ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie oft schaut ihr in den Rückspiegel beim Motorradfahren?

Wie oft schaut ihr in den Rückspiegel beim Motorradfahren?

Themenstarteram 17. April 2011 um 14:35

Hallo,

mich würde mal interessieren wie oft ihr in den Außenspiegel beim Motorradfahren schaut? Ich bin mal an einer unübersichtlichen Steige heruntergefahren und vor mir waren ein paar Radfahrer. War viel Gegenverkehr und als eine Stelle zum Überholen kam habe ich überholt. Allerdings hatte ich total vergessen in den linken Spiegel zu schaun falls sich ein anderer Überholender nähert. Habe zwar davor schon öfters in den Spiegel geschaut aber Motorradfahrer sind ja bekanntlich schneller da als man denkt.

Hattet ihr schonmal eine ähnliche Situation oder gar wo es gefährlich wurde?

Beste Antwort im Thema

Hallole zusammen

Mein alter Fahrlehrer hat immer gesagt das die Augen wie ein Scheibenwischer Spiegel gerade Spiegel beim Auto dern Innenspiegel nicht vergessen ständig in Bewegung sein müßen.

Vieleicht der Grund dafür das ich noch lebe. Fahre immer so wie wenn deine Verkehrsteilnehmer denen du ständig begegnest absolut Betrunken sind oder unter Drogen stehen.. Rechne mit dem Unmöglichen und suche immer einen Fluchtweg aus egal welcher Situationm heraus. Durchdenke wenn du mal nicht fährst Szenarien die aus den unmittelbar vergangenen Situationen hätten passieren können. Trainiere Dein Gehirn auf solche Vorgänge, dann wirst du intuitiv das richtige machen wenns mal eng wird..

Jol.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallole zusammen

Mein alter Fahrlehrer hat immer gesagt das die Augen wie ein Scheibenwischer Spiegel gerade Spiegel beim Auto dern Innenspiegel nicht vergessen ständig in Bewegung sein müßen.

Vieleicht der Grund dafür das ich noch lebe. Fahre immer so wie wenn deine Verkehrsteilnehmer denen du ständig begegnest absolut Betrunken sind oder unter Drogen stehen.. Rechne mit dem Unmöglichen und suche immer einen Fluchtweg aus egal welcher Situationm heraus. Durchdenke wenn du mal nicht fährst Szenarien die aus den unmittelbar vergangenen Situationen hätten passieren können. Trainiere Dein Gehirn auf solche Vorgänge, dann wirst du intuitiv das richtige machen wenns mal eng wird..

Jol.

am 17. April 2011 um 15:37

Ich schau da ehrlich gesagt nicht so oft rein da man da fast nix sieht. es sei denn man macht fast eine Verrenkung. Der pure Autofahrer wirds nicht verstehen, der Biker wird wissen was ich meine.;)

Themenstarteram 17. April 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ich schau da ehrlich gesagt nicht so oft rein da man da fast nix sieht. es sei denn man macht fast eine Verrenkung. Der pure Autofahrer wirds nicht verstehen, der Biker wird wissen was ich meine.;)

Naja, ich sag mal so: Wenn man gleich überholt ohne hinterher zu fahren zwecks dem Gegenverkehr dann braucht man nicht unbedingt schaun. Aber es sind ja auch so Spinner unterwegs die nicht warten können und einfach rausziehen ohne damit zu rechnen das der Vordermann auch rauszieht. Als ich dort die Steige heruntergefahren bin ging es schon ein gutes Stück bis ich überholen konnte und ich habe zwar davor immer wieder in den Spiegel geschaut aber in der zwischenzeit könnte sich ja ein Motorradfahrer genähert haben.

am 17. April 2011 um 17:42

Quasi ständig. Es gibt nichts wichtigeres als den Spiegel und wenn ich nicht auf'm Bike sitze, dann vermisse ich die Dinger und werde nervös (ernsthaft).

