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wie Radio ohne Verstärker Betreiben ?

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 10:19

Hallo!

Ich fahre eine C Klasse Baujahr 11/94 in dem ein Bose Soundsystem und ein Verstärker installiert sind. Der Verstärker ist defekt und es gibt für mein Fahrzeug kein Ersatz der passen würde. Als alternative einen anderen Verstärker einbauen ist zu Teuer da die ganze Verkabelung geändert werden müsste.

Tipp von Mercedes: Das Radio (ein Becker Traffic Pro ) ohne Verstärker betreiben .

Jetzt zu meiner Frage. Was muß ich wo umklemmen um das Radio Ohne Verstärker zu betreiben. Am Verstärker im Kofferraum kommt ein Scartstecker an. Kann man hier eine Brücke bauen und wenn ja wie muß so was aussehen. Ich habe von Autoelektrik keine –Ahnung und wäre dankbar für ein paar Tipps!

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14 Antworten

Re: wie Radio ohne Verstärker Betreiben ?

 

Zitat:

Original geschrieben von wegaboot

Hallo!

Ich fahre eine C Klasse Baujahr 11/94 in dem ein Bose Soundsystem und ein Verstärker installiert sind. Der Verstärker ist defekt und es gibt für mein Fahrzeug kein Ersatz der passen würde. Als alternative einen anderen Verstärker einbauen ist zu Teuer da die ganze Verkabelung geändert werden müsste.

Tipp von Mercedes: Das Radio (ein Becker Traffic Pro ) ohne Verstärker betreiben .

Jetzt zu meiner Frage. Was muß ich wo umklemmen um das Radio Ohne Verstärker zu betreiben. Am Verstärker im Kofferraum kommt ein Scartstecker an. Kann man hier eine Brücke bauen und wenn ja wie muß so was aussehen. Ich habe von Autoelektrik keine –Ahnung und wäre dankbar für ein paar Tipps!

Bei meinem C-Klasse 05/95 ist ebenfalls ein BOSE-Soundsystem installiert.

Der Verstärker wurde schon vor langer Zeit gegen einen anderen, der mir besser erscheint (YAMAHA Car-HiFi), getauscht.

Dabei wurde aber die Verkabelung NICHT ausgetauscht und es funktioniert wunderbar.

Ich habe auch den BECKER traffic Pro.

Einen SCART-Stecker gab es bei mir allerdings nicht !*staun*.

Gab es da innerhalb kurzer Zeit verschiedene Versionen?

Servus,

CAMLOT

@wegaboot

Ist es nicht genau andersherum? Die Verkabelung muss geändert werden, wenn du keinen eigenständigen Verstärker mehr betreiben willst, dann müssen die Lautsprecherausgänge wieder auf das Becker gelegt werden.

Wenn du einfach den defekten Verstärker austauschen würdest, müsstest du, wie Camlot schon sagte, nichts an der Verkabelung ändern.

Nur so als Denkanstoß, ich kenne mich mit der Verkabelung im Auto nicht aus.

GRuss

Standbye

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 18:26

Leider habe ich einen Scartstecker und da anscheinend die Pinbelegung geändert wurde und selbst bei Mercedes keiner weiß wann wie und warum gibt es für mein Auto keinen Ersatzverstärker und der Einbau eines z.b.Yamaha wäre laut aussage eines Radioladens schwierig weil die komplette Verkabelung geändert werden müsste. Also kann man nicht einfach einen anderen rannstepseln und ich überlege halt ob ich ihn ganz weglasse.

Und es ist ganz sicher ein SCART ???

Den gibt es normalo nur bei TV-und VIDEO-Geräten.

Ist es wirklich ein RECHTECKIGER Stecker, nicht doch ein runder mit vielen Pins?

Naja, egal. dann mußt Du alle Lautsprecherleitungen, die bislang am Verstärker angeschlossen waren, richtig identifizieren, markieren und soweit verlängern, daß sie bis nach vor zum BECKER - Gerät reichen. Die Leitungen verlegst Du dort, wo bislang die SCART(????) Leitung verlegt war. Am Steuergerät selbst findest Du hinten die entsprechend markierten Lautsprecheranschlüsse.

Der eingebaute Verstärker im BECKER hat 4x40W Musikleistung und ist gar nicht so übel.

