1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie richtig einscheren?

Wie richtig einscheren?

Hallo,
ich weiß das klingt doof, aber ich habe Schwierigkeiten mich nach einem Überholvorgang richtig einzuscheren. Habe meinen Lappen zwar schon seit 2 Jahren, aber nie richtig gelernt den Abstand zwischen meinem Auto und dem überholten Auto einzuschätzen. Beim Überholen lasse ich deshalb immer viel zu viel Platz. Schwieriger macht es auch noch das breite Radhaus, das den Blick auf mein Heck verdeckt. Kann also nicht einschätzen wo mein Auto aufhört und wie viel Abstand nach hinten ist. Habe riesen Schiss den Hintermann mitzunehmen.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ihr das macht?

Beste Antwort im Thema

Hallo, Ephox,
wenn Du nach dem Überholen im Rückspiegel die komplette Front des zuvor überholten Fahrzeugs siehst und nicht gleichzeitig abbremsen musst, ist der Abstand in aller Regel ausreichend.
Beim Einscheren im stockenden Verkehr vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn hat sich bewährt, dass man erst dann einschert, wenn man die komplette Frontscheibe des auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden LKW deutlich erkennen kann, denn dann kann man davon ausgehen, dass einen der LKW - Fahrer auch sehen kann.
Viele Grüße,
Uhu110

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. März 2016 um 21:19:21 Uhr:

Ich kann gar nicht anders, egal ob nun links oder rechts, da studiert man nicht die Gegend, man checkt sie nur wenige Millisekunden, das sollte einem die Sicherheit wert sein. Da der Mensch auch zwei Augen hat, bleibt eines auch immer vorne.

Richtig, wenn Schulterblick, dann nur ganz kurz und schnell den Kopf drehen, um sich zu vergewissern, dass man nichts übersehen hat.
Keinesfalls ist der Schulterblick dazu geeignet zu sondieren, ob alles frei ist, denn dann dauert der Schulterblick viel zu lange und ist nicht selten eine Ursache für einen Unfall.

Gruß
Uwe

Hallo, Testmal,

Zitat:

@testmal schrieb am 29. Februar 2016 um 20:37:55 Uhr:

Sie machen alles, bedienen ihre Soundanlage im Schlaf, telefonieren und navigieren
Dich dorthin, ohne jeden Stress,

das Telefonieren findet hoffentlich nur mit Freisprechanlage oder als Beifahrer statt, oder?

Viele Grüße,

Uhu110

Schulterblick - Ah scheiße den hab ich gar nicht im Spiegel gesehen - kennste kennste ?

Zitat:

@rambonaut schrieb am 2. März 2016 um 13:31:59 Uhr:

Schulterblick - Ah scheiße den hab ich gar nicht im Spiegel gesehen - kennste kennste ?

:):D Naja aber den Schulterblick scheinen ja nur einige "alte Hasen" zu beherrschen.
Die anderen fahren da ja wer weiß wie lange blind durch die Gegend, oder verreißen das Lenkrad.
Ulli, ders sebst schon erlebt hat " Ah scheiße den hab ich gar nicht im Spiegel gesehen"

Deine Antwort