Wie schnell kan ich fahren mit die neue???

Mercedes E-Klasse W212

Hallo!

Ich habe nur 600 km mit meine neue E 220 cdi gefahren, natuerlich fahre ich die neue Auto ganz vorsichtig.
Meine frage ist: wie schnell kan ich auf der Autobahn fahren -jetzt wenn es neu ist?
Wann kan ich kickdown machen?

Ich habe einmal das Auto probiert in 160 km/h -c:a 2.900 umdrehungen -keine gefahr??

MFG
Henrik aus Ystad

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...
Ich kann mich erinnern das gerade die Marke mit dem Stern (neben vielen anderen Herstellern, vor allem auch VW/Audi) mit der ersten Generation Hochleistungsturbodiesel massive Probleme vor allem mit Fahrzeugen im Aussendiensteinsatz hatten (unsachgemäße behandlung, d.h. ausser acht lassen aller früher mal gelernten Dinge wie Warmfahren, nicht nach Vollast direkt abstellen etc.) Die so gefahrenen Motoren/Turbolader (Vollast/Autobahn --> 10 min Pause --> Vollast weiter usw.)haben zu großen Teilen die 100000km nicht gesehen (nicht meine Erkenntnis,
....

Generell ist das ("Vollast/Autobahn --> 10 min Pause --> Vollast weiter usw.)" fast immer der Tot für jeden Turbolader. Auch wenn die heutigen Turbolader schon sehr weitentwickelt sind, müssen sie dennoch "kühlgefahren" werden. D.h. nach einer Vollgasfahrt nach z.b der sofortigen Ausfahrt auf einen Parkplatz sollte man den Motor noch 1-2 min mind. nachlaufen lassen. Am besten ist vorrausschauendes Fahren, d.h. wenn man einen Pause plant vorher schon etwas runter vom Gas und mit 120 - 140 km/h ca. 2 - 3 min fahren. Dann gibt es auch mit der Haltbarkeit keine Probleme.

Hier helfen auch keine digitalen Sperren, denn soweit ich weiß gibt es kein Fahrzeug, dass den Motor "nachlaufen" läßt.

Von der Vision heutige Motoren halten auch 500.000 km muß man sich verabschieden. Die Autos sind bis max. 10 Jahre ausgelegt.
Ein 3l 90 PS Vorkammerdiesel war einfach unzerstörbar aber davon sind wir bei fast 300 PS auf 3l Hubraum heute weit weg...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Henrik wofür brauchst Du in Schweden Kickdown🙂😉 bei Euch ist die Autofahrerwelt doch noch
in Ordnung🙂 davon träumen wir in Deutschland. Sorry füt OT😉

Aber wehe, einer träumt hier von einem generellen Tempolimit.😉😁

Simon ich weiß ja nicht ob Du schon mal in Schweden gefahren bist, das ist noch stressfrei dort.

Es geht nicht um die Geschwindigkeit, da wird noch Fairnis praktiziert. Du brauchst dort keine

Lichthupe die gehen auf die Mehrzweckspur wenn Sie sehen das Du überholen willst und der

Überholende bedankt sich auch dann noch dafür. Das Ganze reduziert sich jedoch etwas wenn Du

in die Nähe der Großstädte kommst😉😉

So jetzt aber zurück zum Thema🙂  Aber das scheint dem TE nicht mehr zu interessieren😉

Also, ich habe das BA gelesen aber ueber thema einfahren steht nichts!
Heute laufleistung 900 km.
Viele antworten auf diese thema aber ich weiss noch nicht -wann kann ich kickdown machen?
Wann kan ich in Tempo 200+ fahren?

Nach 1500 km, 2000 km, 3000 km??

MFG
Henrik auf Ystad.

Also zum Thema einfahren:

Ich bin alle meine Neuwagen immer recht zügig mit wechselnder Last auf langen Strecken eingefahren.

Ich habe auch schon ein Fahrzeug mit 300 km auf dem Tacho über eine längere Strecke mit über 200 km/h bewegt...kein messbarer Ölverbrauch und verkauft mit 310 000 km.

Kickdown würde ich ab 1 500 km machen, z. B. auch das Hinterachsgetriebe muss sich ein wenig einlaufen.

Bis 1 000 km flott mit wechselnder Drehzahl auf längeren Strecken Autobahn und Landstrasse...ab 1 000 km die Drehzahl steigern.

Zum Schluss bei 1 500 km auch mal richtig Feuer geben. So habe ich das gehalten und es waren schon ein paar Autos mit 200 tkm und 300 tkm dabei beim Verkauf...

Grüsse

Daniel

Deine Antwort