Beim Fahren regelmäßig, vor'm Bremsen (vor allem wenn ich hart bremsen üben will - überwindet euch mal, bis ins ABS zu greifen, das ist nicht ohne), bevor ich für ne Rechtskurve nach links aushole, auf jeden jeden jeden Fall immer unmittelbar vor'm Überholen, das hat mir schon zig mal den Arsch gerettet, sowohl gegen Dosen als auch andere Biker hinter mir.

Ohne Spiegel fühle ich mich nackt, ohne Helm nicht, so wichtig ist mir der Blick in den Spiegel. Und wenn ich's doch mal verpenne und was übersehe, dann ist's mir peinlich.

Ach ja: Und wenn ich weiß ich hab jemand gleich schnellen hinter mir, dann doppelt so oft.

am 17. April 2011 um 18:59

Ich schaue 5x so oft in den Spiegel, wie beim Auto fahren.

am 17. April 2011 um 19:48

bei jedem Spurwechsel aber eher nen Schulterblick der bringt etwas mehr

zusätzlich reiss ich beim Überholen e fast immer komplett den Hahn auf das der Überholvorgang so schnell vorbei ist wie möglich

besser für den Gegenverkehr

besser für mich

besser für jemanden der vielleicht hinter mir Verbotener Weise Kollonne überholen wollte

am 17. April 2011 um 21:05

Beim Autofahren habe ich sozusagen ein Auge immer in mindestens einem Rückspiegel, bzw. wie in der Fahrschule gelernt, ständig Innenspiegel-Außenspiegel hin und her gucken....beim Moppedfahren verzweifle ich immer bisserl, weil ich im linken Rückspiegel eigentlich nur meinen Ellenbogen sehe...den rechten Rückspiegel habe ich so eingestellt, dass ich sozusagen einen rechtsüberholenden im toten Winkel sehen kann, dafür ist der rechte Spiegel ok....also entweder Verrenkungen machen, bzw. bisserl "Wedeln" (aber halt ständig...und dann denkt jeder man wäre besoffen...:p), dann sieht man auch im linken Spiegel was...erst kürzlich ist's mir passiert, dass einer in nem Auto in affenartigem Tempo (geschätzt 160km/h ...und das in ner Dose...) auf der Landstraße ne ganze Kolonne überholt hat (einschließlich mir), als ich gerade selbst überholen wollte...ohne drastische "Verrenkungen" hätte ich den nicht kommen sehen und der hätte mich beim Überrollen geplättet und gehäckselt wie Pfannkuchen-Schnipsel, wenn ich da tatsächlich rausgezogen hätte (womit der eigentlich hätte rechnen müssen, da ich als erster in jener Kolonne direkt hinter einer extrem langsamen "Mühle" hing, so was ähnlichem wie einem "Trecker"....und ich machte vermutlich auch stark den Eindruck als wolle und könne ich überholen...)...allerdings hatte der verhinderte "Vettel-Typ" im mit Anlauf anrauschenden Kleinbürger-"Dosen-Rennwagen" zum Glück nen kaputten Auspuff (oder war's ein Rennauspuff ?:D), deswegen hätte ich ihn im letzten Moment auch gerade noch rechtzeitig gehört...naja, vielleicht gerade noch rechtzeitig...:rolleyes::rolleyes::mad:

...ick möchte endlich ne Rückfahrkamera auf'm Mopped, rudimentären Bildschirm (was ja für diesen "Back-up-Zweck") völlig ausreichen würde) müßte man doch heutzutage für paar Euronen im Mäusekino integrieren/einblenden können...nachrüsten ist natürlich viel schwieriger...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

zusätzlich reiss ich beim Überholen e fast immer komplett den Hahn auf das der Überholvorgang so schnell vorbei ist wie möglich

Ich bin schon ein paar Tage ( oder waren es Jahre :D ) nicht mehr gefahren.

Das Hahn aufreissen habe ich mir aber damals bei meiner RD 350 YPVS ganz schnell abgewöhnt. So schnell wie die Zicke auf dem Hinterrad stand konnte ich nicht mal Sch**** sagen.:(

am 18. April 2011 um 8:12

Mit meiner alten 250iger RD habe ich das mit dem Hahn-aufreißen aber schon auch immer so gemacht, eben damit man nicht so lange auf der Gegenfahrbahn rumbummelte, und man mußte aber bei der alten RD250 ständig schaltender Weise immer genau zwischen 6000 und 7000 Touren bleiben, sonst kam nichts...und auf's Hinterrad ging die nicht mit ihren 27PS ...

