ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie schädlich ist es wenn die Traktionskontrolle blockiert - unschönes Geräusch

Wie schädlich ist es wenn die Traktionskontrolle blockiert - unschönes Geräusch

Themenstarteram 8. November 2015 um 7:07

Viele werden dieses unschöne blockierende Geräusch kennen wenn die Räder drohen durchzudrehen.

Ich bin letztens bei regen bei einer ampel etwas arg zügiger los gefahren, na gut ok mit Vollgas :D und da griff die Traktionskontrolle trotz deaktiviertem ESP so arg aber ein dass ich dachte jetzt bricht mir die Kiste auseinander, rein vom Geräusch....

Naja man lernt ja bekanntlich aus fehlern aber mich würde es interessieren was genau da passiert technisch was wo wie genau blockiert da und wie schädlich ist es wenn es passiert

Beste Antwort im Thema

Aha. Mit anderen Worten: Viel Lärm um nichts.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Vermutlich werden dabei auch die Regelschwellen der Schlupfregelung angepasst. Ist aber nur eine Vermutung, da jedes System anders ist.

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 8. November 2015 um 19:12:24 Uhr:

Zitat:

@AMenge schrieb am 8. November 2015 um 18:44:55 Uhr:

Die Traktionskontrolle lässt sich meistens abschalten. Beim Schneekettenbetrieb ist schlupf, d.h. ein gewisses Durchdrehen der Räder durchaus erwünscht, da dies der Traktion im Schnee förderlich ist.

Bei mir (X5 xdrive) lässt sich da nix abschalten. Das Einzige, was sich noch abschalten lässt, ist die DSC. Das aber auch nicht vollständig sondern sie wird entschärft, greift sozusagen deutlich später ein, wenn man mal etwas driften will. Wirksamer ist es da nur, den Automatikschalthebel auf Sportmodus zu stellen.

Was natürlich nur zeigt, daß Du Dein Auto nicht kennst und auch die Bedienungsanleitung nie gelesen hast. Die Traktionskontrolle ist beim X5 (wie bei allen BMWs) zweistufig deaktivierbar. Den Knopf DTC kurz drücken setzt die Regelschwelle für die Traktionskontrolle hoch. Sprich, die Räder dürfen etwas durchdrehen und auch etwas größere Drehzahlunterschiede haben. Dieser Modus nennt sich DynamicTractionControl, weshalb diese Taste auch DTC heißt. Drückt man 6 Sekunden lang diesen Knopf, wird nicht nur das DSC (ESP) abgeschaltet, sondern auch die Traktionskontrolle. Und zwar vollständig. Nicht wie bei Mercedes, wo sich nach der ersten Kurve wieder alles selbst aktiviert. Die Stellung des Wählhebels hat keinerlei Einfluß auf die Regelschwellen von DSC und DTC. Das ist ein Irrtum.

BTT

War es ein schlagendes Geräusch?

Ich kenne dieses Geräusch von gut motorisierten Fronttrieblern und meine, dass es sich dabei um die Antriebswellen handelt.

Das Geräusch tritt auf glatter Fahrbahn nicht auf, nur auf nassem oder trockenenen Asphalt.

Der Stick Slip Effekt wird hier mit rein spielen.

ASR regelt geräuschloser als ABS und das Geräusch tritt mit und ohne ASR auf.

Gruß

am 9. November 2015 um 6:52

Wenn die Traktionskontrolle einzelne Räder intervallmäßig abbremst, während der Motor vollen Schub auf die Antriebswellen gibt, dann MUSS das Geräusche machen. Das ist normal.

am 9. November 2015 um 9:13

Mh? Wie lange hast du den drehen lassen? War die Fahrbahn vielleicht uneben?

Bei mir rattert es nicht mal, wenn ich aus einer Kurve mit einem durchdrehenden Rad mit vollgas rausbeschleunige.

Ne ABS Bremsung ist da deutlich lauter.

Außerdem schaltet sich das ESP bei meinem Civic komplett aus, wenn ich es ausmache. :D Da ist auch Driften im Schnee kein Thema, also ist es aus. :D

Wie es aussieht, hast du eigentlich das gleiche Model...oder hast du einen Diesel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie schädlich ist es wenn die Traktionskontrolle blockiert - unschönes Geräusch