Wie sehr muß ich Polizei vorbeilassen?

Hallihallo!

Mir ist mal folgendes passiert:

Ich kam gerade von der Autobahn A7, bin auf dem Dreieck Walsrode auf die A27 gewechselt (wollte nach Bremen).

Noch in der Kurve höre ich von hinten die Polizei mit Martinshorn anrauschen, auf der Geraden konnte ich dann auch das Blaulicht im Spiegel sehen. Da es eine Autobahn ohne Tempolimit war und ich schnell nach Hause wollte, bin ich aufs Gas gestiegen und der Polizei-Sierra wurde im Rückspiegel zunehmend kleiner, wenn auch nur geringfügig. Als kurz vor dem Bremer Kreuz bei Achim das Tempolimit 120 begann, bin ich etwas vom Gas gegangen und der Polizeiwagen schoß etwa eine Minute später (immer noch mit Blaulicht und Martinhorn) an mir vorbei.

Jetzt die Frage: Hätte ich vorher vom Gas gehen müssen, um die Polizei vorbeizulassen oder hat es ausgereicht, daß ich fast dei ganze Strecke auf der rechten Spur war?
Hätte es Ärger geben können?
Was wäre gewesen, wenn der Polizeiwagen vor mir gewesen wäre, hätte die Polizei mich vorbeilassen müssen, weil ich (bzw mein Daihatsu) einfach schneller war?

MfG Meehster

142 Antworten

The Traveller, John Twelve Hawks

Hallo,

hier mal ein Buchtipp für alle, die das Thema Überwachung interessiert.

Mal abgesehen vom fantastischen (wie Fantasie!) Thema ist die Vision der Überwachung wie hier beschrieben nicht weit weg und echt bedrückend. Gerade für jemanden, wie mich, der öfter mal in UK ist, verliert man das Bewußtsein für die ständige Überwachung.

Wo zieht man denn die Grenze? Ist der Seitensprung der gefilmt wird eine Privatsache? Wenn ich zwei Stangen Zigaretten kaufe und gefilmt werde, kontrolliert mich der Zoll in Zukunft dann automatisch ob ich versuche zwei Stangen Zigaretten einzuführen wo nur eine erlaubt ist?

...

Beste Grüße
Matthias
P.S.: Das ist jetzt echt off topic. Vielleicht spaltet irgend ein Mod die Diskussion um UK, Überwachung, etc. mal ab?

Re: The Traveller, John Twelve Hawks

Hallihallo!

Zitat:

Original geschrieben von popi27

[...]Das ist jetzt echt off topic. Vielleicht spaltet irgend ein Mod die Diskussion um UK, Überwachung, etc. mal ab?

Ich stelle auch mit Erschrecken fest, wohin meine einfache Frage abgedriftet ist.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Sirene dürfen nicht überholt werden - habe ich zumindest seinerzeit in der Fahrschule gelernt.

Auch das hinterherfahren mit normalem Sicherheitsabstand verbietet eigentlich der gesunde Menschenverstand - die Jungs dadrin haben in dem Moment ganz was anderes zu tun, als noch ständig in den Rückspiegel zu schauen.

Bollo

Das sehe ich aber anders. Hatte neulich auf der Bundesstrasse einen RTW im Einsatz vor mir der mit etwas über 80 vor mir her fuhr. War für mich logisch, dass ich den überhole. Wo steht es geschrieben, dass man das nicht darf?

ein problem der polizei ist tatsächlich, dass sie viel zu oft als nervig wahrgenommen wird. und viel zu selten wird sie als freund und helfer empfunden.

ein anderes problem ist, dass die polizei nun mal grundsätzlich als instrument des staates agiert und auch dessen unsinnigste weisungen geflissentlich ausführt. und wenn sich zipfelklatsche in diesem thread mehrmals als kleines licht, dass das große ganze nicht überblicken kann, darstellt, bestätigt das nur meine vermutung. und so kommt es, dass manch befehlsempfänger halt nicht immer besonders helle erscheint.

es ist halt bei der polizei wie im richtigen leben: idioten gibt es überall. nur leider werden die bei der polizei oft genug von kollegen gedeckt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Compi316

Hatte neulich auf der Bundesstrasse einen RTW im Einsatz vor mir der mit etwas über 80 vor mir her fuhr. War für mich logisch, dass ich den überhole.

Du warst dir der Gefahr, hinter der nächsten unübersichtlichen Kurve evtl. in eine ungesicherte Unfallstelle hineinzufahren bewußt?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Du warst dir der Gefahr, hinter der nächsten unübersichtlichen Kurve evtl. in eine ungesicherte Unfallstelle hineinzufahren bewußt?

Habe natürlich auf einer geraden, übersichtlichen Strecke überholt. An unübersichtlichen Stellen muß man immer mit vielem rechnen....

Wusstest du warum er so langsam fährt? Vielleicht eine Unfalsstelle schelcht abgesichert? Vielleicht hinter der nächsten Kurve? Vielleicht aber auch ein Patient der hinten behandelt wird und es deswegen nicht schneller geht.

