wie oft Lenkrad abnehmbar möglich??
hi.
also ich habe bestimmt schon 10 mal mein Lenkrad abnehmen müssen (Schalter tauschen).
wenn man das zu oft macht, ist das schlimm?? weil man macht ja ständig die schraube wieder ab und wieder dran.Habe auch Airbag. den klemmen wir immer ab und legen den bei seite. nicht das der evtl. nen schaden nimmt oder so!?
weil nun muss das schon wieder ab, da es zu weit nach links eingestellt ist.
meint ihr das kann man ohne bedenken machen?
35 Antworten
Re: wie oft Lenkrad abnehmbar möglich??
Zitat:
Original geschrieben von Golf3-Boy-NF
Habe auch Airbag. den klemmen wir immer ab und legen den bei seite. nicht das der evtl. nen schaden nimmt oder so!?
weil nun muss das schon wieder ab, da es zu weit nach links eingestellt ist.
meint ihr das kann man ohne bedenken machen?
Hallo !
Das solltest du nicht bedenkenlos machen, denn Arbeiten am Airbag sind für ungeschultes Personal nicht zulässig in Deutschland, weder für Firmen noch für Privatleute!
Re: Re: wie oft Lenkrad abnehmbar möglich??
Zitat:
Original geschrieben von Chris1968
Hallo !
Das solltest du nicht bedenkenlos machen, denn Arbeiten am Airbag sind für ungeschultes Personal nicht zulässig in Deutschland, weder für Firmen noch für Privatleute!
auch gut das man das weiss.
werde mir bei VW ne´ neue schraube holen und die direkt dort einbauen lassen!
@cancer:
Also es ist so das ich auch in einer Werkstatt arbeite, nicht in einer Hinterhofwerkstatt. Dort werden auch nicht ohne Grund alle Dehnschrauben erneuert, wenn sie gelöst werden.
Aber ich sage ja solange man es privat macht kannst du es von mir aus gar nicht festschrauben, wie es da mit BE, Versicherung usw. aussieht kann ich dir nicht sagen.
Mach alles so wie du es selber verantworten kannst!
Und ihr wechselt auch die Dehnschrauben am Lenkrad aus? Hat dir mal jemand genau erklärt warum das gemachr wird? (Weil die Chefs gerne mit dem Argument kommen: "Das haben wir schon immer so gemacht..."😉
Ähnliche Themen
Zitat:
wie jetzt? mit dem richtigen moment?
tja, boy! deine räder ziehst du auch immer so an, wies dir grade passt, wa? jungchen, jungchen... dir möchte ich lieber nicht auf der straße begegnen... wenn dein airbag plötzlich losgeht weil du wieder mal dran rumgefummelt hast oder sich deine mit bauschaum fixierte stoßstange löst... gott beschütze uns alle vor solchen pfuscherkönigen!
1. Sind wir hier im G3 Forum, und der hat keine Schraube drin wie der G4 sondern eine Mutter auf der Lenksäule, um die "Dehnschraube" zu tauschen, müßte man also die Lenksstange austauschen.
2. Dehnschrauben werden vorzugsweise erneuert, da sie a. irgendwann zu dünn werden im Bereich des Dehnschaftes und b. irgendwann am Boden eines Sacklochs (wie zb im Motorblock) mit der Spitze anstoßen, und deswegen nur noch scheinbar ihr anzugsdrehmoment erreichen, aber nicht mehr genug Vorspannung erreichen.
Hm...also Dehnschrauben werden erneuert, weil sie bei einem präzisen Anziehverfahren (z.B. Drehwinkelgesteuert wie beim Zylinderkopf) über ihre elastisches Verformungfähigkeit hinaus belastet werden (also ÜBERdehnt werden). Soll die Schraube nun ein zweites Mal verwendet werden, so stimmen aufgrund der geänderten Eigenschaften nicht mehr die vorgeschriebenen Anzugsmomente. Außerdem wird die Schraube normalerweise (nun nicht gerade im Lenkrad) ständig belastet, sie ermüdet also. Ein erneutes Anziehen beim 2. Einbau ist also sehr schlecht für die Festigkeit.
Diese ganze Problematik betrifft aber nicht die Schraube im Lenkrad. Doch ich weiß jetzt nur wie es beim Golf IV ist, wenn die Schraube gar nicht existiert dann war die ganze Diskussion etwas sinnfrei. Im "So wirds gemacht Buch" steht jedenfalls, dass die Schraube bis zu 5 mal wiederverwendet werden darf - aufgrund des aufgetragenen Sicherungsmittel (die Schraube hat damit nicht wirklich was zu tun).
P.S. Ich glaube nicht dass die Schraube soweit gedehnt wird dass sie das Sacklock berührt..also so eng sind doch die Toleranzen dann doch nicht, die Schraube dehnt sich doch höchstes ein paar Zehntelmillimeter...
