ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie oft darf ich in der Probezeit geblitzt werden?

Wie oft darf ich in der Probezeit geblitzt werden?

Themenstarteram 14. August 2022 um 0:33

Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage. Ich bin noch 2 monate in der Probezeit und wurde jetzt schon das 6 mal geblitzt (Keine Punkte immer unter 21kmh). Kann ich irgendwann mein Führerschein verlieren wenn ich zu oft geblitzt werde aber keine Punkte bekomme da ich unter 21kmh war?

Liebe Grüße

Chris

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ab jetzt wird nur noch die Frage beantwortet, kluge Sprüche könnt ihr euch schenken!

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 14. Aug. 2022 um 09:40:16 Uhr:

An den TE : Fahrstil und Einstellung grundsätzlich überdenken

Schön und gut. Wenn man kann.

Er lag immer unter 21 km/h drüber. Was eher nicht für einen Raser spricht, sondern vielleicht für Unsicherheit.

 

Daher - ein wenig neben dem Topic - ein paar Tipps für Fahranfänger dazu, wie man besser die Geschwindigkeit halten kann. Und nebenbei insgesamt bessere Fahrzeugbeherrschung erlangt.

 

Von meinen Kindern, die in den letzten Jahren den Führerschein gemacht haben, ist mir bekannt, dass in Fahrschulen häufig nicht das richtige Sitzen gelehrt wird. Folge: man sitzt unsicher wie auf einem Kutschbock oder in Formel1-Pose und hat das Gefühl, das Auto fährt mit einem und nicht, dass man selbst das Auto fährt. So auch mit dem Gaspedal. Das ruhig in der gewünschten Stellung zu halten gelingt nur, wenn man so sitzt, wie sich die Konstrukteure das vorgestellt haben.

 

Nach Wissensvermittlung fahren die Kinder (und nebenbei auch deren Freunde) jetzt viel gelassener, sicherer und souveräner.

 

Also:

Zunächst die Rückenlehne einstellen. So gerade wie möglich, ohne dass es unbequem ist.

 

Zur Höhe gilt der Grundsatz - so tief wie möglich und so hoch wie nötig sitzen. Dann also den Sitz in der Höhe einstellen.

 

Danach den Sitz in Verhältnis zu der Pedalen einstellen. Bei Schaltern so, dass das linke Bein bei komplett gedrückter Kupplung nicht vollständig gestreckt ist. Bei Automatik so, dass das rechte Bein bei völlig gedrückter Bremse leicht angewinkelt ist und man das Gefühl hat, noch Kraftreserven zum weiteren Durchdrücken zu haben.

 

Dann das Lenkrad einstellen. So tief wie möglich. Wichtig ist, dass freier Blick auf die Instrumente gegeben ist. Dann das Lenkrad so weit hinaus ziehen, dass das Handgelenk locker bei gestrecktem Arm (ohne dass die Schulter nach vorne geschoben wird) oben auf dem Lenkradkranz aufliegt.

 

Dann noch darauf achten, dass die Ferse des rechten Fußes bei Betätigung des Gaspedals etwas versetzt links aufliegt, so dass der Fuß in 1-2 Uhr Stellung auf dem Gaspedal aufliegt.

 

Damit ist alles richtig gemacht. Das lässt sich in fast allen Fahrzeugen für fast alle Körpergröße so gut einstellen.

Zitat:

@Chrisndh schrieb am 14. August 2022 um 02:33:24 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage. Ich bin noch 2 monate in der Probezeit und wurde jetzt schon das 6 mal geblitzt (Keine Punkte immer unter 21kmh). Kann ich irgendwann mein Führerschein verlieren wenn ich zu oft geblitzt werde aber keine Punkte bekomme da ich unter 21kmh war?

Liebe Grüße

Chris

Hallo Chris......unter diesem Link stehen alle relevanten Informationen zum Thema Bußgeld.

https://www.bussgeldkatalog.de/geschwindigkeit/

Unter anderem kannst du auch nachlesen welche Konsequenzen in der Probezeit drohen.

Evtl. sogar MPU (Idiotentest) wobei die wenigsten den beim ersten mal den Test bestehen.

Die Punkte richten sich nicht nach der Vmax sondern nach dem zu bezahlenden Bußgeld.

Ab 40 € gibt es einen Punkt......aber lies selbst.

Kann es sein, dass du immer auf die gleiche Blitze reinfällst??

Es ist alles beantwortet.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie oft darf ich in der Probezeit geblitzt werden?