...übrigens, das mit der "Kleinbürger-Rennwagen-Dose" (die oben beschrieben Kiste, die mich mit Affenzahn überholte und die ich ja im Rückspiegel sah, eben weil er lange Zeit entlang der Kolonne auf der Überholspur war und nicht hinter mir, wo ich im Spiegel ja nix sehe) nehme ich zurück, denn dieses Auto aus den 90igern gefällt mir eigentlich sehr sehr gut, ein Japaner von dem dann die deutschen imho eventuell design-mäßig abgekupfert hatten...

Gruß

am 20. April 2011 um 12:57

Hallo!

Früher nutzte ich die Rückspiegel an meiner Custom-Chopper kaum, da man nichts darin sah.

Heute fahre ich ein vernünftigeres Motorrad und nutze die Spiegel wie beim Auto ständig.

Ferner überhole ich nur nach Schulterblick, wenngleich die Sicht durch den Helm eingeschränkt ist.

Mr. D.

am 20. April 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Ferner überhole ich nur nach Schulterblick, wenngleich die Sicht durch den Helm eingeschränkt ist.

Was ist das für ein seltsamer Helm? Mein Sichtfeld ist durch den Helm praktisch nicht eingeschränkt, ganz im Gegenteil dazu wie es in ner Dose ist. Beim Kopf drehen behindert der Helm auch nicht, da kann man allen Falls durch die Sitzhaltung eingeschränkt sein.

Wenn Du meinst, Dein Helm schränkt das Sichtfeld nicht ein, dann setz mal einen Schuberth J1 auf.

Seit ich den fahre, will ich nie wieder nen Eimer mit Sehschlitz aufhaben. ;)

Rückspiegel: Da ich häufig vorne in einer Gruppe fahre, habe ich mir angewöhnt, sehr häufig in den Rückspiegel zu gucken. Und bei der Wahl des Motorrads darauf zu achten, dass die Rückspiegel einigermassen taugen. Da gibts wirklich Exemplare, da sieht man entweder nur die eigenen Unterarme oder tanzende Lichtpunkte.

am 20. April 2011 um 14:56

AH Spiegel sind was für Anfänger und Rentner ich fahre einfach so schnell das mich definitiv keiner überholt :-)

Nein, Spaß beiseite ich schaue sehr oft nach hinten

beim überholen,

bei abbiegen, die scheiß Fahrradfahrer lauern in jeder ecke und von jeder Seite konnten sie kommen,

beim Spurwechsel,

kurz vor einer gewollten starken Bremsung,

beim schlangen linen fahren auf der eigenen Spur,

ich schau praktisch vor jeder Aktion mal nach hinten um zu schauen ob mir da nicht ein verrückter hinten rein fahren möchte schlimm sind immer mopped Fahrer die einen kurz vor der kurve so dicht auffahren das man am liebsten gar nicht mehr bremsen möchte und das nur weil man mal locker und flockig fahren wollte! Man muss ja nicht immer mit den Fuß rasten am Asphalt langschraben.

am 20. April 2011 um 15:05

Hallo!

Mit einer Er6 würde ich durchaus noch die Spiegel benutzen ;-)

Nix für Ungut.

Mein Helm ist ein Airoh-Modell. Der Sichtbereich kommt mir im Vergleich zu meinen früheren Integral-Helmen (keine Ahnung was das war) etwas breiter vor. Aber vielleicht können sich ja hier noch ein paar mehr Leute äußern, die einen Vergleich haben, so dass wir ein gutes Helmmodell finden, welches einen breiten Sichtbereich hat und auch noch leise ist.

Danke dafür schon mal im Voraus und viele Grüße!

Mr. D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie oft schaut ihr in den Rückspiegel beim Motorradfahren?