Jo das mit dem Dehnen hätte ich dir auch sagen können. Deswegen ja "Dehn"-schraube.
Das das beim Fall Golf3 eine Mutter ist, wusste ich nicht, da schon der Threadersteller schon von einer Schraube geschrieben hat.
Ich sag ja im Grunde genommen ist es auch eine Gewissensfrage ob man nun eine neue Schraube nimmt oder nicht.
Aber in einer fachgerechten Werkstatt werden sog. Dehnschrauben in 99% aller Fälle erneuert.
MfG
Zitat:
wo steht das ich es nicht einsehe??
hier hastes selber geschrieben
zitat von dir
Wenn du ein Argument genannt hättest wäre ich von meinem Glauben abgekommen.. Aber so bleib ich bei dem, was ich aus dem Studium mitbekommen habe..
aber es war auf keinen fall bös gemeint... nur wie schon gesagt... in werkstätten werden dehnschrauben immer gewechselt...
weil das bei denen halt zu versicherungstechnischen sache gehört...
ich selber habe das lenkrad natürlich auch schon abgehabt... und ja ich habe auch wieder die selbe mutter verwendet...
solange das im privaten bereich bleibt und ich das selbst zu verantworten hab iss mir das auch egal...
nur ich werde beim nächsten mal die drei euro batsch investieren und mir ne neue mutter holen 😉
dann bin ich auf der sicheren seite
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
hier hastes selber geschrieben
zitat von dir
Wenn du ein Argument genannt hättest wäre ich von meinem Glauben abgekommen.. Aber so bleib ich bei dem, was ich aus dem Studium mitbekommen habe..aber es war auf keinen fall bös gemeint... nur wie schon gesagt... in werkstätten werden dehnschrauben immer gewechselt...
weil das bei denen halt zu versicherungstechnischen sache gehört...
ich selber habe das lenkrad natürlich auch schon abgehabt... und ja ich habe auch wieder die selbe mutter verwendet...
solange das im privaten bereich bleibt und ich das selbst zu verantworten hab iss mir das auch egal...
nur ich werde beim nächsten mal die drei euro batsch investieren und mir ne neue mutter holen 😉
dann bin ich auf der sicheren seite
vieleicht schaust du nochmal nach was ich geschrieben habe!! weil die aussage stammt gar nicht von mir!
Zitat:
Original geschrieben von mensus3
tja, boy! deine räder ziehst du auch immer so an, wies dir grade passt, wa? jungchen, jungchen... dir möchte ich lieber nicht auf der straße begegnen... wenn dein airbag plötzlich losgeht weil du wieder mal dran rumgefummelt hast oder sich deine mit bauschaum fixierte stoßstange löst... gott beschütze uns alle vor solchen pfuscherkönigen!
sag mal kannst du es nicht einfach lassen mit deinen scheiss argumenten hier zu antworten!? du bist echt sowas von nervig! vor allem bekomme ich PN´s von dir wo total sinnlose sachen drin stehen. hast du irgendein problem mit mir? bist du etwa neidisch das mein golf besser ausgestattet ist als deine karre? du verstehst den sinn überhaupt nicht von meiner aussage. du sitzt doch bestimmt auch nur den ganzen tag vorm pc und weiss nicht was du zu tun hast...
sag mir was dein problem ist.
echt, so was feiges...
ich glaub ich muss mich wirklich entschuldigen...
ok das argument war net von dir... weiss net was ich da gesehen hab...
war auf jeden fall mein fehler.... tut mir leid
Im Grunde genommen hat mensus schon Recht, nur hat er sich ein wenig falsch dabei ausgedrückt 🙂
Die Hersteller haben ja nicht umsonst für fast jede Schraube ein Drehmoment. Also ich würde die Mutter nach 10mal lösen, an deiner Stelle, auf jeden Fall mal austauschen.
MfG patrick
Zitat:
sag mal kannst du es nicht einfach lassen mit deinen scheiss argumenten hier zu antworten!? du bist echt sowas von nervig! vor allem bekomme ich PN´s von dir wo total sinnlose sachen drin stehen. hast du irgendein problem mit mir? bist du etwa neidisch das mein golf besser ausgestattet ist als deine karre? du verstehst den sinn überhaupt nicht von meiner aussage. du sitzt doch bestimmt auch nur den ganzen tag vorm pc und weiss nicht was du zu tun hast...
echt, so was feiges...
da muss ich dir zustimmen...
ich hab bis jetzt noch keinen sinnvollen beitrag von mensus in der letzten zeit entdeckt...
find ich ziemlich schade
Zitat:
echt, so was feiges...
mhm.. 😁