Wie schnell nach Kauf habt ihr euch wieder von eurem Fahrzeug getrennt?

Hoffe es passt hier irgendwie rein und wird nicht sofort geclosed.

Mich würde interessieren, wie schnell nach einem Neuerwerb, egal ob Gebraucht- oder Neuwagen, ihr euch wieder vom Fahrzeug getrennt habt. Und ich meine hier nicht 2000 Euro Wegwerf-Kisten, die man beim ersten Schaden gleich am Schrottplatz bringt.

Ich habe letzten Sommer um 35k einen DS4 gekauft mit dem ich sehr unzufrieden bin. Die Emotionen sagt mir, sofort weg damit, aber mir ist bewusst, dass es sich um keine vernünftige Entscheidung handelt. Hab eigentlich null Bock, dass Auto noch zu sehen. Wertverlust wird groß sein nach 1 Jahr. Ich suche aber mittlerweile nach gerade einmal 8 Monaten seit Kauf schon aktiv einen Ersatz, kann es aber auch irgendwie schwer mit meinem Gewissen vereinbaren. 🙁

Im Schnitt fahre ich immer 2-3 Jahre mit einem Auto. Aber grad mal 1 Jahr erscheint mir doch sehr kurz. Wie seht ihr das? Was ist euer "Rekord" beim wieder weggeben eines frisch erworbenen Fahrzeugs? Bin ich hier zu unvernünftig?

18 Antworten

Kürzeste Zeit waren wenige Tage - war ein "nur gering beschädigter" Unfallwagen, dessen Karosserie in Wirklichkeit verzogen war, die längste Zeit sind jetzt 16 Jahre (mein EOS V6) und ich denke nicht an einen Verkauf. Im Schnitt sind es aber so um die 6/7 Jahre.

Das kürzeste bei mir bisher war ein Leasing auf 3 Jahre, und das war eigentlich zu wenig. Mein Mercedes ist jetzt schon 27 Jahre bei mir. Gerostet hat er schon mal, Defekte sind selten aber nicht zu leugnen, und die Garantie ist leider vor über 50 Jahren abgelaufen.
Vor der Anschaffung gut überlegen, dann wird es kein grundsätzlicher Fehlkauf. Vor einem Montagsexemplar gibt es keinen Schutz.

Bei selbst im Alltag gefahrenen Autos lag mein Rekord bei so ca. 6-8 Wochen. Dann gabs auch nur noch einen Hunderter vom Abdecker. Das war bei einem Kaufpreis von 1€ aber verschmerzbar...

Keine Verkaufsberatung im Sinne dieses Forums.

Ich empfehle den Stickythread dazu zu lesen.

closed

Moorteufelchen