun?

Ja, und hier nun die Frage

Stimmt das jetzt?

Wieviel Bar hat den die Zapfsäule. Bei einer Tankstelle hier in der Nähe ist eine Anzeige mit ca. 6 Bar ganz in der Nähe des Zapfhahns. Das ist dann wohl der Zapfsäulendruck, oder?

Außentank und ca. 6 Grad Celsius.

Schönen Dank für alle Kommentare

Martin.h1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wie sehr unterschiedlich Gas doch sein kann