Wie oft schaut ihr in den Rückspiegel beim Motorradfahren?

Hallo,

mich würde mal interessieren wie oft ihr in den Außenspiegel beim Motorradfahren schaut? Ich bin mal an einer unübersichtlichen Steige heruntergefahren und vor mir waren ein paar Radfahrer. War viel Gegenverkehr und als eine Stelle zum Überholen kam habe ich überholt. Allerdings hatte ich total vergessen in den linken Spiegel zu schaun falls sich ein anderer Überholender nähert. Habe zwar davor schon öfters in den Spiegel geschaut aber Motorradfahrer sind ja bekanntlich schneller da als man denkt.

Hattet ihr schonmal eine ähnliche Situation oder gar wo es gefährlich wurde?

Beste Antwort im Thema

Hallole zusammen

Mein alter Fahrlehrer hat immer gesagt das die Augen wie ein Scheibenwischer Spiegel gerade Spiegel beim Auto dern Innenspiegel nicht vergessen ständig in Bewegung sein müßen.
Vieleicht der Grund dafür das ich noch lebe. Fahre immer so wie wenn deine Verkehrsteilnehmer denen du ständig begegnest absolut Betrunken sind oder unter Drogen stehen.. Rechne mit dem Unmöglichen und suche immer einen Fluchtweg aus egal welcher Situationm heraus. Durchdenke wenn du mal nicht fährst Szenarien die aus den unmittelbar vergangenen Situationen hätten passieren können. Trainiere Dein Gehirn auf solche Vorgänge, dann wirst du intuitiv das richtige machen wenns mal eng wird..
Jol.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zur Zeit bin ich mit nem FS-10 unterwegs, der erste war auch ein HJC, auf dem zwoten steht Dainese drauf wenn ich nicht irre, aber das jeweilige Modell weiß ich nicht mehr - kann ja morgen daheim mal schauen.
Aber bei keinem davon kann ich von nem eingeschränkten Sichtfeld berichten. Wenn ich die Augen verdrehe,kann ich ganz am Rand die Kanten sehen, aber das war's. Weiß nicht, was da manche Leute für ein Problem haben.

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

schlimm sind immer mopped Fahrer die einen kurz vor der kurve so dicht auffahren das man am liebsten gar nicht mehr bremsen möchte und das nur weil man mal locker und flockig fahren wollte! Man muss ja nicht immer mit den Fuß rasten am Asphalt langschraben.

Wenn man ohnehin grad langsam fahren will, ist es doch kein Problem, ihn vorbei zu lassen. Wenn ich jemanden im Spiegel sehe, der offenkundig schneller ist als ich, dann fahre ich äußerst rechts und blinke mal kurz. Spätestens Eingangs der nächsten Rechtskurve ist er auf die Art vorbei und ich geh nicht dran kaputt, von der Ideallinie runter zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ich schau da ehrlich gesagt nicht so oft rein da man da fast nix sieht. es sei denn man macht fast eine Verrenkung. Der pure Autofahrer wirds nicht verstehen, der Biker wird wissen was ich meine.😉

Mit manchen Serienspiegeln stimmt das. Aber es gibt ja für nahezu jedes Motorrad Austauschspiegel mit e-Zeichen, die weiter abstehen und eine größere Fläche haben, als die serienmäßigen. Und das, ohne dass das Motorrad dann total vermurkst aussieht. Meine GPZ600R hat 15-EUR-Dinger von Polo und da kann man dann auch ohne große Verrenkungen recht viel erkennen.

Deine Antwort