Wie oft guckt ihr in den Rückspiegel?
Da immer wieder von "plötzlich auftauchenden Rasern" gesprochen wird würde ich gerne mal wissen, wie oft ihr in den Rückspiegel guckt. Mir ist nämlich aufgefallen, das Raser sich nie plötzlich nähern sondern immer genug Zeit da ist.
Beste Antwort im Thema
Da immer wieder von "plötzlich auftauchenden Rasern" gesprochen wird würde ich gerne mal wissen, wie oft ihr in den Rückspiegel guckt. Mir ist nämlich aufgefallen, das Raser sich nie plötzlich nähern sondern immer genug Zeit da ist.
68 Antworten
Hier wird ein Bullshit geschrieben, Wahnsinn. Auf der Landstraße alle 5 Sekunden in den Rückspiegel schauen, echt der Knaller. Sonst wird man vom Sanka oder einem Raser "von hinten überrascht" was immer das auch heißen soll. Und wer das nicht macht, soll den Führerschein abgeben, genau.
Manche Frau wird vielleicht manchmal "von hinten überrascht", beim Autofahren ist mir das eigentlich noch nie passiert. Zudem Rettungsfahrzeuge etc. erst gewichtige Sonderrechte haben, sobald sie zum Blaulicht auch das Martinshorn dazuschalten (Wegerecht).
Tatsächlich ist es so, dass man bei starkem Wind daher öfter die Spiegel benutzen sollte, weil akkustische Signale dann schwieriger zu hören sind. Mitdenken ist halt immer von Vorteil, was man eben gemeinhin als angepasste Fahrweise tituliert, und was sehr viel umfassen kann, nicht nur die Geschwindigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von bits1011
So klein kann man gar nicht sein, dass man nicht ohne große Verrenkungen in den Rückspiegel schauen könnte… ob die Augen wie in Deinem Fall nur nach rechts "rollen" müssen oder bei kleineren Personen nach rechts oben, allzu groß ist der Unterschied nicht.Zitat:
Original geschrieben von Beethoven
Auf der Autobahn stelle ich oft fest, dass die Rückspiegelignorierer eher klein gewachsen sind und dementsprechend Probleme haben, den Rückspiegel ohne große Verrenkungen einzusehen.Was ich nicht selten beobachte und mich jedes Mal wundere: der Rückspiegel ist so eingestellt, dass der Fahrer den rückwärtigen Verkehr gar nicht oder nur teilweise sehen kann…
Da fällt mir ein Dummer spruch ein , ich kann mich nicht mehr zurückhalten..
Geht nicht die Mädels brauchen den Rückspiegel um das Make Up
zu prüfen ... umso häuffiger umso Besser Gellll????
Jol.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
beim Autofahren ist mir das eigentlich noch nie passiert.
fährst du selbst für bos?!
höchstwarscheinlich nicht, anders kann ich deine aussage nicht begründen!
Zitat:
Zudem Rettungsfahrzeuge etc. erst gewichtige Sonderrechte haben, sobald sie zum Blaulicht auch das Martinshorn dazuschalten (Wegerecht).
die inanspruchnahme von sonderrechten erfordert KEIN sondersignal....
lediglich das von dir genannte wegerecht (sinngemäß: mach platz da, ich muss durch) erfordert die kenntlichmachung durch blaulicht und martinshorn!
Ich gehör zu denen, die Ihr immer von hinten kommen seht 😁. Deshalb schau ich nur ganz selten in den rückspiegel.
Gruß Frank
Ähnliche Themen
Rückspiegel ? Wo ist der ? fg
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Aber seit ich mal beim konzentrierten rückwärtsbeobachten & LKW überholen an einem tempolimitschild vorbeigerauscht bin und prompt geblitzt wurde, mach ich das auch seltener..
na sag mal, wieviele cm schaust denn vor deine Nasenspitze voraus???
Oder guckst du im Rückspiegel fern???🙄
Aber grundsätzlich zum Thema:
Das regelmässige im Auge behalten des gesamten Verkehrs, vor und hinter sich selbst, gehört zu den grundlegendsten Dingen, wie etwa die gesetzliche Pflicht, das Fahrzeug jederzeit vollkommen zu beherrschen. Nur wer stets weiss, was hinten und vorne los ist, kann im Notfall auch situationsgerecht reagieren.
Beispiel: Angenommen, das Fahrzeug hat einen Defekt und verliert etwas; dieses etwas zerschmettert dem Hintermann die Windschutzscheibe, er/sie sieht nix mehr und baut nen Unfall. Wer nicht in den Spiegel guckt, bemerkt das nicht und begeht somit Führerflucht. Man braucht nicht Jurist zu sein, um zu erkennen, dass das Nicht-in-den-Spiegel-schauen eine schwerwiegende Verletzung der gesetzlichen Verpflichtungen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Mindless75
...Stimmt, ab einer gewissen Geschwindigkeit kann von hinten nichts mehr kommen oder es nähert sich nur noch sehr sehr langsam 😁
NA bis zur oder in die Nähe der Schallgeschwindigkeit hab ich es trotz unlimitierter Autobahn aber bisher doch eher selten geschafft 😉
Permanent, denn ich bin nur im Rückwärtsgang unterwegs 😁
Zitat:
Manche Frau wird vielleicht manchmal "von hinten überrascht", beim Autofahren ist mir das eigentlich noch nie passiert.
Ja ne Frau von hinten "erwischen" ist nett, wenn die Eier dann noch dagegen klatschen is es perfekt 😁
Zitat:
na sag mal, wieviele cm schaust denn vor deine Nasenspitze voraus???
Oder guckst du im Rückspiegel fern???🙄
Das nicht. Meine aussagen hier sind auch eher in selbstzweifel begründet. Ich versuche stets so gut es mir möglich ist sicher und vorrausschauend zu fahren. Angepasste abstände und geschwindigkeit, die anderen verkehrsteilnehmer gut im blick halten - man weiss ja nie wer grade wieder eine SMS schreibt statt auf die straße zu gucken - und eventuell auch mal auf einen überholvorgang verzichten aus rücksicht.. Von rumfuchteleien am handy oder im beifahrerfußraum wie ich es schon bei anderen fahrern gesehen habe will ich garnicht anfangen.
Nun ist es mir aber schon 1 mal (bewusst - durch den blitz) passiert dass ich ein geschwindigkeitsschild komplett übersehen habe, und ein weiteres mal erst als ich schon fast dran vorbei war, und dann eben nicht mehr genau erkennen konnte ob da nun 130, 120 oder 100 steht. Vielleicht überseht ihr auch manchmal schilder, ohne zu merken? Woran denn, wenn's nicht blitzt. Seitdem bin ich mir einfach nicht sicher ob ich aufmerksam genug bin. Stauenden, fahrzeuge mit pannen oder objekte auf der fahrbahn sind mir bisher zum glück noch nicht entgangen...
Ich bin nicht perfekt. Mir ist bewusst dass ich da offensichtlich nachbesserungsbedarf habe und versuche das auch so gut es mir möglich ist umzusetzen. Das ist bemerkenswert: Trotz des hier teilweise schon stammtischartigen niveaus haben mich so manche aussagen zum nachdenken angeregt.
Gruß
Zitat:
Aber seit ich mal beim konzentrierten rückwärtsbeobachten & LKW überholen an einem tempolimitschild vorbeigerauscht bin und prompt geblitzt wurde, mach ich das auch seltener..
War natürlich
nichternst gemeint..