Mein Patenonkel ist früher viel Notarzt gefahren und hat mehr als 1 mal Leute wie dich dann in der ungesicherten Unfallstelle gleich mitversorgen dürfen weil sie reingefahren sind.
Ich warte dann eben die paar Minuten hinter dem Einsatzfahrzeug, obwohl ich sonst auch jemand bin der gerne überholt!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Wusstest du warum er so langsam fährt? Vielleicht eine Unfalsstelle schelcht abgesichert? Vielleicht hinter der nächsten Kurve? Vielleicht aber auch ein Patient der hinten behandelt wird und es deswegen nicht schneller geht.

Mein Patenonkel ist früher viel Notarzt gefahren und hat mehr als 1 mal Leute wie dich dann in der ungesicherten Unfallstelle gleich mitversorgen dürfen weil sie reingefahren sind.
Ich warte dann eben die paar Minuten hinter dem Einsatzfahrzeug, obwohl ich sonst auch jemand bin der gerne überholt!

Wie ich eben schon schrieb geschah mein Überholen an einer sehr übersichtlichen Stelle. Anders hätte ich es nicht gemacht. Man sollte grundsätzlich immer nur in ganz klaren Situationen überholen??

Und ob da einer behandelt wird oder nicht, was spielt das für eine Rolle. Das ändert ja an der Verkehrssituation nichts.

Da fällt mir übrigens noch ein, dass nicht nur ich, sondern eine ganze Kolonne mal auf der AB im Einsatz fahrende Feuerwehrfahrzeuge überholten, die fuhren auch knapp mit 80. Auch in dieser Situation war alles sehr sehr übersichtlich. Sonst hätte zumindest ich nicht überholt.

Toll, aber so Gedanken dass du womöglich dann auch hinter der Unfallstelle warten musst und so die Einsatzkräfte zusätzlich behinderst zur Unfallstelle zu gelangen kommt dir nicht? 😕

Gruß Meik

Es gibt für alles ein pro und contra!!!!

Dan sollen die halt den Verkehr regeln, leiten oder wie auch immer. Woher soll ich wissen wo die hinwollen. Man kann es auch übertreiben mit defensiven fahren.

Ich glaube es bringt nichts mit dir weiter zu diskutieren, allerdings befürchte ich das du der erste bist der dann Vorwürfe erhebt weil die Retter wegen dir nicht rechtzeitig zur Unfallstelle gelangen und ein Freund/Verwandter dadurch verstirbt oder bleibende Schäden davon trägt (oder du selbst).
Es ist in Deutschland inzwischen soweit das man auf biegen und brechen alles überholen muss, selbst wenn es ein RTW ist. Es spricht nichts dagegen wenn du einen RTW überholst in dem ein Patient behandelt wird und ichn dabei und danach nicht behinderst. Allerdings kannst du das nicht wissen, also tu uns den gefallen und bleibe hinter dem RTW.
Darf man fragen wie alt du bist?

Die ersten Retter noch nicht vor Ort aber der Verkehr soll schon geleitet und gelenkt werden. Ich glaube eine Fahrt bei einem Notarzt auf der BAB täte dir mal ganz gut!

Zitat:

Original geschrieben von Compi316

Woher soll ich wissen wo die hinwollen.

Genau wegen dieser Unwissenheit sollte man ja hinter dem Einsatzfahrzeug bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Diese Gefahr sollte ansich bereits ungeachtet des Einsatzfahrzeuges

nicht

bestehen. Immerhin hat jeder mal 😁 gelernt, nur so schnell zu fahren, dass er innerhalb der überschaubaren Strecke (bei enger Fahrbahn der Hälfte der überschaubaren Strecke) anhalten kann.

elk_EN: Ich glaube jeder der helfer wäre froh wenn das alle berücksichtigen würden. Gibt genug die in Unfallstellen krachen weil sie noch schnell den RTW versägen musste.

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

. und wenn sich zipfelklatsche in diesem thread mehrmals als kleines licht, dass das große ganze nicht überblicken kann, darstellt, bestätigt das nur meine vermutung.

Irgendwie scheinst DU derjenige zu sein, der nicht ganz "helle" ist.

Wie kann man nur so verbohrt sein, dass man noch nicht mal sowas kapiert?

Auch Du scheinst ein Authoritätsproblem zu haben.

Interressiertt mich eigentlich einen Shice, was dein Beruf sein soll, aber denk mal drüber nach, ob du irgendwann in Deiner Ausbildung mal einen Fehler gemacht hast und ein Kollege dann gesagt hat:

"Nein, das mußt du so und so machen"

Ebenso in der Schule gab es evtl. mal einen Tag, an dem der Lehrer etwas wußte, dass er die beibringen konnte.

Solltest Du tatsächlich derjenige sein, der alles überblickt, dann sorry, denn ich war schon seit 15 Jahren nicht mehr da. Keine Zeit.

Deine Antwort