Es gibt auch noch einen Pre-Amp-Out für einen Aktiv-Woofer.

Hast Du selbst keine Ahnung, dann solltest Du aber zu einer "richtigen" Car-HiFi-Bude gehen.

Sowohl die bisherigen Auskünfte deines MB-Händlers als auch deines Radiohändlers erscheinen mir suspekt.

Wenn die was auf dem Kasten hätten, gäbe es diesen Thread nämlich gar nicht...;)

Servus,

CAMLOT

P.S.: Die PIN-Belegung herauszufinden wäre doch auch kein Problem. Du nimmst das Steuergerät aus dem Armaturenbrett und guckst nach, welche Farbe auf welchem der (ab Werk beschrifteten!) Ausgänge anliegt. Dann machst Du am anderen Ende den Stecker ab und lötest Stecker die zum neuen Verstärker passen an die jeweils markierten Farben. Ist recht einfach- wenn man es kann! :p

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 21:53

Besten Dank!

Endlich mal was konkretes mit dem man Arbeiten kann.

Gruß Wegaboot!

Jetzt wissen wir noch immer nicht, ob es wirklich ein Scart ist.

Scartkabel als Verbindung zwischen Vor und Endstufe zu verwenden ist höchst ungewöhnlich. Vielleicht wirds ja bei Autos so gemacht aber für den Klang ist das keine optimale Lösung.

Gruss

Standbye

Zitat:

Original geschrieben von Standbye

Jetzt wissen wir noch immer nicht, ob es wirklich ein Scart ist.

Scartkabel als Verbindung zwischen Vor und Endstufe zu verwenden ist höchst ungewöhnlich. Vielleicht wirds ja bei Autos so gemacht aber für den Klang ist das keine optimale Lösung.

Gruss

Standbye

Wie Standbye ganz richtig bemerkt, sind SCART-Verbindungen nicht nur unüblich sondern eig. auch ungeeignet.

Da gehören fette abgeschirmte CINCH-Kabel mit ordentlichen (vergoldeten) Kontakten rein und gutis.

Außerdem gibt es am BECKER keinen SCART-OUT, ich glaube also noch immer nicht so recht an ein eckiges EURO-SCART-Ding am anderen Ende im Kofferraum. Aber trotzdem - die richtigen Farben blank machen und am besten direkt an die Schraubanschlüsse eines vernünftigen Verstärkers

dran. YAMAHA CarHiFi gibt es leider in Europa nimmer. :(

Restbestände aus der Zeit, in der wir die Vertetung hatten, gibt es noch.

Bei Interesse bitte PN schicken.

Auch "echte" Harman/Kardons (aus der Zeit VOR der Fusion mit BECKER, also orig. Made in USA ) sind noch einige vorhanden.

Servus,

CAMLOT

Hallo,

egal welche Steckverbinder vorhanden sind oder nicht, was spricht eigentlich gegen eine Reparatur des Verstärkers?

Das ist kein "Heiliger Schrein", das ist ein einfacher HiFi - Verstärker evtl mit Wandlernetzteil.

Das kann jeder Fernsehtechniker oder Kommunikationselektroniker reparieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von c250tdt

Hallo,

egal welche Steckverbinder vorhanden sind oder nicht, was spricht eigentlich gegen eine Reparatur des Verstärkers?

Das ist kein "Heiliger Schrein", das ist ein einfacher HiFi - Verstärker evtl mit Wandlernetzteil.

Das kann jeder Fernsehtechniker oder Kommunikationselektroniker reparieren.

Gruß

Korrekt. Gute Idee.

Ist natürlich eine Preisfrage, bei den Arbeitslöhnen heutzutage.

Wenn man aber einen Bastler kennt oder selber einer ist, wäre das wohl der vernünftigste Schritt.

Oft ist neu kaufen heute allerdings schon günstiger

als reparieren.

Im Übrigen ist der Original-Verstärker kein Hit und nicht viel besser als die integrierten Endstufen des Becker-Traffic-Pro.

CAMLOT

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 14:47

Also das Kabel sieht aus wie ein Skartkabel und ist genauso groß nur das die Pinns am Verstärker sind und nicht wie beim Fernseher am Stecker. Das Kabel ist übrigens Fingerdick also nicht wie beim TV.

