Wie schnell wie schwammig etc.

Mercedes C-Klasse W202

Nach dem ich hier immer wieder lese das die Fahrweksabstimmung nicht gut sind und vor allem mein Lieblings thema der höchst Geschwindigkeit ja nun auch immer wieder auftaucht kommt jetzt mal mein Senf dazu.

Ich musste Gestern Abend von Hamburg aus nach Lüneburg. Wie es nun so kommt war die Strasse tatsächlich mal komplett frei. Mir fielen dann die Vmax frage ein. Nach reichlich anlauf lief der Wagen (C180 Elegance, vier Stufen Automatik) doch tatsächlich 210 laut Tacho. Wieviel das in wirklichkeit ist weiss ich nicht.

Das Auto fuhr sehr ruhig geradeaus. Natürlich muss man ständig korrigieren und den Lenker auch festhalten.
Ja die C-Klasse ist Seitenwind anfällig!!! Dementsprechend muss auch gefahren werden.
Was das Fahrwerk betrifft kann ich nur sagen.
HEY DAS IST KEIN SPORTWAGEN, die C 180 ist eher ein Opa Wagen in dem man es ruhig angeht und gut Reisen kann. Die Wagen sind nicht fürs Kurvenjagen gedacht. Abgesehen davon haben die Fahrzeug ein gutes ausgewogenes Fahrwerk was bei dieser Gewichts und Motor Klasse eher für gemütlich ausgelegt ist.

Wer ein steifes Auto und ein hartes Fahrwerk möchte muss definitiv Geld investieren und das nicht zu knapp. Also komplett abgestimmtes GUTES Fahrwerk. Es geht nicht nur um tiefer sondern auch um sicher. Je nach einsatzzweck hilft es auch hier und da einpaar Versteifungen zu Schweissen. Dom Streben sind natürlich schon mal der erste Schritt, diese sollten allerdings verschweisst und nicht verschraubt werden.

Wer also gewillt ist soviel Zeit und Geld in sein Auto zu stecken, prima.

Ansonsten empfehle ich sich einen 190 230/16V zu holen und diesen als youngtimer Renner aufzubauen. Es hatte wohl seinen Grund warum dieses Fahrzeug ein serien nahes DTM Auto war.

Das ist aber alles nur meine subjektive persönliche Meinung

39 Antworten

Re: Ich habe den Längsten *g*

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Also meiner schafft mit Rückenwind (aktuell aus SSW), Gefälle (Parkplatz), Winterreifen und wunderbarem Sonnenschein tatsächliche echte 000,00 km/h. Wer hält da mit?

Ich bin der SCHNELLSTE!!!

Grüßle
Frank

P.S. kann mir jemand sagen, was ich für einen Tachovorlauf habe?

😁 bei Sturm schafft meiner 000,01km/min

😛 ich bin der schnellste NOMDMA

😉

Setzt euch alle mit Turnschuh und Kappy in den Benz , bin gespannt wer als erster schreibt --meiner fuhr 240. Der MB -C 180 hat eine Höchstgeschindigkeit von 193 km/h. Wünsche frohe Ostern ......

Du hast keinen Vorlauf sondern einen Rücklauf.Pass auf beim Vorwärtz fahren.

😰 eeecht?!? Nur 193? Da is ja mein 190E 2.0 noch 2 km/h schneller angegeben ==b

@ Gutscho

Also meiner schafft nach Tacho zu 100% die 240. 😉

Grüßle
Frank