ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie richtige Kurvenlage üben?

Wie richtige Kurvenlage üben?

Themenstarteram 23. August 2014 um 16:16

Hi!

Ich hoffe hier im richtigen Unterforum zu posten. Falls es schon einen ähnlichen Thread dazu gibt,
kann dieser hier natürlich gelöscht werden. Habe nur nichts zu Kurve / Kurvenlage gefunden :(

Meine Frage: Wie kann ich effizient meine Kurvenlage verbessern?

Ich fahre seit ca. 3 Monaten eine Yamaha XT 125 X (Supermoto). Davor nur Automatik Roller.

Mir ist aufgefallen, dass der "Angststreifen" auf meinen Reifen ungleich dick ist.

Linkskurven fahre ich anscheinend mit viel weniger Schräglage, als Rechtskurven.

Deswegen denke ich, dass ich die falsche Technik anwende. Anfang nächster Saison habe ich mir vorgenommen, ein Fahrsicherheitstraining zu machen.

Ich würde aber trotzdem noch gerne die verbleibenden schönen Tage in diesem Jahr nutzen, um meine Fahrtechnik zu verbessern und somit sicherer zu fahren.

Vielleicht erinnert sich jemand an seine Anfangszeit des Motarradfahrens und hat ein paar Tipps für mich?

Bin für jeden Input dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2014 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von binary01

Ich würde aber trotzdem noch gerne die verbleibenden schönen Tage in diesem Jahr nutzen, um meine Fahrtechnik zu verbessern und somit sicherer zu fahren.

Vielleicht erinnert sich jemand an seine Anfangszeit des Motarradfahrens und hat ein paar Tipps für mich?

Bin für jeden Input dankbar!

Es ist schwer pauschale Tipps zu geben, weil es bei jedem an anderer Stelle haken kann. In meinen Augen ist das wichtigste, dass man

a) locker ist. D.h. (Hilfsbild) tief im Motorrad sitzen, schultern locken, Hände liegen auf stützen den Oberkörper aber nicht ab.

b) Gasgriff in der Kurven niemals zu, sondern die Kurve immer (!) auf Zug durchfahren. Am Kurveneingang das Tempo immer so wählen, dass man nicht verkrampft/schiss bekommt, sondern dass man sich wohl fühlt

c) Den Spiegel auf der kurveninneren Seite küssen (auch wieder ein Hilfsbild), also Kopf/Oberkörper dorthin orientieren und spätestens ab dem Scheitelpunkt (eigentlich schon etwas früher) aus der Kurve herausbeschleunigen. Wenn man schon am Scheitelpunkt ist wird man zwar die Schräglage nicht steigern, aber durch das beschleunigen bekommt ein sehr gutes Gefühl dafür was noch an Grip-Reserven da ist. Und mit der Zeit traut man sich dann automatisch ein schnelleres Kurveneingangstempo zu, weil man sich wohl fühlt (Es ist wichtig, dass man sich hier nicht forciert oder zu etwas zwingt). Das braucht einfach seine Zeit.

Ansonsten eben fahren, fahren, fahren. Mindestens 2 Tage die Woche zu mind. 200km. Wichtig ist, dass man Spaß dabei hat, der Rest kommt von allein. Wenns nicht läuft (so Tage hat jeder) einfach 1-2 Tage pause machen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. August 2014 um 9:40

125er kann ich zwar nicht mitreden aber sakasanje bzgl. Gripgrenzen, fast jeder Reifen kündigt rechtzeitig an wenn er nicht mit macht/ mag. Bei manchen ist dieser Grenzbereich größer, bei anderen kleiner. Dann mußt halt reagieren mit Schräglage reduzieren bzw. Gas etwas zurücknehmen.

Ich finde der Reifen vom Mopped fühlt sich genauso an wie beim Auto wenn du es übertreibst, es wird einfach weich und schwammig.

am 24. August 2014 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

....der Reifen vom Mopped fühlt sich genauso an wie beim Auto wenn du es übertreibst, es wird einfach weich und schwammig.

Das fühle ich jedesmal wenn die Straße naß ist. Da merke ich in der Kurve daß es schwammig wird. Habe auch Schiß. Ich hab mich auf nasser Straße mal langgemacht.

Also ich hab auch eine Lieblingsseite, ich fahre glaub ich lieber rechts herum. Aber das ist denk ich normal und legt sich bei mir langsam.

Hab ne schöne Ecke gefunden mit 4 Schönen Kurven, breite top neue Straße, Leitplanken bis zum Boden (gut für die Psyche :) ), da fahr ich manchmal ne halbe Stunde rauf und runter und so klappts immer besser mit der Schräglagenreserve.

Zitat:

Original geschrieben von sakasanje

Wie macht man Bekanntschaft mit der Gripgrenze?

Schau mal in den Link, den ich gepostet habe. Mit solch einem Motorrad kannst du dich gefahrlos an die Gripgrenze herantasten. Wobei ich sie bei 45 Grad Schräglage auf einer gepflasterten Fläche nicht erreicht habe.

Ah, ja: Wenn Du links nicht so weit runterkommst, einfach mal eine

Extrarunde im Kreisverkehr drehen (sofern der Asphalt Grip hat - da liegt

nämlich gern mal zentrifugierter Dieselkraftstoff)...

Richtig viele gute Antworten bei. Auch von mir als Fahranfänger ein Dankeschön!

Ich habe auch 2-3 Strecken bei mir in der Nähe die reich an Kurven sind. Die fahre ich hoch und runter. Man merkt richtig, wie es nach einer Weile besser wird, man sich mehr traut und der "Angsstreifen" immer dünner wird. Sich eine Strecke mit reichlich Kurven zu suchen, finde ich daher echt nicht verkehrt. Man weiß wohin die Kurve führt und kann so immer mehr ausprobieren.

am 25. August 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von sakasanje

Wie macht man Bekanntschaft mit der Gripgrenze?

Schau mal in den Link, den ich gepostet habe. Mit solch einem Motorrad kannst du dich gefahrlos an die Gripgrenze herantasten. Wobei ich sie bei 45 Grad Schräglage auf einer gepflasterten Fläche nicht erreicht habe.

Kann man mit dem Ding richtig wegrutschen? Ich hab mir sowas auch schon auf Youtube angesehen und hab immer den Eindruck gehabt, dass die "Stützräder" weit vor dem Erreichen der Grenzen aufsetzen.

Aber scheinbar ja, ich hab ein paar Beiträge gelesen, wo die Flügel bis auf 52° eingestellt werden. Celle ist für mich aber etwas weiter, ich such mal sowas Ähnliches in meiner Nähe :)

Das Rutschen geht je nach Einstellung durchaus.

Weiss einer ob es und Berlin oder Nähe, Sicherheits-Trainingsorte mit Schräglagentrainer gibt. Die sind hier absolut rar. Im Internet findet man kaum was oder weiter weg. Oder gibt es Fahrschulen die so einen Schräglagentrainer haben.

am 21. Mai 2019 um 21:13

Diesmal ist der Faden fünf Jahre alt. Glückwunsch.

Vielleicht sollte es einen Preis geben für den der den ältesten ausbuddelt ;-))))

 

 

Zeit das die sonne rauskommt dann hört das auch wieder auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie richtige Kurvenlage üben?