Reparieren kommt bestimmt zu teuer (die Fehlersuche hat mich schon 160 € gekostet) aber ich werde alle Lötstellen nachlöten da es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine kalte Lötstelle ist und hoffen das es dann funktioniert. Nur wenn nicht wollte ich halt das Radio ohne Verstärker betreiben weil ich von einer Radiobude die Info habe das ein anderes Teil nicht so einfach einzubauen ist und das mit Änderung der Verkabelung auch wieder ein paar hundert Euro kostet. Und das wird mir alles zu Teuer!

Gruß Wegaboot!

Zitat:

Original geschrieben von wegaboot

weil ich von einer Radiobude die Info habe das ein anderes Teil nicht so einfach einzubauen ist und das mit Änderung der Verkabelung auch wieder ein paar hundert Euro kostet.

!

Bist Du sicher, das das eine "Radio-Bude" ist?

Die mangelnde Fachkenntnis und das Preisniveau lassen mich eher an einen Juwelier denken...:p

Mein Tipp: Fahr mal zu ner anderen Car-HiFi-Bude.

Servus,

CAMLOT

der bei Gott kein Pfennigfuchser ist, aber hier wird offenbar jemand an den Kabeln über den Tisch gezogen...:(

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 17:02

Der Preis klang für mich als Laien realistisch wenn wirklich durchs ganze Auto neue Kabel gezogen werden müssen. Ob das so stimmt weiß ich nicht .Aber wenn 2 Werkstätten das gleiche erzählen glaubt man es langsam. Ich kann ja noch ne 3. probieren

Trotzdem erstmal Danke!

Zitat:

Original geschrieben von wegaboot

Der Preis klang für mich als Laien realistisch wenn wirklich durchs ganze Auto neue Kabel gezogen werden müssen.

Müssen aber nicht. :rolleyes:

Variante 1)

Du schließt die vorhandenen Lautsprecher an das Steuergerät von BECKER an.

Dazu wird - falls nicht ohnehin beschriftet - mit dem Prüfgerät gemessen, welches Kabel vom Kofferraum, wo der alte Verstärker war, zu den diversen Lautsprechern führt.

Zeitaufwand (immer großzügig geschätzt): 0,25 Std.

Hintere Sitzbank wird ausgebaut: 0,25 Std.

Mit dem alten "fingerdicken" Kabel werden die neuen, mit den alten verbundenen LS-Kabel für Front-L, Front-R, Rear-L,Rear-R bis nach vorne eingezogen und gleichzeitig das "SCART"-Kabel ausgezogen.

Nun werden die Kabel direkt am BECKER angeschlossen , das SCART-Kabel wird weggeworfen.

Inkl. Armaturenbrettgefistel und Verkleidung wieder drauf und Rückbank wieder rein:

max. 1,5 Std.

Gesamt also 2-2,5 Std (1 Mann, weil der 2. steht nur im Weg!) .

Dazu kommen Mittelklasse-Kabel (bessere bringen nix, weil man ja sonst die originalen auch rausschmeissen müßte) + Kleinmaterial im Gesamtwert von

ca. 15 - 20 Euro.

Variante 2)

Der Verstärker wird gegen ein preiswertes Neugerät getauscht:

Radio rausziehen, ausmessen der SCART (?)- Verbindungen zum Verstärker. Auftrennen des SCART-Steckers im Kofferaum.

Zeitaufwand ca. 1,5 h

Neuen Verstärker kaufen (Preis???) und einbauen + anschließen.

Zeitaufwand ca. 1h

Gesamt: ca. 2,5h + Klein-und Lötmaterial um 10 Euro zuzgl. Preis des Verstärkers.

Variante 3)

Kostenvoranschlag für Verstärker-Reparatur einholen und mit dem Vorgesagten vergleichen.

 

Mehr kann ich jetzt nimmer für Dich tun.

Eine fixe und preiswerte CarHiFi-Bude mußt Du selber finden.

Aber jedenfalls kann man Dir jetzt kein X mehr für ein U vormachen, okay?!

Gruß,

CAMLOT

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 15:39

Besten Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Genau das wollte ich wissen. Damit kann ich jetzt zur Werkstatt gehen und die können mir keinen Müll mehr erzählen. Jetzt muß ich mich nur noch für eine der 3 Varianten Entscheiden. Vielen Dank noch mal!

Gruß Wegaboot!

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